Den Spruch aus der automobilen Mottenkiste "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" widerlegt auch der Korando gekonnt. Sein kultivierter 1,6-Liter-Diesel leistet zwar "nur" 136 PS, bringt es dank Turbo aber auf stattliche 320 Newtonmeter Drehmoment. Zu den Rädern gelangt die Kraft durch eine sanft schaltende Wandlerautomatik mit sechs Fahrstufen (2200 Euro). Handelt es sich wie beim Testwagen um die Allradvariante (2000 Euro), sind die Grip-Reserven mehr als ausreichend.
Drei Anhängerkupplungsvarianten
Den zum Ziehen notwendigen Haken gibt es in drei Ausführungen: starr, gesteckt und schwenkbar. Die Steck-Variante des Testwagens nervt zwar mit wackeliger Stromdose, entschädigt im Gegenzug aber mit stabiler Spannungsversorgung. Daran beteiligt dürfte der Wegfall der Start-Stopp-Automatik sein, die es für die Allrad-Varianten nicht gibt.
Eine weitere Besonderheit offenbart der Bordcomputer, der den Kraftstoffverbrauch nur in Kilometern pro Liter ausgibt. Mit zwei Tonnen am Heck fährt sich der Korando insgesamt souverän, auch wenn die Überholreserven am Berg spürbar schmelzen und der Motor vernehmbar kämpft. Zweites Indiz für die Anstrengung: Auf der Verbrauchsrunde flossen 13,8 Liter in die Brennräume. Mit mehr Hubraum wäre der Gespann-Aufschlag vermutlich dann doch etwas geringer ausgefallen.

Der Ssangyong Korando 1,6 XDi im Überblick
Ausführung: Sapphire, 100 kW (136 PS)
Antrieb: Permanenter Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 36.990/43.240 Euro
Anhängelast Baureihe: 1500 bis 2000 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1579 cm3, max. Drehmoment 320 Nm von 1500–2500 U/min
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Tankvolumen: 47 L
- AdBlue: 12 L
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 11,7 s
- Höchstgeschw.: 181 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 8,5/13,8
- Norm Stadt/Land/komb.: 7,7/5,8/6,5
Keine Start-Stopp-Automatik bei der Allradvariante.
Verhältnismäßig hoher Mehrverbrauch im Gespannbetrieb.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 551/max. 1248 Liter. Rücksitze mit Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Flexibles Kofferraumkonzept mit cleverer Verstaumöglichkeit für das Gepäckraumrollo im unterteilbaren Zwischenboden.
Rücksitze ohne Fernentriegelung nur im Verhältnis 1/3 und 2/3 klappbar.
Lockere Rückbankschraube am Testwagen.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1732/2250 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (105 kg): 413 kg
- Anhängelast: 2000 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4250 kg
Maße
- Länge: 4450 mm
- Breite: 1870 mm
- Höhe: 1630 mm
- Radstand: 2675 mm
Breite C-Säulen schränken die Sicht nach hinten ein und erschweren das Rangieren.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 654 Euro zzgl. Montage
- Einbau: Händler
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 46 cm
- Stützlast: 105 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔

Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent
- Option:
- Rückfahrkamera: ✔
- Option:
- Zoom Kugelkopf:
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann):
- Campingplätze in Navigation (online): ✔