Mitfahrern fällt es als Erstes auf: Der Q3 zeigt Aufbaubewegungen auf schlechten Straßen und reagiert sehr direkt auf die Lenkung. Das passt zum sportlichen Charakter des Q3 S-Line, zu dem maßgeblich auch der Motor beiträgt (eine Leihgabe des Golf GTI), schränkt aber den Reisekomfort ein – mit und ohne Anhänger.
Bei der Anhängelast müssen beim Zugwagen hingegen keine Zugeständnisse gemacht werden: Mit dem Top-Benziner darf der Q3 2,1 Tonnen an den halbautomatischen Schwenkhaken mit großer Seilöse und zuverlässiger Stromversorgung nehmen. Nur der 193-PS-TDI darf 100 kg mehr ziehen.
Audi Q3 45 TFSI quattro

Für die Reise zu viert gibt es geräumigere SUV – auch bei Audi.
- Ausführung: S-Line, 180 kW (245 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 51.300/61.800 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.800 bis 2.200 kg
Der Turbo-Benziner hat Leistung und früh anliegendes Drehmoment genug, um mit der Last klarzukommen. Auf der Autobahn legt das Doppelkupplungsgetriebe sogar gelegentlich den siebten Gang ein. Beim Anfahren sorgt es aber für einige, teils aufregende Verzögerung, bis Kraftschluss und dann vehementer Vortrieb einsetzen.
Auch das Rangieren an Steigungen mag die gut abgestufte S-tronic nicht so sehr – die Anfahrkupplung beginnt zu stinken. Erfreulich: Der Verbrauch steigt zwar im Anhängerbetrieb deutlich, aber nicht extrem: 14,8 Liter/100 km haben wir ermittelt – solo liegt er bei 8 bis 10 Litern.

Bei Audi darf man wischen und touchen, bekommt aber noch Knöpfe für Wesentliches serviert. Qualität auf Top-Niveau. Platz vorne? Tadellos.
Die kompakte Statur hat Auswirkungen auf Kofferraum und Fond-Sitzplätze – vorn reist es sich bequem und großzügig. Die Zuladung ist praxistauglich hoch. Dank Allradantrieb geht es auf jedem Untergrund zuverlässig voran. Auch bei der Fahrsicherheit lässt der Q3 nichts anbrennen.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1.984 cm3, max. Drehmoment 370 Nm von 1.600–43.00/min. Abgasnorm: EU 6. Tankvolumen: 60 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 5,6 s
- Höchstgeschw.237 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 9,8/14,8
- WLTP komb.: 8,5 L
Fein und passend abgestuftes 7-Gang-Getriebe
Beste Traktion durch Serien-Allrad (bei 45 TFSI)
Hohe Fahrstabilität
Mechanische Kupplungen des Getriebes unterliegen beim Rangieren und Anfahren Verschleiß
Relativ hoher Verbrauch
Eingeschränkter Federungskomfort
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Gleiches Kofferraumvolumen wie ein VW Golf. Gut: keine Stufe im Boden.
Kofferraumvolumen: min. 530/max. 1.525 Liter. Rücksitze 60/20/60 geteilt umklappbar.
Für zwei Personen ausreichend großer, flexibel erweiterbarer Kofferraum ohne störende Stufe im Boden.
Fond eher eng.
Gewichte und Abmessungen
- Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.713/2.205 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 402 kg
- Anhängelast (12 %): 2100 kg
- Maximalgewicht des Zuges: –
- Maße: Länge/Breite/Höhe: 4,48/1,85/1,62 m
- Radstand: 2,60 m
Hinterachslast im Anhängerbetrieb erhöht
Ordentliche Zuladung
100 km/h-Zulassung nur für Caravans bis 1,7 Tonnen wegen geringen Leergewichts.
Anhängerkupplung und Elektrik

Die Anhängerkupplung kostet extra.
Anhängerkupplung
- Preis: 890 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: halbautomatisch, schwenkbar
- Höhe Kugelkopf: 42 cm Stützlast: 90 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔