Es gleicht einem Ritterschlag: Musste Skoda, salopp gesagt, bisher eher die Kleider der Mutter VW auftragen, so waren die Tschechen erstmals für die Entwicklung eines wichtigen VW-Modells zuständig – den Passat. Da ist es so logisch wie konsequent, bei dieser Gelegenheit das eigene Flaggschiff Superb neu aufzulegen.
Skoda Superb Combi
- Ausführung: Selection 2,0 TDI, 110 kW (150 PS)
- Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
- Grund-/Testwagenpreis: 47.370/56.430 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.600 bis 2.200 kg
Herausgekommen ist ein großer Wurf. Und das darf man wörtlich nehmen, denn als Kombi, bei Skoda traditionell mit C geschrieben, konserviert und modernisiert der Superb die Tugenden der Vorgänger: Der 690 Liter große Kofferraum lässt sich per Lehnen-Fernentriegelung bequem vom Heck aus zu einer 1.920 Liter großen Lagerhalle erweitern. Die Klettwinkel aus dem Seitenfach haften fest auf dem robusten Teppich und sichern zusammen mit der Quertraverse (Option), die sich an drei Punkten pro Seite einklingen lässt, das Gepäck.

Kofferraum mit verstellbarem Boden, Unterfach und versetzbarer Barriere.
Rund um die bequemen Vordersitze herrschen fürstliche Platzverhältnisse, auf der Rückbank reist es sich nicht minder luftig und bequem – erst recht mit Heizung, Schlafkopfstützen, Kuscheldecke und Handyhalter an den Vordersitzen (Family-Paket). Zum Platzangebot passt die hohe Zuladung, die im beinahe dezent mit Extras ausstaffierten Testwagen auch nach Abzug der Stützlast von 90 Kilogramm in 471 Kilo gipfelt.
Der Combi im Gespann
Hoch ist auch die Anhängelast, die der Superb Combi selbst mit Vorderradantrieb ziehen darf. Der ist in Verbindung mit dem 150-PS-TDI alternativlos und bei Ausnutzung der vollen Anhänge- und Stützlast vor allem bei Nässe schnell mit dem Traktionslatein am Ende. Zwar hält das ASR die Vorderräder einigermaßen im Zaum, Scharren und Stempeln kommen beim Anfahren trotzdem vor. Vor allem, weil TDI und Doppelkupplungsgetriebe beim Losfahren langsam und verhalten aufs Gaspedal reagieren. Nach dieser oft unangenehm langen Gedenkpause schnappt das Drehmoment dann ziemlich plötzlich zu.

Die Großzügigkeit des Superb begeistert. Der Stoff auf Sitzen und Armaturenbrett ist Serie beim Selection. Die Bedienung ist intuitiv.
Sobald der Zug rollt, harmonieren Vierzylinder und 7-Gang-Getriebe bestens. 150 PS und 360 Nm Drehmoment genügen für bis zu 4,24 Tonnen bewegte Masse, der Gespannverbrauch liegt bei 11,7 Liter/100 km. Solo pendelt er sich bei unter sieben Liter ein, was für Reichweiten von über 1.000 Kilometer sorgt. Den Wunsch nach mehr Traktion, Punch und Anhängelast (2,2 Tonnen) erfüllt der 2,0 TDI 4x4 mit 193 PS, der aber auch 4.000 Euro teurer ist.
Das Serienfahrwerk ohne verstellbare Dämpfer sorgt für einen gelungenen Kompromiss aus hohem Federungskomfort und ansprechender Dynamik, der sich auch mit Anhänger in Fahrstabilität und angenehm geringen Karosseriebewegungen niederschlägt. Mit großem Alltags- und Urlaubstalent sowie vielen tollen, praktischen Details gesegnet, ist der neue Superb Combi eines der besten, trotz mittlerweile saftiger Preise vernünftigsten Autos seiner Klasse.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 360 Nm von 1600–2750/min.
- Abgasnorm: EU 6d.
- Tankvolumen: 66 L
- AdBlue: 13 L
Fahrleistungen
- Testverbrauch Liter/100 km: solo/Gespann6,7/11,7, Verbrauch komb. (WLTP)4,9–5,3
- Beschl. 0–100 km/h: 9,3 s, Höchstgeschw.222 km/h
Sehr sparsamer Verbrauch erreichbar.
Gute Abstufung des Getriebes; niedriges Drehzahlniveau (bei 100 km/h 6. Gang, sonst meist 5. Gang).
Doppelkupplungsgetriebe nicht verschleißfrei beim Rangieren.
Traktionsprobleme bei maximaler Anhänge- und Stützlast.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: 690/max. 1.920 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung, 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar, Durchlade.

Lehnenentriegelung, AHK-Auslöser, Taschenhaken: Alles gut platziert.
Optional praktisches Zubehör wie Gepäcksicherung und variabler Ladeboden.
Einfaches Umklappen der Rücksitze.
Enormes Platzangebot vorn und hinten.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.680/2.241 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 471 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): 2.200/2.000 kg
- Maximalgewicht des Zuges (8 %/12 %): 4.241/4.441 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,90/1,85/1,52 m
- Radstand: 2,84 m
Stattliche Stützlast.
Erhöhte Anhängelast auch bei voller Zuladung nutzbar wegen ebenfalls erhöhten zulässigen Gesamtzuggewichts.
Keine Tempo-100-Zulassung mit voller Anhängelast.
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 670 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: halbautom. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 46 cm
- Stützlast: 90 kg

Teilelektrische Schwenkkupplung mit großer Seilöse und Vollstrom.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔ Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔