Zwei Positionen in der Preisliste kann man sich locker sparen: den Akrapovic-Vierrohr-Auspuff für mindestens 2.990 Euro im Paket und die Sportbremse, die zwar heftig ankert, aber ein weiteres, 3.150 Euro großes Loch ins Budget reißt. Überhaupt, der Preis: Mit 53.290 Euro ist der Cupra Ateca VZ nur 320 Euro günstiger als der 33 PS stärkere und besser ausgestattete Cupra Leon VZ, der zudem den deutlich größeren Kofferraum hat.
Cupra Ateca VZ
- Ausführung: VZ 2.0 TSI 4Drive, 221 kW (300 PS)
- Antrieb: permanenter Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
- Grund-/Testwagenpreis: 53.290/64.630 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.100 kg

Gutes von gestern: Drehregler und Knöpfe. Die Sportsitze sind bequem, große Fahrer wünschen das Lenkrad näher.
Aber: In Sachen Anhängelast hat der Ateca den Trumpf im Ärmel: 2.100 kg (Leon: 1.700 kg) darf er ziehen – und tut das mit erstaunlicher Gelassenheit. Trotz seiner Leistung setzt der Turbo-Benziner im Anhängerbetrieb auf Drehmoment und niedrige Drehzahlen. Im Comfort-Modus hält zudem der Auspuff die Klappe und die Stoßdämpfer werden milde. Fahrkomfort und Verbrauch sind darum gesittet.
Mit zwei Tonnen am Schwenkhaken genehmigt sich der Cupra 14,9 Liter/100 km Super Plus. Dass der Ateca noch vom alten Schlag ist, zeigen Drehregler, Knöpfe und Fernlicht-Automatik statt Matrix-Scheinwerfern. Die Fahrassistenz indes ist für 960 Euro vollständig, hat optional sogar Trailer-Assist (330 Euro), quittierte nach dem Einstecken der Anhängerelektrik aber tagelang den Dienst – um ihn ebenso plötzlich wieder anzutreten.

Viel Platz nach oben, ordentliche Beinfreiheit. Sicht nach vorn? Mau.
Mit der optionalen Lehnenfernentriegelung (100 Euro) klappen die Rücksitzlehnen um, wodurch eine leicht ansteigende Ladefläche entsteht. Mit 230-V-Steckdose (160 Euro) und guter Zuladung taugt der VZ für Alltag und Sport.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1984 cm3, max. Drehmoment 400 Nm bei 2000/min
- Abgasnorm: EU 6d
- Tankvolumen: 55 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl.: 0–100 km/h4,9 s
- Höchstgeschw.: 250 km/h
Testverbrauch Liter Super plus/100 km
- solo/Gespann: 9,5/14,9
- Verbrauch WLTP komb.: 8,9
Akzeptabler Gespannverbrauch. Solo bei sparsamer Fahrweise unter 8 Liter/100 km möglich.
Hohe Traktion und große Spurtreue auch mit Anhänger.
Travel-Assist m. Spurhalter auch mit Anhänger wirksam.
Gedenksekunde beim Losfahren. Wechsel zwischen D und R braucht Zeit, sonst dreht der Motor hoch – dabei Kupplungsverschleiß möglich.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 485/max. 1579 Liter. Rücksitze mit optionaler Lehnenfernentriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar. Durchlade.
Ordentlich ausgeformte Rückbank mit ausreichend Beinfreiheit auch für Erwachsene.
Entriegelung für AHK seitlich gut zu erreichen.
Keine ebene Ladefläche nach Umklappen der Rücksitzlehnen.
Fernentriegelung und Gepäcknetz kosten Aufpreis.

Umklappen schafft Extra-Laderaum.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.636/2.130 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 404 kg
- Anhängelast (12 %): 2.100 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.230 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,39/1,84/1,61 m
- Radstand: 2,63 m
Ordentliche Zuladung.
Um 35 kg erhöhte Hinterachslast bei Zugbetrieb ...
... aber keine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts.
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 990 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: halbautom. schwenkbar
- Höhe Kugelkopf: 49 cm
- Stützlast: 90 kg

VW-Standard: lackierter Schwenkhaken mit Dauer- und Zündungsplus.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔ Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔