Liner-Spezial: Carthago, Concorde, Dethleffs, Morelo, Phoenix, Vergleichstest

Liner

Alles was Sie über die Königsklasse der Wohnmobile wissen müssen.

Wie die Airliner der großen Fluggesellschaften und die Luxusliner der großen Reedereien stehen die Liner bei den Wohnmobilen für die absolute Oberklasse des mobilen Reisens. Im Liner ist alles größer, schöner, luxuriöser und opulenter. Klappbetten gibt es nicht, es gibt ein Schlafzimmer. Eine Nasszelle? Nein! Wenn Platz für ein ordentliches Bad da ist, warum nicht? Nur Fahrräder in der Heckgarage? Liner bieten dort zumindest Platz für einen schicken Kleinwagen. Auch in der Ausstattung liegen die Liner im High-End-Bereich: Mit Klimaanlage, Dolby-Surround und Großbild-Fernsehen ist noch lange nicht Schluss. Nicht umsonst legt diese Wohnmobilgattung die Messlatte hinsichtlich des Kaufpreises immer wieder höher. Die teuersten Mobile aus europäischer Produktion kratzen fast schon an der der zwei-Millionen-Euro-Marke.
Doch auch bei den Linern ist nicht alles Gold, was glänzt. In der Praxis sind die rollenden Villen nicht immer einfach zu handhaben. promobil fühlt der Wohnmobil-Oberklasse auf den Zahn und vergleicht die teuren Dickschiffe zu den üblichen Testkriterien auch in Sachen Übersichtlichkeit, Isolation und Servicefreundlichkeit.

Concorde Centurion 910 LI (2020) 7,5-Tonnen Liner mit Einzelbetten auf Iveco Daily CMT 2020

Mit dem 910 LI erweitert Concorde die Centurion Daily Baureihe um einen weiteren Einzelbettengrundriss. Bislang gab es den 910er nur in der Queensbettversion.

Morelo Palace 88 LB (2019) Bestseller-Luxusliner wird erneuert Caravan Salon

Update für den Luxusliner: Der Palace ist der Bestseller beim Luxusmobil-Hersteller Morelo. Fürs Modelljahr 2019 bekommt er viele Design-Elemente aus der Empire-Baureihe.

Neuheiten Concorde Carver 890 RRL/791 RL Neuer Grundriss im Iveco-Liner für 2018

Neues Jahr, neuer Grundriss: Zur CMT 2018 zeigt Concorde ein neues Modell für seine Iveco-Daily-Luxusliner-Baureihe Carver, den 791 RL mit Hecksitzgruppe. Plus: Vorgängermodell Concorde Carver 890 RRL im Detail-Check.

Neuheiten Vorstellung Phoenix Maxi-Liner 9200 A Einzugs-Ermächtigung

Um den neuen und nun breiteren Smart in der Heckgarage unterzubringen, hat Phoenix seinen Maxi-Liner überarbeitet.

Neuheiten Wohnmobil-Neuheiten bei Phoenix (2016) Innere Werte

Komplett neue Möbel frischen das Phoenix-Programm auf und machen die Wohnräume mit Hilfe breiterer Durchgänge angenehmer nutzbar. Doch auch bei den Fahrgestellen hat sich einiges bewegt.

Neuheiten Neue Modelle bei Morelo (2016) Die Evolution des Morelo Palace

Insgesamt vier neue Grundrisse gibt es bei den Modellen Morelo Palace und Palace Liner pünktlich zum Caravan Salon. Sie versprechen mit neuem Aufbau mehr Platz in den luxuriösen Wohnmobilen.

Neuheiten Niesmann + Bischoff Flair Red Dot Award 2015 für Luxusliner

Der Liner Niesmann + Bischoff Flair bekommt den Red Dot Award für sein Design.  Das Lusuxwohnmobil wirkt äußerst automotiv. Erst 2014 bekam der N+B Liner Arto eine "Honorable Mention".

Einzeltest Concorde Credo 840 L im Test Der Liner mit Mut zur Größe

Eine Klasse exklusiver als den Vorgänger positioniert Concorde den neuen Credo. Die Technik wird anspruchsvoller und der Preis teurer. Wir haben getestet, wie gut das lange Einzelbettenmodell ist.

Neuheiten Wintercamping mit Niesmann + Bischoff Die Liner Arto und Flair als Ganzjahresmobil

Wohnmobiltouren sind auch bei kalten Temperaturen möglich und Wintercamping erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Niesmann + Bischoff will mit seinen Linern das ideale Ganzjahresmobil bieten.

Neuheiten Liner-Aktionstage in Carthago-City Probefahrt im Premium-Wohnmobil

Am 12. Dezember 2014 starten die Liner-Aktionstage in Carthago-City in Aulendorf. Die zahlreichen Teilnehmer testen dort selbst vier exklusive Wohnmobile der Liner-Premium-Klasse. 

Neuheiten Premiere Niesmann + Bischoff Flair Der große Liner zieht nach

Mit seinem neuen Außendesign zog der Arto letztes Jahr die Blicke auf sich. Nun hüllt sich auch die Topbaureihe von Niesmann + Bischoff in ein attraktives neues Kleid: Hier kommt der neue Flair.

Neuheiten Premiere: Niesmann + Bischoff Flair Der Bruder des Arto zieht nach

Nachdem der Arto letztes Jahr die Blicke auf sich zog, hüllt sich im Modelljahr 2015 auch die Topbaureihe von Niesmann und Bischoff in ein neues attraktives Kleid: Hier kommt der neue Flair.

Neuheiten Niesmann Caravaning vermietet Concorde Charisma Mobiler Luxus auf Zeit

Niesmann Caravaning hat seine Mietflotte um vier besonders luxuriöse Wohnmobile erweitert. Ab sofort stellt Deutschlands größter Concorde-Händler vier Concorde Charisma für Mietinteressenten bereit.

Neuheiten Luxus-Wohnmobil mit Slide-Out auf der CMT 2014 Concorde Centurion Liner 1060 G

Auf Wunsch einiger Kunden hat Concorde nun einen Liner mit einem Slide-Out konzpiert: den Centurion Liner 1060 G. Die große Sitzgruppe wird so noch geräumiger. Im Heck ist eine Garage für einen Smart.

Einzeltest Phoenix Maxi-Liner 9100 A im Test Smarter Reisebegleiter

Für einen Luxusliner mit Pkw-Garage braucht man den Lkw-Führerschein. Doch es geht auch mit der alten Dreier-Lizenz. Wie das funktioniert, zeigt der Phoenix Maxi-Liner im Test das Top-Modell 9100 A.

Neuheiten Vorstellung Phoenix Midi-Liner Ab in die Mitte

Mit den Baureihen Top-, Premium- und Maxi-Liner hat Phoenix in den letzten Jahren ein breites Programm an Ober- und Luxusklasse-Integrierten aufgebaut. Nun gibt es die neue Midi-Reihe.

Neuheiten Concorde Centurion Liner mit Slide-Out

Gemeinsam mit Concorde hat der InterCaravaning-Fachhändler Niesmann Caravaning den ersten Centurion Liner mit Slide-Out entwickelt. Der Centurion 1020 G kann ab sofort in Polch besichtigt werden.

Neuheiten Vorstellung RMB Liner Mächtig, Breit und Stark

Ein Riese mit Raumvorteil: Den neuen RMB Liner erweitern auf Wunsch zwei ausfahrbare Erker.

Neuheiten Liner-Spezial Luxusliner im Praxistest

Wie die Airliner der großen Fluggesellschaften und die Luxusliner der großen Reedereien stehen die Liner bei den Wohnmobilen für die absolute Oberklasse des mobilen Reisens. Doch wie steht's mit der Praxistauglichkeit?

Vergleichstest Liner-Spezial Wärmedämmung bei Linern

Bei Oberklasse- Wohnmobilen gehören eine gute Aufbauisolierung und ein Doppelboden zum guten Ton. Doch eine dicke und hochwertige Isolierung ist nicht alles – wo sorgen Wärmelecks für Verdruss? Alles weitere zum Thema Liner erfahren Sie...

Vergleichstest Liner-Spezial Übersichtlichkeit bei Linern

Große Fensterflächen, viele Spiegel, hohe Sitzposition - in der Liner- Klasse sollte es um die Übersichtlichkeit bestens bestellt sein - oder? Alles weitere zum Thema Liner erfahren Sie hier in unserem Themenspecial .

Vergleichstest Liner-Spezial Servicefreundlichkeit bei Linern

Ölstandskontrolle, die Lampen der Scheinwerfer auswechseln, Scheibenwaschwasser auffüllen – wer kleine Wartungsarbeiten selbst ausführt, freut sich bei einem Integrierten oder Liner über eine weit öffnende Motorklappe. Alles weitere zum...

Themen Themen Wohnmobilkind Camping-Blogger auf der CMT 2020 So geht #Vanlife im Jahr 2020

Diese Blogger leben ihre Leidenschaft Vanlife - und berichten darüber.