Ein Freizeitpark-Ausflug verspricht einen Kurzurlaub voller Erlebnisse für Kinder. Wer mit dem Wohnmobil zum Plopsaland Haßloch reist, erlebt Freizeitspaß mit belgischem Charme und pfälzischer Bodenständigkeit.
Der Duft von Zuckerwatte liegt in der Luft, Kinderlachen mischt sich mit dem Kreischen der Achterbahn – mit dem Wohnmobil kann man ganz in der Nähe des Plopsaland übernachten und so morgens mit einer der Besuchergruppen in den Park spazieren.
Vom Holiday Park zum Plopsaland: Was ist neu?
Der Holiday Park ist ein Klassiker – viele Camper kennen ihn noch aus ihrer eigenen Kindheit. Ab 28.06.2025 heißt er offiziell Plopsaland Haßloch. Denn Plopsa ist der nicht mehr ganz so neue Betreiber des Freizeitparks in Haßloch bei Speyer. Bereits 2010 hat die belgische Investorengruppe den Park übernommen.
Hinter dem neuen Namen steckt mehr als Kosmetik: Plopsa bringt bekannte Kinderfiguren wie Wickie, Biene Maja oder Tabaluga ins Spiel und verleiht dem Gelände einen märchenhaften Touch. Die Zielgruppe ist heute klar familienfreundlich – mit vielen Themenwelten für Kinder und charmanten Details für Erwachsene.
Highlights im Park: Von Thrill bis Themenwelt
Trotz neuem Namen bleiben viele Klassiker erhalten – mit frischem Anstrich. Die Expedition GeForce ist nach wie vor das Aushängeschild: Mit über 120 km/h zählt sie zu den schnellsten und spektakulärsten Achterbahnen Europas. Neuere Highlights wie die Sky Scream oder der interaktive Dark Ride Tabalugas Achterbahn bringen moderne Technik ins Spiel.
Und wer es ruhiger mag, schippert im Majaland gemütlich durch kindgerechte Attraktionen mit viel Liebe zum Detail. Für kleinere Kinder bietet das Plopsaland ein nostalgisches Pferdekarussell, Wasserspiele und eine Mini-Achterbahn.
Anreise via Wohnmobil: Mehr Freiheit, weniger Stress
Ein klarer Vorteil für Camper: Kein Hotelstress, keine Parkplatzsuche, sondern volle Flexibilität. Direkt vor dem Park gibt es ausgewiesene Parkbereiche für Wohnmobile – ideal für einen Tagesbesuch. Wer länger bleibt, kann aus mehreren Stellplätzen in der Umgebung wählen – teils mitten im Grünen.
Übernachten rund ums Plopsaland: 5 Stellplatz-Tipps
Auf diesen Stellplätzen können Sie mit dem Wohnmobil in der Nähe des Freizeitparks übernachten.
Stellplatz am Badepark, Haßloch: Direkt neben dem Freizeitbad "Badepark" gelegen, überzeugt dieser Stellplatz mit zentraler Lage und gepflegter Infrastruktur. In etwa 30 Minuten Fahrzeit ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Plopsaland – perfekt für Familien, die am nächsten Tag gleich weiter planschen wollen.
Stellplatz am Gästehaus Haßloch: Ruhig, familiär und mit guter Anbindung: Dieser Platz beim Gästehaus bietet Stromanschlüsse und liegt idyllisch zwischen Feldern – ideal für Camper, die es etwas abgeschiedener mögen, aber trotzdem nahe am Geschehen bleiben wollen.
Stellplatz an der Sporthalle, Meckenheim: Funktional, stadtnah und ideal für Kurzstopps: Der Stellplatz an der Sporthalle punktet mit viel Platz und nächtlicher Ruhe. Für Frühstarter zum Park ist er ein echtes Basislager.
Stellplatz am Weinhaus Villa Giessen, Deidesheim: Wer Camping mit Weinliebe verbinden will, ist hier richtig: Der kleine Stellplatz beim Weinhaus lädt zum Verweilen ein. Abends ein Gläschen Pfälzer Riesling, morgens ein Spaziergang zum Plopsaland – entspannter geht’s kaum.
Stellplatz Weingut Kreiselmaier, Böhl-Iggelheim: Etwas außerhalb, dafür besonders charmant: Dieser Platz auf dem Winzerhof bietet nicht nur Übernachtung, sondern auch Weinverkostung. Wer nach dem Parkbesuch den Tag stilvoll ausklingen lassen will, findet hier das passende Ambiente.