"Spielzeug", sagt die eine Person. "Vernünftig!", kontert die andere. Das Verrückte daran: Beide haben Recht, irgendwie. Denn: Der Jeep Gladiator vereint diverse Talente, für die man üblicherweise drei oder gar vier Autos anschaffen müsste.
Er ist kompetenter Geländewagen, Cabrio, Nutzfahrzeug, Reiselimousine und talentierter Zieher. Das vielleicht Erstaunlichste daran ist, dass er in den einzelnen Disziplinen weniger Kompromisse erfordert, als man denkt. Der laufruhige, kernig wummernde V6-Diesel aus dem mittlerweile eingestellten Grand Cherokee liefert vollfleischiges Drehmoment, ohne zu saufen, die 8-Gang-Automatik sortiert die Gänge punktgenau und weich, der enorme Radstand und das stolze Gewicht ringen den Starrachsen Fahrstabilität und sogar Federungskomfort ab.
Jeep Gladiator

Das faltbare Ladeflächen-Cover (2.522 Euro) schützt vor Wasser und Staub.
- Ausführung: Overland, 194 kW (264 PS)
- Antrieb: Zuschaltbarer Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe mit Untersetzung. Differenzialsperre hinten und Mitte.
- Grund-/Testwagenpreis: 77.500/84.905 Euro
Das kann der Pick-up-Jeep besser als sein Bruder Wrangler Unlimited. Mit wenigen Handgriffen verschwinden die vorderen Dachhälften in einer gepolsterten Tasche, für die man einen sicheren Platz finden muss. Sogar das restliche Hardtop lässt sich demontieren. Das hierfür und zum Umklappen der Frontscheibe nötige Werkzeug liegt bei.

Die Pickup-Variante des Jeep ist ein Auslaufmodell.
Das Fahrgefühl hinter der steilen Scheibe ist so unvergleichlich wie der gesamte Auftritt des Gladiator, der, ohne Caravan versteht sich, sogar stramme Reisetempi akzeptiert, ohne zu lärmen. Mau ist allenfalls die Zuladung. Und wie praktisch ein 5,60 Meter langer Pick-up in einem Alltag ist, der in bebauten Gegenden stattfindet, kann man sich ausmalen. Vorsicht ist bei Nässe geboten. Vor allem im Heckantriebs-Modus, trotz ESP. Da verlangt der Jeep trotz Straßenreifen einen Gladiator am Steuer. Oder wird zum Spielzeug. Das demnächst aussortiert wird. Ein Jammer.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: V6-Turbodiesel, 2.987 cm3, max. Drehmoment 600 Nm von 1400–2800/min. Abgasnorm: EU 6d
- Tankvolumen: 71 L
- AdBlue: 19,5 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h8,6 s
- Höchstgeschw.: 177 km/h
Testverbrauch Liter Diesel/100 km
- solo/Gespann: 9,8/12,6
- Norm (WLTP): 9,4
Sparsamer Verbrauch
Sehr schnell, weich und im richtigen Moment schaltende Automatik
Bessere Fahrstabilität als Jeep Wrangler Unlimited
Akzeptabler Federungskomfort
Durch langen Radstand und langen Überhang sehr sperrig.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Open Air reist es sich noch schöner. Das auswaschbare Interieur ist erstaunlich komfortabel. Auch das restliche Dach lässt sich entfernen.
Ladefläche Länge/Breite: 1531 (2067 m. offener Ladeklappe)/1442 (1137 zw. den Radkästen). 230-V-Steckdose. Dreier-Rücksitzbank mit klappbarer Sitzfläche, darunter Staubox.
Subwoofer hinter Rücksitzlehne als transportabler Bluetooth-Lautsprecher nutzbar
Abnehmbare Dachhälften und Hardtop
Softtop als Extra erhältlich
Pflegeleichter Innenraum
Kein echter Kofferraum trotz wasserdichter Faltabdeckung
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.462/2.925 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 von 136 kg): 336 kg
- Anhängelast (12 %): 2.585 kg.
- Maximalgewicht des Zuges: –
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 5,59/1,89/1,84 m
- Radstand: 3,49 m
hohe, aber im Vergleich nicht übermäßige Anhängelast
mickrige Zuladung im Anhängerbetrieb.
Anhängekupplung und Elektrik

Unschöne und sehr teure Notwendigkeit: Haken an langem Ausleger.
Anhängekupplung
- Preis: 2.319 Euro plus Einbau
- Einbau: werksseitig
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 41 cm
- Stützlast: 136 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: X
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔