Designer-Caravan Fendt Tendenza 550 SG (2025) im Test

Fendt Tendenza 550 SG (2025) im Test
Welche Tücken hat der Designer-Caravan?

Veröffentlicht am 07.12.2024

Fendt hat den Feinschliff seit Jahren perfektioniert. Hier ein anderer Farbton, dort ein anderes Detail, immer mit dem Ziel, das Fendt-Feeling nicht zu verwässern. Und tatsächlich, während die Füße im flauschigen Teppich versinken und das Auge über das toll abgestimmte Interieur schweift, stellt sich Wohlfühlstimmung ein.

Doch die behutsame Federführung hat auch Nachteile: Der Tendenza-Wohnwagen wird der Bezeichnung "Designbaureihe" nur noch in Teilen gerecht. Ja, die Loungepolster heben sich dezent von den Polsterformen anderer Fendtbaureihen ab, und die Oberschränke kommen ohne offene Ablagen aus. Aber: Die frische Einstiegsbaureihe Apero traut sich mittlerweile mehr in puncto Design.

Fendt Tendenza 550 SG

Fendt Tendenza 550 SG (2025)
CARAVANING
  • Grundpreis ab: 35.300 Euro
  • Gesamtlänge/Breite/Höhe: 7,72/2,32/2,66 m
  • Zul. GesamtgewichT: 1.800–2.000 kg
  • Schlafplätze: 2+2

Sitzgruppe mit moderner Ausstattung

Fendt Tendenza 550 SG (2025)
Andreas Becker

Unter verschiedenen dimmbaren und zentral steuerbaren Lichtebenen ist die Sitzgruppe im Heck großzügig geschnitten und bequem. Die Sitzfläche vor dem Heckfenster ist zwar kürzer, die zugehörige Rückenlehne dünner, zwei Personen finden dennoch bequem Platz. Der technische Fortschritt zeigt sich in den flach bauenden Leseleuchten und den vier USB-C-Ladeports, die durch eine 230-V-Steckdose ergänzt werden.

Ablagen finden sich in Ermangelung offener Fächer in den Oberschränken nur in den beiden Eckregalen und in einer Aussparung des Küchenblocks. Ausreichend groß für vier Gedecke, zeigt sich der rechteckige Einsäulentisch selbst auf dem Hochflorteppich ausreichend standfest. Einzig die umlaufende Gummilippe des Tischfußes löste sich im Test mehrfach ab.

Keine Arbeitsfläche in der Küche

Fendt Tendenza 550 SG (2025)
Andreas Becker

Die Küche ist vergleichsweise kompakt, ihre Arbeitsplatte angenehm hoch. Bei offenen Glasabdeckungen mangelt es allerdings an Arbeits- und Stellfläche. Anders als der Rest des Fahrzeuges kommen Küche und Bad ohne die gut beschrifteten Mehrfachschalter aus und haben perfekt platzierte Doppelschalter.

Nachteil: Betätigt man den Hauptschalter am Bedienteil, bleiben Küchen- und Badlicht sowie die Leseleuchten an, was dem Sinn eines Hauptschalters widerspricht. Besser als im Eingangsbereich lässt sich der riesige Kompressorkühlschrank kaum unterbringen. Direkt neben der Tür kann er die Stärken seines doppelten Türanschlags voll ausspielen. Kehrseite ist sein raumfüllendes Brummen bei deaktiviertem Nachtmodus. Anscheinend ist er nicht ausreichend entkoppelt.

Viel Platz im Schlafzimmer und Bad

Fendt Tendenza 550 SG (2025)
Andreas Becker

Ist der Kühlschrank ruhig gestellt, schläft es sich in den 85 Zentimeter breiten Einzelbetten hervorragend. Beide Liegeflächen haben dicke optionale Mehrzonenmatratzen und eigene Lichtschalter. Optional lassen sie sich über einen Rollrost im Nachttisch zu einer großen Liegefläche verbinden. Kleinere Makel am ansonsten perfekt verarbeiteten Möbelbau sind eine Welle in der Zierleiste am Kopfende und die Pushlocks an den Küchenmöbeln. Sie sind aus Kunststoff und fühlen sich im Vergleich zu allen anderen Griffen billig an.

Am Bad gibt es wenig auszusetzen, auch wenn es der einzige Raum mit sichtbaren Möbelverbindern ist. Der Funktion tut dies natürlich keinen Abbruch. Punkten kann vielmehr das großzügige Platzangebot auf der Banktoilette. Sie kommt mit eigenem Spülwassertank und abgedichtetem Schacht. Weitere Pluspunkte fürs Tendenza-Bad bringen die gute Ausstattung, der große Spiegel und das Fenster. Eine Dusche hat der Testwagen nicht an Bord, obwohl er mit dem optionalen 45-Liter-Frischwassertank, Combiheizung (10 Liter Warmwasser) und Citywasser-Anschluss gut gerüstet wäre. Für Sanitärutensilien stehen im Bad offene Ablagen und drei schmale Dachschränke bereit. Im linken der drei Schränke findet sich die Badsteckdose.

Fendt Tendenza 550 SG (2025)
Andreas Becker

Viele Optionen auf der Ausstattungsliste

Das Thema Stützlast begleitet Fendt-Caravans schon länger. Mit einer Leerstützlast von 76 kg (ohne Gasflaschen) macht da auch der Testwagen keine Ausnahme. Problematisch: Die großen Bettstauräume samt Wassertank sind allesamt vor der Achse und schlagen sich somit zusätzlich auf die Stützlast nieder. Die Sitztruhen lassen sich zwar gut beladen, rein vom Volumen wird es aber schwierig, die Lasten vor der Achse auszugleichen. In Sachen Bordtechnik hat sich bei Fendt in den letzten Jahren einiges getan.

Hier ist die Verwandtschaft mit Hobby nicht von Nachteil, denn in Fockbek legt man schon länger den Fokus auf Vernetzung und Lichttechnik. Mit den klar verständlichen Piktogrammen sind selbst die Mehrfachschalter brauchbar. Neben der reichhaltigen Serienausstattung hat der Testwagen auch jede Menge Sonderausstattung an Bord. Markise, TV-Set, Bordbatterie, LTE-Router und Rangierhilfe sind hier nur die kostenintensivsten Beispiele. Am Ende landet der Testwagen bei einem Gesamtpreis von 53.884 Euro.

Daten und Messwerte

Karosserie

  • Aufbau: Sandwichbauweise mit EPS-Schaumisolierung. Dach Alu-Glattblech (39 mm), Seitenwände Alu-Hammerschlag (31 mm), Bug/Heck Formteile auf Glattblech. Boden Sperrholz-Sandwich (47 mm). Deichselkasten aus ABS, Deckel an Parallelogramm-Beschlag. Einteilige Aufbautür 182 x 55 cm mit Fenster, Einstiegshöhe 41 cm mit abgesenkter Stufe. Serviceklappe 99 x 41 cm.
  • Anbauteile: Einteiliger Heckleuchtenträger mit Opferecken, Fendern und integrierten Rangiergriffen. Bugelemente aus GfK/LFI, integrierte Rangiergriffe.
  • Fenster/Hauben: 7 Ausstellfenster mit Rastaufstellern und Rastrollo-Verdunkelung. 2 Dachfenster 64 x 42 cm (Küche/Betten).

Möbel

  • Material/Beschläge: Sperrholzmöbel mit Metallscharnieren, integrierten Federaufstellern, Softclose-Funktion und Kunststoff-Hakenschnäpper. Kunststoffpushlocks an Küchenunter- und -oberschränken, Schub- laden mit Selbsteinzug. Drehstangenschloss Schrank, Fallenschloss Badtür.

Bordtechnik

  • Gas/Heizung: Gasheizung Truma Combi 6, 12-Volt-Gebläse, 7 Ausströmer (2x Sitzgruppe, Eingang, Bad, 3x Betten), elektrische Fußbodenerwärmung.
  • Wasseranlage: 45-Liter-Frischwassertank, Tauchpumpe und Citywasseranschluss.
  • Elektrik: Umformer Dometic SMP301-02, 350 W. 8 Steckdosen (TV-Platz, Kleiderschrank, Sitzgruppe, 2x Küche, Bad, Betten, außen). 8 USB-Anschlüsse (6x USB-C: 4x Sitzgruppe, 2x Betten, außen; USB-A außen), Lithium-Bordbatterie 150 Ah.
  • Beleuchtung: Deckenleuchte mit Ambientelicht über Sitzgruppe, 4 Lesespots, Leuchtstab als Küchenarbeitslicht, Lichtleiste im Bad. Ambientelicht dimmbar, beleuchtete Eckregale und Bugablagen, Vorzeltleuchte. Hauptschalter an Eingang.
  • Küchenausstattung: Dreiflammkocher mit Zündhilfe, Spüle mit Hebelmischer, Glasabdeckung. Kühlschrank Dometic RCL10.4ET mit 154 L Nutzinhalt und 18 L Gefrierfach.
  • Sanitär: Thetford-Banktoilette C502X mit 16,5-L-Spülwassertank.

Preise und Ausstattung

Grundpreis: 35.300 Euro

TÜV/Zulassungsbescheinigung II: 179 Euro

Testwagenpreis: 53.884 Euro

  • ✘ Auflastung auf 2.000 kg zul. Gesamtmasse: ✔ 884 Euro
  • ✘ Ersatzrad auf Alufelge (22 kg): ✔ 499 Euro
  • ✘ Mover Smart A (32 kg): 2.138 Euro
  • ✘ Rollrost für Einzelbetten (11 kg): 477 Euro
  • ✘ 7-Zonen-Matratzen (1 kg): ✔ 225 Euro
  • ✘ Batteriepaket Lithium 150 Ah (20 kg): 2.998 Euro
  • ✘ LTE-/WLAN-Router (2,5 kg): 1.299 Euro
  • ✘ Smart-TV 24" Caratec (4,2kg): 730 Euro
  • ✘ Maxview mobile Sat-Anlage (5kg): 1:182 Euro
  • ✘ Elektronische Fußbodenerwärmung (7,5kg): 744 Euro
  • ✘ Citywasseranschluss & 45-L-Frischwassertank (4 kg): 518 Euro
  • ✘ Markise Thule Omnistor 6300, 4,5m (48kg) und einiges mehr: 1.782 Euro

✘im Testwagen enthalten; ✔empfehlenswert; notwendige Ausstattung

Das fiel uns auf

 Dank Verlängerungen sind die Kurbelstützen vorn und hinten auch ohne Kniefall erreichbar.
 Die Badsteckdose verbirgt sich im Oberschrank. Für Flachstecker gibt es eine Kabeldurchführung.
 Dank tiefer Sitzflächen und niedriger Rückenlehnen lässt sich die Sitzgruppe ohne Zusatzpolster umbauen.

  Der Gaskasten ist geräumig und perfekt ausgekleidet. Das Reserverad zahlt auf die hohe Stützlast ein.
  Kocher und Spüle lassen sich für sich genommen gut nutzen, kosten aber viel Arbeits- und Stellfläche.

 Genau über dem Lichtschalter am Kopfteil der Betten fällt die Welle in der Zierleiste extrem auf.
 Die Verdunklungen sind zu knapp montiert und werden ihrer Bezeichnung nur unzureichend gerecht.
 Die Heizung sitzt direkt neben der Küche und heizt deren Unterschrank im Betrieb ordentlich auf.