Mazda CX-80 (2025) im Zugwagen-Test: Kraftvoll und sparsam

Mazda CX-80 (2025) als Caravan-Zugwagen im Test
Kraftvoll-sparsamer Siebensitzer

Veröffentlicht am 04.05.2025

Weniger Hubraum? Nicht bei Mazda: Im CX-80 darf neben einem Plug-in-Hybrid-Benziner mit 241 kW (327 PS) und ebenfalls 2,5 Tonnen Anhängelast auch ein richtiger Diesel-Klopper mit sechs Zylindern in Reihe, 3,3-Liter-Hubraum, 254 PS und satten 550 Nm Drehmoment ran. Das geschmeidige 8-Stufen-Automatikgetriebe mit nass laufender Anfahrkupplung, die sofort nach dem Anfahren schließt und so keinem erhöhten Verschleiß unterliegen soll, schickt die Kraft an die Hinterräder. Erst wenn dort Traktionsmangel herrscht, schaltet das Allradsystem die Vorderachse unauffällig, schell und wirksam zu.

Mazda CX-80

  • Ausführung: Homura Plus, 187 kW (254 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe mit Mehrscheiben-Anfahrkupplung
  • Grund-/Testwagenpreis: 70.250/72.750 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.500 kg
Mazda CX-80 (2025) rot f
Andreas Becker

Der 17-PS-Elektromotor im Getriebegehäuse hilft dem Diesel aus dem Drehzahlkeller und sorgt dafür, dass der Selbstzünder beim Dahin- und Ausrollen ab und an Pause hat – und spart dadurch zusätzlich Kraftstoff. Überhaupt ist der Reihen-Sechser erstaunlich sparsam: Auf der Verbrauchsrunde mit 2-Tonnen-Trailer am Heck flossen 12,9 Liter Diesel in die Brennräume, was angesichts von Größe, Gewicht und souveränen Fahrleistungen ein guter Wert ist. Solo lässt sich der CX-80 sogar zwischen sieben und acht Litern Diesel bewegen. Den Vorteil des Anhänger-Fahrmodus mit künstlich erhöhtem Drehzahlniveau indes konnten wir bei unseren Testfahrten nicht erkennen, da das Drehmoment auch im Normalmodus bei niedrigerer Drehzahl immer locker ausreicht.

Das Fahrwerk ist ziemlich straff für einen gediegenen Reisedampfer, wird aber mit zunehmender Beladung geschmeidiger. Die Führungsqualitäten des CX-80 sind, auch wegen des langen Radstands, hervorragend. Serienmäßig hat Mazdas Flaggschiff zwei Rückbänke und sieben Sitzplätze. Auf Wunsch lässt sich der CX-80 aber auch als 6-Sitzer möblieren. Zum Zugfahrzeug wird der Maxi-SUV mit der deftig eingepreisten, teilelektrisch schwenkenden Anhängekupplung für 1.300 Euro zuzüglich Einbau. Dass in diesem Preis noch keine Ladeleitung enthalten ist, verwundert dann doch.

Mazda CX-80 (2025) Sitzgruppe f
Andreas Becker

Wohltuend ist indes der Verzicht auf die vollständige Bedienung per Bildschirm. Einen Touchscreen hat der CX-80 zwar auch, doch für viele Funktionen gibt es weiterhin echte Knöpfe, was weniger ablenkt und die Bedienung vereinfacht. Lob gebührt auch den hochauflösenden Kamerabildern, die das Ankuppeln erleichtern.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Motor: Sechszylinder-Turbodiesel, 3.283 cm3, max. Drehmoment 550 Nm von 1.500 – 2.400/min
  • Abgasnorm: EU 6e.
  • Tankvolumen: 74 L, AdBlue: 6,7 L

Fahrleistungen

  • Beschl. 0–100 km/h: 8,4 s
  • Höchstgeschw.: 219 km/h

Testverbrauch Liter/100 km

  • solo/Gespann: 7,1/12,9
  • Norm Stadt/Land/komb.: 5,7–5,8

 Sechzylindertypisch glänzt der Motor mit viel Laufkultur, Kraftreserven und gediegener Klangkulisse.

 Das Fahrwerk ist für ein derart komfortables und großes Fahrzeug auffällig straff ausgelegt.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 258/max. 1.971 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; einzeln umklappbar.

Mazda CX-80 (2025) Kofferraum f
Andreas Becker

 Die dritte Sitzreihe ist beim CX-80 serienmäßig.
 Wahlweise gibt es für Reihe zwei auch bequeme Einzelsitze.
 Bei umgeklappten Sitzen ergibt sich ein ebener Ladeboden.

 Die Sitze sind komfortabel und langstreckentauglich, bieten aber wenig Seitenhalt.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.185/2.781 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 100 kg
  • Anhängelast: 2.500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 5.281 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 5,0/2,13/1,71 m
  • Radstand: 3,12 m

 Mit über zwei Tonnen Leergewicht und einem langen Radstand ist der Mazda ein tolles Zugfahrzeug.

 Mit 12,6 Metern vergleichsweise großer Wendekreis.
 Durch sein hohes Eigengewicht nur begrenzt für den B-Führerschein geeignet.

Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.300 Euro zzgl. Einbau
  • Einbau: Händler
  • System: teilelektr. schwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 46 cm
  • Stützlast: 100 kg
Mazda CX-80 (2025) Schwenkkupplung f
Andreas Becker

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: X
  • Plus über Zündung: X
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔