Eine Schippe von 13 kW (18 PS) Zusatz-Boost aus dem Startergenerator hat BMW dazu bewogen, den 530d zum 540d zu adeln. Mit einer Systemleistung von 223 kW (303 PS) und 670 Nm Drehmoment kommt der neue 540d zwar nicht ganz ans Leistungsniveau des Vorgängers heran (330 PS), hat aber eine Schippe mehr Drehmoment und muss sich drum weder Schwachbrüstigkeit noch Täuschung vorwerfen lassen.
BMW 540d
- Ausführung: M Sportpaket, 223 kW (303 PS)
- Antrieb: autom. zuschaltender Allradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 71.050/94.500 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.000 kg
Im Gegenteil: Der Reihen-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum und 670 Nm schiebt ab Leerlaufdrehzahl mit ausdauernder, lückenloser Vehemenz – wenn es sein muss, bis zum roten Bereich. Muss aber nicht sein, weil die Automatik schnell, sanft und traumwandlerisch die richtige von acht Fahrstufen wählt, um die sich früh und lange auftürmende Drehmomentwoge zu nutzen. Selbst auf der langen Landstraßensteigung auf der Teststrecke, die mit 80 km/h befahren wird, genügen dem Diesel 2000 Touren. Und das schlägt sich im Verbrauch nieder. Mit 10 Liter/100 km ist der Sechszylinder nur 0,4 Liter durstiger als der 520d mit dem 197 PS und 400 Nm starken Vierzylinder-Diesel, der vergangenes Jahr als Limousine angetreten war.

Großer Kofferraum, viel Zuladung, satte Straßenlage – beste Kombi-Zutaten.
Mit der teilt sich der Touring aber auch ein paar Schwächen. So hat die hochauflösende Rückfahrkamera die Kugelkopfanhängerkupplung auch beim Kombi nur knapp im Blick. Beim Ankuppeln besteht somit die Gefahr, den Stoßfänger zu touchieren. Zudem greift kurz vor dem Andocken der Notbremsassistent ein, der auf dem Bildschirm deaktiviert werden muss – am besten natürlich schon vorher. Und: Durch das Sportfahrwerk liegt die Kupplungskugel tief. Beim Überfahren von Schwellen kann schon mal das Stützrad des Caravans aufsetzen.

Selbst an knackigen Steigungen braucht der 540d wenig Drehzahl – und Treibstoff.
Die 1.200 Euro teure, vollelektrisch und schnell ausschwenkende Anhängerkupplung ist lack- und rostfrei, was den Pflegeaufwand auf ein Minimum reduziert. Die Steckdose liefert Dauer- und Zündungsplus, Letzteres wird aber deaktiviert, wenn der Motor von der Start-/Stopp-Automatik ausgeschaltet wird.
Das Fahrwerk steht der motorischen Qualität in nichts nach. Der 540d Touring zieht unbeeindruckt vom Anhängsel seine Bahn, federt dabei manierlich, zeigt nur geringe Wipptendenzen des Hecks und lässt sich quasi aus dem Handgelenk dirigieren. Gut so, denn die Hände müssen am Lenkrad bleiben. Im Anhängerbetrieb deaktiviert BMW Totwinkel- und Spurhalteassistent mit Lenkungseingriff. Dafür lässt sich die Anhänger-Höchstgeschwindigkeit eingeben – und der 5er hält sich daran. Der serienmäßige Allradantrieb xDrive bindet situativ und quasi unmerklich die Vorderachse ein. Was man bemerkt, ist, dass es in jeder Situation gnadenlos nach vorne geht. Auch um die Ecke geht es fix: nicht zuletzt mit Hilfe der teuren Allradlenkung. Wer will, kann sich beim Rückwärtsrangieren das Lenkrad aus der Hand nehmen lassen. Das würde man vorwärts nicht wollen. Aus Freude am Fahren.

Im Fond bieten andere Kombis mehr Beinfreiheit – der Reihenmotor kostet Länge. Die Rückbank selbst ist trotzdem sehr komfortabel.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel, 2993 cm3, max. Drehmoment 670 Nm von 1500–2500/min. Abgasnorm: EU 6e. Tankvolumen: 60 L, AdBlue: 21,5 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 5,4 s
- Höchstgeschw.: 250 km/h
Testverbrauch Liter Diesel/100 km
- solo/Gespann7,1/11,0
- Norm komb.6,0
Exzellente Automatik, hervorragende Traktion
Sehr sicheres Fahrverhalten und hoher Federungskomfort
Mit Allradlenkung (Option) kleiner Wendekreis
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Platz für viel Gepäck. Was fehlt, ist die zu öffnende Heckscheibe.
Kofferraumvolumen: min. 570/max. 1700 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar plus Durchlade.
Sehr komfortabel und trotzdem haltstarke Vordersitze
Angenehm konturierte Rücksitzbank
Beinfreiheit hinten etwas eingeschränkt im Vergleich zu ähnlichen Kombis (z. B. VW Passat).
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.076/2.670 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 494 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): –/2.000 kg.
- Maximalgewicht des Zuges: –
Maße
- Länge/Breite o./m. Spiegeln/Höhe: 5,06/1,90/2,16/1,52 m
- Radstand: 3,0 m
Um 130 kg erhöhte Hinterachslast im Anhängerbetrieb – aber ohne Einfluss auf die zulässige Gesamtmasse.
100 kg weniger Anhängelast als Vorgängermodell.
Anhängerkupplung und Elektrik

Die AHK: pflegeleicht, vollelektrisch, 1.200 Euro teuer, aber tief.
Anhängerkupplung
- Preis: 1.200 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: elektrisch schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔ Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔