Neue Campervan-Marke Pureflexx mit drei Ford-Ausbauten

Neue Campervan-Marke Pureflexx
Drei spannende Ford-Camper mit cleveren Details

Veröffentlicht am 09.03.2025

Pureflexx ist eine noch sehr junge Campervan-Marke mit Sitz in Maintal-Bischofsheim. Das Unternehmen präsentiert drei Campervan-Modelle auf Ford-Basis: den kompakten Escape 500, der auf dem Ford Transit Custom basiert, sowie die beiden größeren Escape One und Escape 600, die auf dem 5,98-Meter-Transit aufbauen.

Escape 500 und 600 punkten durch flexible Innenräume und das serienmäßige Aufstelldach. Wobei das Dach des großen Escape 600 eine Eigenentwicklung des Herstellers ist. Escape One folgt den klassischeren Mustern eines Campingbusses mit Bad und war das erste Modell der jungen Marke. Wir haben uns die beiden flexiblen Modelle Escape 500 und 600 genauer angesehen.

Escape 500 – Der Alltagsheld

Im täglichen Einsatz bietet der Escape 500 fünf feste Sitzplätze, im Campingbetrieb dank des Aufstelldachs bis zu vier Schlafplätze. Der Grundriss mit Schlafsitzbank und Längsmöbelzeile inklusive Küche ist klassisch für die Kompaktcamper-Kategorie und vielfach bewährt.

Campervan Pureflexx Escape 500 Schublade unter der Bank
Fabian Feldmann

Mit ein paar simplen Handgriffen wird nachts aus der 3er-Sitzbank eine ebene Schlaffläche von 1,34 x 1,96 m. Der Platz unter der Sitzbank ist im Escape 500 dank einer großen Schublade als abgeschlossener Stauraum nutzbar. Das Bett im GFK-Schlafdach punktet mit Tellerfedern und bietet zwei weitere Schlafplätze mit einer Fläche von 1,2 x 2,0 m. Ein weiterer Pluspunkt bei Nacht: die serienmäßigen Faltverdunklungen an allen Fenstern.

Möbelbau und Küche

Im Bereich Möbelbau und Küche setzt der Escape 500 auf natürlich wirkende Materialien und multifunktionale Lösungen. In der breiten Seitenküche aus Leichtbauholz ist ein großes Edelstahlspülbecken eingelassen. Weiterhin bleibt die Arbeitsfläche frei nutzbar. Der Gaskocher verbirgt sich hinter einem passenden Auszug im Korpus.

Bei Nichtnutzung ist der Tisch in der Tür verstaut, wo er zeitgleich als Verkleidung fungiert. Das Tischbein lässt sich unter der Platte herausklappen und anschließend an der Möbelzeile in einer Schiene einhängen. Küchenzeile und Tisch können dann als Einheit genutzt werden und bieten ausreichend Platz für vier Campende.

Campervan Pureflexx Escape 500 Setup für Mahlzeiten in der Sitzgruppe
Fabian Feldmann

Ein 42-Liter-Kompressorkühlschrank sowie Frisch- (40 l) und Abwasser (24 l) ergänzen die durchdachte Kücheninfrastruktur. Eine Edelstahlaußendusche am Heck rundet das Angebot ab. Platz für ein Porta Potti findet sich im unteren Teil des Küchenblocks hinter einer Schiebetür.

Moderne und funktionale Gestaltung

Der Innenraum ist geprägt durch warme Holzoberflächen und -schiebetüren sowie Möbelkorpusse aus grau funierten Schichtplatten mit offenen Kanten. Ergänzt wird das moderne Design durch grauen Filz an den Wänden.

Campervan Pureflexx Escape 500 Verkleidung mit Holz und Filz
Fabian Feldmann

Die Beleuchtung arbeitet mit indirekten Lichtquellen und LED-Leisten über der Küche und unter dem Aufstelldach. Neben Schubladen und Schiebetüren gibt es zwei kleinere, offene Ablagen für viel genutztes Küchenzubehör in Kochreichweite sowie weitere Ablagen und hellgraue Filztaschen im Heckbereich.

Konfiguration und Preise

Der serienmäßige Ausbau des Escape 500 "First Edition" – inklusive des kompletten Innenausbaus und eines Aufstelldachs – ist ab 39.270 Euro zuzüglich des Preises des individuell konfigurierbaren Basisfahrzeugs erhältlich.

Basisfahrzeug und Fahrzeugtechnik

Der Boden des Campers ist isoliert und eine 105-Ah-Aufbaubatterie, eine 2-kW-Standheizung und eine Smartcamper-Steuerung mit Smartphone-Zugriff unterstreichen den modernen Anspruch des Fahrzeugs.

Als Basisfahrzeug dient der Transit Custom mit 100 kW (136 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe – optional sind auch Varianten mit bis zu 170 PS, 8-Gang-Automatik und Allradantrieb erhältlich.

Technische Daten: Escape 500

  • Basisfahrzeug: Ford Transit Custom L1
  • Länge/Breite/Höhe: 5,05/2,28/2,05 m
  • Sitz-/Schlafplätze: 5/2+2
  • Gewicht (fahrbereiter Zustand): ca. 2405 kg
  • Zuladung: ca. 820 kg
  • Max. zulässige Gesamtmasse: ca. 3225 kg
  • Anhängelast: 2500 kg bis 2800 kg
  • Preis: ab 76.196,90 Euro

Escape 600 – Der Flexible

Das größere Modell Escape 600 basiert auf dem großen Ford Transit 350 L3 H2 und hat dem Escape 500 damit vor allem eines voraus: Stehhöhe. Die beträgt durch den vollständigen Dachausschnitt 1,85 m bei Hinterrad- und Allradantrieb, sowie 1,95 m bei Frontantrieb.

Pureflexx Escape 600 technische Zeichnung Aufstelldach mit paralleler Aufstellmechanik
Alexander Behle

Auch der Escape 600 kommt mit Aufstelldach: Dem von Pureflexx eigens entwickelten FlexxRoof 600, mit paralleler Aufstellung und Leichtbauweise aus recycelter Kohlefaser. Der Schlafbereich dort misst 1,30-1,35 x 2,0-2,1 m und hat eine durchgehende Sitzhöhe von 95 Zentimetern. Eine weitere Besonderheit des Aufstelldachs: die eigene Dachluke. Sie sorgt für Lichteinfall hinter dem Fahrerhaus.

Skalierter Kompaktvan-Grundriss auf 5,98 Metern

Dort ist jedoch nicht wie meist bei den ausgebauten Transportern die Sitzgruppe, sondern längs eine lange Möbelzeile und rechts eine Zwei-Personen-Schlafsitzbank auf Schienen. Der Grundriss ähnelt so zunächst einer entzerrten und geräumigeren Variante des Escape 500.

Pureflexx Escape 600 Blick auf Fahrerhaus und Küche nah
Alexander Behle

Die verschiebbare Schlafsitzbank lässt sich zu einer eher schmalen Schlaffläche von 0,97 x 1,92 m umklappen. So können im Escape 600 vier Personen mitfahren und bis zu vier Personen schlafen. Angesichts der Bettenmaße sind ohne Kompromisse jedoch eher drei Personen realistisch.

Der Möbelbau ist wie im kleineren Modell aus nachhaltigem Leichtbauholz gefertigt. Der Küchenbereich ist jedoch deutlich großzügiger und punktet mit viel Stauraum. Auch hier fällt das große Edelstahlwaschbecken ins Auge, außerdem ist dieses Mal Platz für ein Induktionskochfeld. Kapazitäten für Lebensmittel und Getränke schafft ein 90-Liter-Kompressorkühlschrank, außerdem ist Raum für 125 l Frischwasser und 90 l Abwasser.

Das Kombi-Badezimmer mit Dusche ist mit einer serienmäßigen Clesana C1 Verschweiß-Toilette ausgestattet. Zusätzlich besitzt auch der Escape 600 eine Außendusche in Edelstahl-Optik.

Moderne und funktionale Gestaltung im Innenraum

Die indirekte Ambientebeleuchtung ist serienmäßig und dimmbar. Auch Plissee-Verdunkelungen für alle Fenster sind Teil der Grundausstattung.

Die Innenverkleidung des Escape 600 ist wie im Schwestermodell aus Holz und Filz passend zu den Möbeln, deren Korpusse hier hellgrau sind und ebenfalls von warmen Holztönen für Fronten und Oberflächen ergänzt werden.

Basisfahrzeug und Fahrzeugtechnik

Die Serienausstattung des Escape 600 ist üppig. Auch hier wird die zukunftsorientierte Philosophie von Pureflexx über eine Smartcamper-Steuerung mit Smartphone-Zugriff betont.

Pureflexx Escape 600 Campingbus parkend mit offenen Fenstern
Alexander Behle

Mit dabei ist auch die hochwertige Lithium-Aufbaubatterie mit 210 Ah sowie die Solaranlage mit 360 Wp und 2000-W-Sinus-Wechselrichter. An 230-V-Steckdosen zur Nutzung über den Wechselrichter oder mit Landstrom ist ebenfalls gedacht. Die Standheizung ist mit 2 kW Serie, 4 kW kosten 100 Euro mehr. Auch beim elektrischen 7-Liter-Boiler gibt es ein optionales Upgrade auf 9 Liter (+50 Euro).

Serienmäßig kommt der Escape-600-Ausbau in einem Ford Transit mit Hinterradantrieb, 96 kW (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe. Optional möglich sind 121 kW (165 PS) und 10-Gang-Automatik sowie Allradantrieb (nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe).

Die umfangreiche Serienausstattung spiegelt sich dann auch im Preis wider. Der Aus- und Aufbau ohne Basisfahrzeug liegt schon bei 77.340 Euro. Die Zusatzkosten durch Extras sind dafür überschaubar.

Technische Daten: Escape 600

  • Basisfahrzeug: Ford Transit 350 L3 H2
  • Länge/Breite/Höhe: 5,98/ 2,47/2,75 m
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/4
  • Gewicht (fahrbereiter Zustand): ca. 2962 kg
  • Zuladung: ca. 538 kg
  • Max. zulässige Gesamtmasse: ca. 3500 kg
  • Preis: ab circa 117.340 Euro

Der Escape One

Das erste Modell von Pureflexx ist ein klassischer Grundriss der Kategorie Campingbus mit Bad. Serie ist der Ausbau mit klassischer Viererdinette vorne, einem Küchenbereich mit großem Spül- und Waschbecken aus Edelstahl und viel Stauraum neben der Tür sowie Kombibad und Heckbett. Optional gibt es statt der Trockentrenntoilette eine Clesana C1 Verschweiß-Toilette (1.440 Euro).

Auch hier wird der Ausbau ohne das Basisfahrzeug berechnet: ab 49.800 Euro. Das spezielle Flexx Roof (11.900 Euro) ist für den Escape One optional erhältlich.