Frankia Now (2024)
Lässiges TI-Womo mit 2,13 Metern Stehhöhe

Caravan Salon 2024

Beige und weiß war gestern – jedenfalls bei der jüngsten Wohnmobil-Neuheit von Frankia. Der Now-Teilintegrierte soll ab Frühjahr 2024 lieferbar sein.

Teilintegrierter, Wohnmobil, Fiat Ducato, Mann, Messe
Foto: Bernd Thissen
In diesem Artikel:
  • Frankia Now: Das Design-Wohnmobil von heute
  • Grundriss und Möbel mit mehreren Funktionen
  • Aufbau und Preis
  • Frankia Now (2024)
  • Fazit

Indirektes Licht, organische Formen, freie Blickachsen – so stellt sich der Hersteller Frankia die Zukunft der Reisemobile vor. Beziehungsweise das Jetzt, denn die neue Teilintegrierten-Baureihe auf Fiat Ducato heißt "Now"

Frankia Now: Das Design-Wohnmobil von heute

Teilintegrierter, Wohnmobil, Fiat Ducato
Frankia

Frankia fragte sich: Wie kann man Teilintegrierte modernisieren?

Ein bisschen cooler, lässiger und sportlicher kommt der Teilintegrierte bereits von außen daher. Die Fahrzeugschnauze des Fiat Ducato ist schwarz. Am Dach und an den Flanken ziehen sich vom Fahrerhaus dicke, schwarze Design-Streifen nach hinten entlang, in die auch die Seitenfenster und das Dachhauben-Panoramafenster eingelassen sind. Gelbe Zierstreifen umspielen das ganze noch als Kontrast. Die Markise ist ebenfalls schwarz.

Caravan Salon Düsseldorf

Betritt man den Innenraum, ist auch hier Schwarz bzw. Anthrazit die dominierende Farbe. Dass das Interieur dadurch nicht gedrungen wirkt, dafür sorgen indirekte Beleuchtung an Decke und Boden, weiße Wände und ein schnörkelloses Möbeldesign mit Möbelklappen in einem hellen Holzton. Messinggelbe Farbtupfer bieten Zierkissen und Rückwände von Bett und in Wandausbuchtungen.

Durchschuss, Innenraum, Wohnraum
Bernd Thissen

Blick in den Innenraum: Ein neuartiges Design für den Traditionshersteller Frankia.

Sämtliche Innenwände sind darüber hinaus mit Stoff verkleidet, was für Gemütlichkeit einerseits und Schallisolierung andererseits sorgen soll. Ein Materialmix bringt Spannung in das sonst sehr cleane Design: natürliches Holz trifft auf Samt und auf matte Fronten.

Grundriss und Möbel mit mehreren Funktionen

Von vorne bis hinten versteckt Frankia einige clevere Möbelbau-Ideen im sonst recht klassisch angeordneten Grundriss. Die Sitzgruppe besteht aus drehbaren Pilotensitzen und einer Sitzbank. Praktisch: Der Tisch in der Mitte lässt sich weiter ausziehen und erhält so eine stattliche Größe. Er ist nicht nur dreh- und höhenverstellbar, sondern zusätzlich asymmetrisch faltbar.

Sitzgruppe, Mann, ausgeklappter Tisch
Bernd Thissen

Das Fenster in der T-Haube sorgt für Tageslicht. Ansonsten übernimmt die Beleuchtung eine dimmbare und großteils indirekte Lichtanlage.

Interessanter ist da schon die Multifunktionsbox, die hinter dem Beifahrersitz steht. Mit einem Kissen wird die Box zum Hocker und ergänzt die Sitzgruppe um einen fünften Platz oder lässt die Person auf dem gedrehten Beifahrersitz die Beine bequem hochlegen. Der Stauraum darin ist im vorderen Fahrzeugteil sehr willkommen, denn hier fehlen die sonst üblichen Dachstauschränke. Lediglich offene Ablageflächen sind hier sonst zu finden.

Über der Sitzgruppe kann ein Hubbett herabgelassen werden. Das soll den Now laut Frankia familientauglich machen, da so bis zu vier Personen in dem Teilintegrierten übernachten können.

Grundriss nachts, Hubbett
Frankia

Grundriss nachts: Der Now hält ein Hubbett hinter dem Fahrerhaus parat.

Das Badezimmer hinter der Sitzgruppe dient entweder als WC mit Waschbecken oder es lässt sich komplett in eine Duschkabine umfunktionieren.

Gegenüber vom Bad steht die Küchenzeile. Zu ihr gehört ein raumhoher Kühlschrank, der sogenannte Now-Tower. Er lässt sich sowohl vom Gang als auch vom Bett aus öffnen.

Doppelbett
Bernd Thissen

Zusammengebaut bieten die Einzelbetten ein großes Hecklängsbett.

Im Heck stehen zwei Einzelbetten als Hauptbett zur Verfügung. Die Liegeflächen kann man auf Wunsch miteinander verbinden, um eine große Spielweise zu bauen. Darunter ist eine Heckgarage eingebaut mit 1,20 Metern Tiefe – das soll dafür sorgen, dass auch Fahrräder im Now mitfahren können.

Aufbau und Preis

Der Außenaufbau der Wände besteht aus Aluminiumlegierung. Das Dach ist mit hagelresistentem GFK verkleidet. Rahmenfenster sind Serie. Ebenso das große Dachfenster in der T-Haube über dem Fahrerhaus, und zwar unabhängig davon, ob ein Hubbett eingebaut ist oder nicht.

Der teilintegrierte Frankia Now ist ab Frühjahr 2024 bestellbar und soll ab 83.900 Euro kosten.

Frankia Now (2024)

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 140-PS-Motor
  • Grundpreis: ab 83.900 Euro

Fazit

Mit dem Now verlässt Frankia ein Stück weit ausgetretene Pfade. So verzichtet die Marke bei ihrem neuen Teilintegrierten zum Beispiel erstmals auf einen Doppelboden – zugunsten des Gewichts: Der TI hat so als 3,5-Tonner ausreichend Zuladung.

Mit seinem komplett neuen, modernen Innenraumdesign setzt sich der Now klar vom bestehenden Programm ab. Dabei hat er interessante Detaillösungen zu bieten, unter anderem die Armauflage neben der Sitzbank, das als Hocker nutzbare Sideboard an der Sitzgruppe oder die auffällige, aufwendige Beleuchtung.

Bei allen Gestaltungsmaßnahmen legt Frankia viel Wert auf ein gutes Raumgefühl, was nach dem ersten Eindruck gelungen ist. Der damit einhergehende Verzicht auf Hängeschränke im Sitzgruppenbereich schmälert dabei das Stauraumangebot etwas.

Interesse an weiteren Wohnmobil-Neuheiten für die kommende Saison? Alle Neuheiten der Reisemobil-Branche 2024.

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 10 / 2023

Erscheinungsdatum 13.09.2023

172 Seiten