Anhänger und Kälte sind die Reichweitenfeinde Nummer eins und zwei bei Elektroautos. Bei hohen Temperaturen spielt der fein verarbeitete und mit edlen Materialien ausstaffierte Edel-SUV die Stärken seiner 800-Volt-Technik und des 77,4-kWh-Akkus aus und lädt mit bis zu 230 kW oder in etwas mehr als 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Genesis GV 70

Der elektrische Genesis GV70 hat eine Anhängelast von 1.800 kg.
- Ausführung: Sport
- Systemleistung: 360 kW (490 PS)
- Antrieb: Elektromotor, Allradantrieb, 1-Gang-Reduktionsgetriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 69.580/85.809 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.500 kg
Reichweite im Gespann

Fein verarbeitetes, top ausgestattetes Interieur und viel Platz für Fahrenden und Copilot oder Copilotin.
Im Winter sind knappe 190 kW nur dann erreichbar, wenn eine Ladesäule einprogrammiert wurde und der Akku sich rechtzeitig aufheizt. Wer spontan Strom zapft, muss mit rund 150 kW deutlich längere Ladezeiten einplanen. Dazu kommt höherer Stromverbrauch durch die Heizung. Im Zugbetrieb konsumierte der im Lkw-Tempo und im auf der Autobahn locker ausreichenden Drossel-Modus "Eco" bewegte GV 70 bei vier Grad rund 45 kWh/100 km. Trotzdem schrumpft die Reichweite auf 135 Kilometer.
Im Sommer sind rund 180 Kilometer drin. Dass die beiden Motoren mit zusammen 435 PS (im Boost-Mode bis zu 490 PS) keinerlei Mühe mit dem Anhänger haben und auch das Fahrwerk des 2,3-Tonners brilliert, hilft nicht über die Ernüchterung hinweg, dass der GV 70 im Anhängerbetrieb nicht einmal den Tempomat zulässt und zudem die Rückfahrwarner samt Notbremse aktiviert bleiben – beim Rangieren haut der Koreaner den Notstopp rein, der jedes Mal durch Durchtreten des Pedals deaktiviert werden muss.

Auf der beheizten Rückbank sitzen Erwachsene etwas beengt.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: batterieelektrisch
- E-Motor(en): 1. (Hinterachse) 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm. 2. (Vorderachse) 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm.
- Kombiniert: 360 kW (490 PS), max. Drehmoment 700 Nm.
- Akkukapazität: 111/77,4 kWh (brutto/netto)
- Maximale Ladeleistung AC/DC: 11/240 kW
- Ladedauer: 230 V ca. 34 h bis 100 %, Schnellladen (DC)* 18 min (10–80 %)
Testverbrauch (kWh /100 km)
- solo (Eco/Alltag)/Gespann: 20,3/23,1/44,5 kWh
- Normverbrauch/(WLTP): 19,1 kWh
Fahrleistungen solo
- Beschl. 0–100 km/h: 4,2 s
- Höchstgeschw.: 235 km/h
- E-Reichweite solo: 455 km
höchste Traktion
fahrstabiles Fahrwerk
Vehicle-to-load-Funktion (Option) ermöglicht Stromversorgung von Caravans und Ähnlichem mit bis zu 3,6 kW.
Hohe Ladeleistung unter idealen Bedingungen.
Rückfahrwarner und Notbremsfunktion bleiben beim Rückwärtsfahren mit Caravan aktiv.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraum: kleiner als erwartet, aber bei umgelegten Rücklehnen eben.
Kofferraumvolumen: min. 503/max. 1.678 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar.
Hervorragende Vordersitze.
Im Fond recht eng.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.365/2.885 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 von 140 kg): 420 kg
Maße:
- Länge/Breite/Höhe: 4,72/1,91/1,63 m
- Radstand: 2,88 m
Für E-Auto hohe Anhängelast und Zuladung, enorme Stützlastreserven.
Enorm lange und schwer abnehmbare Kugelstange.
Anhängerkupplung und Elektrik

Mini-Staufach unter der Fronthaube. Gerade groß genug fürs Ladekabel.
Anhängerkupplung
- Preis: 1.199 Euro zzgl. Einbau
- Einbau: Werk
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 140 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/ X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔/✔