Ford Explorer 3.0 Ecoboost im Zugwagentest

Ford Explorer 3.0 Ecoboost im Zugwagentest
Gewaltiger Ami-SUV mit Power

vom Campingprofi seit 1959
Zuletzt aktualisiert am 06.07.2023

Metalliclack und abnehmbare Anhängerkupplung (beides 1.200 Euro) sind die einzigen Extras, die es für den Ford Explorer gibt. Alles andere der fülligen Ausstattung ist im Listenpreis von 86.490 Euro enthalten. Auch beim Antrieb hat man keine Wahl: Ein Turbo-V6-Benziner mit drei Litern Hubraum und 363 PS, für Amis klein genug, um sich das Ecoboost-Label anheften zu dürfen, macht die Hauptarbeit.

Ford Explorer, Anhängerkupplung
Ingo Wagner

Zusätzlicher E-Motor sorgt für Wumms

Unterstützt wird der Verbrennermotor von einer 100-PS-E-Maschine, die sich aus dem 13,6-kWh-Akku nährt und auch alleine stark genug ist, das schwere Gespann anzutreiben. Obwohl der Saft für nur 41 elektrische Solo-Kilometer genügt, gibt’s dafür ein "E" als Öko-Feigenblatt auf dem Kennzeichen. Mit 3,2 Litern/100 km richtig sparsam ist der Ford auf den wenigen Kilometern mit voller Batterie. Bei leerem Akku steigt der Verbrauch im Alltag auf 11,6 bis 13,6 Litern. Mit zwei Tonnen am nur rudimentär elektrifizierten Haken (um’s Zündungsplus kümmert sich der Händler) klettert er auf 16,1 Liter.

Ford Explorer, Cockpit
Achim Hartmann

In erster Linie sorgt der E-Motor, unabhängig vom Ladestand des Akkus, für eine Extraportion Wumms. Die Systemleistung gipfelt in gewaltigen 457 PS und 825 Newtonmetern Drehmoment. Entsprechend bissig, zornig gar, hängt der V6 am Gas. Schon ein dezenter Tritt aufs Gaspedal ruft den Verbrenner auf den Plan und sorgt für einen vehementen Satz nach vorn. Oder hinten. Beim Ankuppeln und Rangieren auf engem Raum ist darum Obacht geboten.

Der Ford liebt Langstreckenfahrten

Die Prärie liegt dem Koloss aus Chicago nicht nur aufgrund seiner Abmessungen und des großen Wendekreises besser als die City. Je schneller und gleichmäßiger die Fahrt, desto geschmeidiger wechselt das Getriebe seine zehn eng abgestuften Gänge. Doch über den achten kommt der Explorer bei 100 km/h mit Hänger nicht hinaus, neun und zehn sind zu lang übersetzt.

Im Anhänger-Modus, der über das Fahrprogramm-Wählrad in der Mittelkonsole angewählt wird, dreht der Ford die Gänge weiter aus. Er schaltet bergab engagierter zurück, zeigt die Getriebetemperatur und Motordrehzahl an und hält den V6 immer am Laufen. In anderen Modi verschwindet der Drehzahlmesser übrigens.

Gute Fahrstabilität, gute Ausstattung

Der Komfort des Schraubenfeder-Fahrwerks mit Einzelradaufhängung ist gut, das Nicken der Deichsel filtert der Explorer souverän aus. Auch die Fahrstabilität ist hoch, doch die rückmeldungsarme Lenkung erschwert kleine, gefühlvolle Kurskorrekturen. So baut man hier und da ungewollte kleine Schlenker ein. Der Tempomat mit Abstandsregelung hat keinen Gespannmodus, der die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger berücksichtigt und einhält.

Bis zu sieben Personen transportiert der Ford Explorer. Besser sind fünf plus Gepäck. Dafür genügt auch die Zuladung von 555 Kilogramm – die Stützlast ist hier schon abgezogen. Die Ausstattung inklusive Premium-Soundsystem und Panoramadach versüßt die Reise. Langstrecken sind eh die Paradedisziplin des Ami-Boliden, der funktional tadellos ist. Leben können muss man allerdings mit etwas lässiger Verarbeitung und Materialgüte. Dafür bleibt der Preis im Rahmen.

Ford Explorer, Fahrrad im Kofferraum
Ingo Wagner

Ford Explorer 3.0 Ecoboost

  • Ausführung: ST-Line
  • Systemleistung: 336 kW (457 PS), 825 Nm
  • Antrieb: Allradantrieb, 10-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
  • Grundpreis/Testwagenpreis: 86.490/88.890 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.500 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid
  • Verbrennungsmotor: V6-Turbo-Benziner, 2.965 cm3, 267 kW (363 PS), max. Drehmoment 555 Nm bei 3500 U/min. E-Motor am 10-Gang-Getriebe, max. Drehmoment 270 Nm
  • Tankvolumen: 72 L
  • Akkukapazität: 13,8/13,1 kWh (brutto/netto)
  • Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 11 kW
  • Ladedauer*: 230V 6,5 h, Wallbox(Ladesäule) (DC) 3,5 h

Fahrleistungen solo*

  • Beschl. 0–100 km/h 5,7
  • Höchstgeschw. 230 km/h
  • E-Reichweite solo 42 km

Testverbrauch (Liter Benzin/100 km)

  • ssolo/Gespann. 11,3 L/16,1 L
  • WLTP komb.* 3,1 L/22 kWh

 Enorme Motorleistung, leises Rangieren mit E-Motor möglich. Tadelloser Fahrkomfort und hohe Fahrstabilität mit Anhänger.

 Ungestümes, teils unberechenbares Anfahrverhalten. Hoher Benzinverbrauch bei leerem Fahrakku.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 330/max. 2.724 Liter. Rücksitze längsverschiebbar mit mehrfacher Neigungsverstellung; 40:20:40 geteilt umklappbar. Zwei Sitze in 3. Reihe elektrisch ein- und ausklappbar.

 Riesiger Laderaum als 5-Sitzer. Elektrisch versenkbare Sitze in 3. Reihe. Unkomplizierte Laderaumerweiterung. Ebener Frachtraum mit umgeklappter Rücksitzbank. Bequeme Vordersitze.

 Abdeckungen für Unterbodenfächer lose und leicht. Kein Platz für Laderaumrollo unter Kofferraumboden. Rückbank glatt. Leder neigt zur Faltenbildung.

Gewicht und Abmessungen

Gewichte:

  • Leergewicht: 2.505 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 3.160 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 555 kg
  • Anhängelast: 2.500 kg

Maße:

  • Länge/Breite/Höhe: 5,06/2,00/1,77 m
  • Radstand: 3.025 mm.

 Tempo-100-Zulassung mit maximaler Anhängelast.

 Gemessen an Fahrzeuggröße und -leistung geringe Anhängelast. Für 7-Sitzer gerade ausreichende Zuladung.

Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung

Preis: 1.200 Euro
Einbau: werkseitig
System: steckbar
Höhe Kugelkopf: 45 cm Stützlast: 100 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung:

Blinkerausfallerkennung

  • Einseitig: ✔
  • Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung ✔
  • Rangierassistent
  • Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf ✔/✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann)
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation ✔/✔