Es gastieren in der Hopfenburg-Festscheune namhafte Komödianten. Preisgekröntes Kindertheater und eine literarische Weinprobe mit einem aufstrebenden Weingut aus der Region runden das Programm ab. Die Hopfenburg-Küche bietet dazu Spezialitäten aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Ein Gipfeltreffen des schwäbischen Kabaretts und der Mundart-Comedy
„Lacha isch gsond, weil Humor isch dr Knopf, der verhindert, dass ons dr Kraga platzt.“
Programm:
Freitag, 8. November, 20 Uhr
Die Drei vom Dohlengässle
„Fest im Sonntagshäs“
Samstag, 9. November, 20 Uhr
Bernd Kohlhepp
„Hämmerle trifft Elvis“
10. November, 15 Uhr
Kindertheater Ätschagäbele
„Niemando“
Sonntag, 10. November, 16 Uhr
„Literarische Weinprobe“
Weingut Bächner (Dettingen/Erms), Wolfgang Alber, Andreas Vogt
Sonntag, 10. November, 18 Uhr
Bernhard Hurm, Uwe Zellmer
„Kenner trinken Württemberger“
Das ehemalige Hofgut liegt mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Der regionale Bezug, die Nähe zur Natur und ein soziales Arbeitskonzept stehen im Vordergrund. Die Ferienanlage besteht aus Ferienwohnungen und einem Naturcampingplatz mit ungewöhnlichen Unterkünften wie regionaltypische Schäferwagen oder Nomadenjurten. Zur Kombination vielfältiger Angebote gehören auch eine naturverträgliche Landwirtschaft, die Haltung bedrohter Nutztierrassen, Werkstätten für traditionelles Handwerk, Gastronomie und Direktvermarktung von regionalen Produkten sowie ein Umwelt- und Naturschulungskonzept. Ein traditionelles Backhaus, der Kräutergarten sowie Seminare und Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Handwerk und Kreativität sowie Natur und Umwelt runden das Bild ab. Info: www.hofgut-hopfenburg.de.
Das Hofgut erhielt bereits renommierte Auszeichnungen: ADAC Camping Award 2012, Auszeichnung Ecocamping und die Nominierung zum Deutschen Tourismuspreis 2012.