BMW X1 xDrive 23i im Zugwagentest

BMW X1 xDrive 23i im Zugwagentest
BMWs kleinster SUV mit neuen Maßen

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 18.06.2023

Die dritte Generation des X1 ist merklich gewachsen. Den Testwagen befeuert ein unter Last kernig tönender Zweiliter-Benziner, der von einem 48-V-E-Motor im Gehäuse des 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebes (DKG) unterstützt wird. 218 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment stellt die Mild-Hybrid-Kombi bereit.

Spotfahrwerk zu hart

BMX X1 Xdrive 23i
Karl-Heinz Augustin

Traktionsprobleme sind dem allradgetriebenen 23i fremd, dafür nervt das DKG mit trägem bis ruppigem Anfahrverhalten im Gespann. Während Sportsitze (400 Euro) und -lenkrad (250 Euro) Ergonomie und Reisekomfort steigern, ist das adaptive Sportfahrwerk (700 Euro) im Gespannbetrieb zu hart.

Schlechte Straßenverhältnisse werden sehr deutlich übermittelt, dafür gibt es bei der Fahr- und Gespannstabilität nichts zu meckern. Vermisst haben wir Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent.

X1 mit Anhängerassistent

Auf unserer Verbrauchsrunde begnügte sich der Bayer mit akzeptablen 14,1 Liter bei ausgereizter Anhängelast. Punkten kann der X1 zudem mit seiner lackfreien Anhängerkupplung (1.000 Euro), einer stabilen Stromversorgung für den Caravan und einem Anhängerassistenten fürs Rückwärtsfahren.

BMX X1 Xdrive 23i
Karl-Heinz Augustin

Störend bis ärgerlich: Sporadisch beschlugen Scheinwerfer und Rückfahrkamera von innen. Softwareseitig störten im Testwagen automatische Notbremsungen beim Ankuppeln – auch in der Anhängerkupplungsansicht, wo man sich dem Hindernis ja annähern muss.

BMW X1 xDrive 23i

  • Ausführung: Edition Balance, 160 kW (218 PS)
  • Antrieb: permanenter Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 49.450/ 63.450 Euro
  • Anhängelast: 2.000 kg
  • Anhängelast Baureihe: 1.700 bis 2.000 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, 1.998 cm3, max. Drehmoment 360 Nm von 1.500–4.000/min.
  • Abgasnorm: EU 6d. Tankvolumen: 45/54 (Opt.) L.

Fahrleistungen

  • Testverbrauch: Liter/100 km
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 7,1 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h

Verbrauch

  • solo/Gespann: 8,6/14,1
  • Norm kombiniert: 6,5–7,2

 Ausreichend Leistungsreserven auch bei ausgereizter Anhängelast
 Breites Drehmomentplateau
 Gelungener Rückfahrassistent sowohl solo als auch im Gespann
 Gute Traktion durch den permanenten Allradantrieb

 Anfahrverhalten des Doppelkupplungsgetriebes
 Sportfahrwerk im Gespannbetrieb auf Schlechtwegstrecken ungenießbar

Kofferraum, Variabilität und Sitze

BMX X1 Xdrive 23i
Karl-Heinz Augustin

Kofferraumvolumen: min. 500/max. 1.545 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze (13 cm) mit Neigungsverstellung; einzeln umklappbar.

 Durch den weiten Verstellbereich der Rücksitze lässt sich der Raum flexibel Passagieren oder Gepäck zuteilen
 Nahezu ebene Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen
 Schalter für die Anhängekupplung griffgünstig im rechten Seitenteil des Kofferraumes
 Staufach unter dem Ladeboden.

 Keine Fernentriegelung für die Rücksitze.

Gewichte und Abmessungen

Gewicht:

  • Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.725/2.220 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast: (80 kg): 415 kg
  • Anhängelast: 2.000 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.220 kg

Maße:

Länge/Breite/Höhe: 4,5/1,84/1,64 m

Radstand: 2,69 m

 Erhöhung der zulässigen Achslasten um je 110 Kilogramm im Anhängerbetrieb durch Eintragung im Fahrzeugschein

 Für ein SUV mit zwei Tonnen Anhängelast vergleichsweise geringe Stützlast

Anhängerkupplung und Elektrik

Preis: 1.000 Euro
Einbau: werkseitig
System: elektrisch schwenkend
Höhe Kugelkopf: 47 cm
Stützlast: 80 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: ✔ Option: ✔
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
  • Zoom Kugelkopf: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann)
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔