Zum Aufbau eines integrierten Reisemobils nutzen die Hersteller nicht das Originalfahrerhaus des Basisfahrzeugs, sondern ein sogenanntes Windlauf-Chassis ohne Blechhülle. Die Front wird von den Herstellern selbst gestaltet, meist in Form einer großen GfK-Maske, die vorn an den Sandwichaufbau angedockt wird. Diese relativ aufwendige Konstruktionsweise ist entsprechend teuer, weswegen Integrierte zu höheren Preisen gehandelt werden als Teilintegrierte, Alkovenmobile oder ausgebaute Kastenwagen.
Neben ihrer besonderen Frontgestaltung haben integrierte Reisemobile aber auch handfeste Vorteile. Sie bestechen durch das breite, geräumige Fahrerhaus, in dem die gedrehten Cockpitsessel optimal in die Sitzgruppe integrierbar sind – daher im Übrigen auch der Name. Außerdem sind sie meist mit einem Hubbett über dem Fahrerhaus ausgestattet und bieten so oft schon serienmäßig vier bequeme Schlafplätze.

Mit unter sechs Metern Fahrzeuglänge ist der Globebus I1 besonders kompakt.
Integrierte sind dabei selten die ersten Reisemobile ihrer Besitzer, wie auch die Ergebnisse der promobil-Leserwahlumfrage vermuten lassen. Demnach besitzen Fahrer eines Integrierten im Schnitt bereits ihr 2,9tes Reisemobil – unter allen Reisemobilbesitzern in der Umfrage liegt der Schnitt bei 2,3.
Auch die Angaben zum Alter der Besitzer – Integrierte im Schnitt 63,6 Jahre, alle Reisemobile im Schnitt 61,2 Jahre – lassen den Schluss zu, dass Integrierten-Fahrer oft bereits erfahrene und eventuell etwas wohlhabendere Reisemobilisten sind. Freizeitfahrzeuge werden immer teurer und Integrierte bilden da beileibe keine Ausnahme.
Dennoch gibt es auch in diesem Segment noch Modelle, die nicht gleich durch die 100.000-Euro-Decke schießen. Immerhin 15 Integrierte bleiben mit dem Grundpreis sogar unter der 90.000 Euro-Grenze, die als Auswahlkriterium für diesen Kauftipp dient.
Grundrissvarianten

Einzelbetten im Heck sind besonders beliebt bei Reisemobilen.
Die meisten der hier vorgestellten Grundrisse bieten mit Hub- und Heckbetten vier feste Schlafplätze. Davon profitieren aber nicht nur Familien, sondern durchaus auch Paare, die etwa gerne getrennt schlafen. Dabei kann unter zahlreichen Bettanordnungen im Heck gewählt werden, wie unsere Auswahl zeigt. Und das ist noch nicht alles. Die meisten Hersteller haben noch weitere Grundrissvarianten in petto – bezüglich der Bettvarianten, aber auch der Sitzgruppen. Einzelbetten sind auch bei dieser Aufbauform sehr gefragt, entsprechend häufig tauchen sie hier auf oder sind wahlweise in der Baureihe verfügbar.
Eine Ausnahme bilden die französischen Zwillingsmarken Challenger und Chausson, die in der aktuellen Saison nur einen einzigen, relativ ungewöhnlichen Grundriss als Integrierten verfügbar haben. Hier schläft man generell im Hubbett, das nicht im Fahrerhaus, sondern über den sich anschließenden Längsbänken hängt. Im Heck breiten sich das Raumbad, der Kleiderschrank und die Heckgarage aus.
Ähnlich ungewöhnlich ist die Aufteilung des vorgestellten Rapido 854 F: Auch hier ist das Hubbett vorn die Hauptschlafstätte, im Heck macht sich jedoch – neben Schränken und Garage – die große Rundsitzgruppe breit.
Relativ häufig sind wiederum Queensbetten vertreten, die als bequemste Doppelbettvariante gelten und damit gut in diese Königsklasse der Reisemobile passen – allerdings relativ viel Platz kosten. Aber auch Modelle mit französischem Bett (Knaus) oder Etagenbetten (Benimar und Itineo) sind zu finden. Wer möglichst lange Einzelbetten sucht, wird vor allem bei Carado und Sunlight fündig.

Das Hubbett hängt über der Sitzgruppe – ähnlich wie bei Teilintegrierten.
Auch bei den Maßen für die Hubbetten schneiden die beiden Marken aus der Erwin-Hymer-Gruppe am besten ab. Weniger üppig sind die Liegeflächen der Hubbetten im Roller Team und im Forster, wo das Maßband bereits bei 1.850 mal 1.340 Millimeter stoppt. Unterschiede gibt es auch bei der Anordnung der Sitzgruppen – Längsbänke liegen gerade im Trend.
In der aktuellen Auswahl überwiegen dagegen die L-Sitzgruppen und Halbdinetten. Vom aus der Reihe fallenden Rapido-Modell mit großer Hecksitzgruppe war bereits die Rede. Besonderes bietet aber auch der Itineo CS 660, bei dem neben der großzügigen L-Sitzgruppe vorn hinten vor den Stockbetten auch noch eine zweite Sitzgruppe mit Mini-Längsbänken platziert ist. Wie sich die Raumaufteilung gestalten lässt, ist natürlich auch von den Gesamtabmessungen des Fahrzeugs abhängig.
Ungewöhnlich kompakt zeigen sich der Dethleffs Globebus I und der Knaus Van I; beide sind nur 5,99 Meter lang und 2,20 Meter breit. Wesentlich mehr Parkfläche benötigen die anderen Integrierten – acht davon ragen über die Sieben-Meter-Marke hinaus. Am längsten sind die Modelle von Forster und Roller Team mit jeweils 7,45 Metern.
Küche und Bad

Vorzüge des Forsters sind die großen Küchenarbeitsflächen und die seperate Dusche.
Von der Länge hängt natürlich auch ab, wie großzügig die Sanitärräume ausfallen können. Den Komfort einer separaten Duschkabine bieten die Modelle von Benimar, Carado, Etrusco, Forster, Pilote, Roller Team, Sunlight und Weinsberg. Grundrissbedingt das geräumigste Bad hat – wie erwähnt – der Challenger, in dessen Dusche auch keine Radkastenstufe die Fußfreiheit stört.
Deutlich weniger ausladend sind die Kombibad-Lösungen in den Modellen von Dethleffs, Itineo, Knaus, Laika, Mobilvetta und Rapido. Eine schwenkbare Waschtischwand ermöglicht hier auf weniger Grundfläche immerhin auch eine Duschkabine, die ohne lästigen Vorhang auskommt.
Größe und Ausstattung der Küchen unterscheiden sich nicht so sehr. Gekocht wird auf zwei oder drei Gasflammen. Stauraum für Küchengeräte und Vorräte ist hier wie da in ausreichender Menge vorhanden. Mit 83 Liter Volumen fällt der Kühlschrank im kompakten Dethleffs allerdings eher klein aus – insbesondere für eine mögliche Vier-Personen-Besatzung. Fast doppelt so viel passt in den größten Kühler im Sunlight I 68 mit 156 Litern. Für Hobbyköche relevant ist auch die Größe der nutzbaren Arbeitsfläche auf dem Küchenblock. Herausragen kann in diesem Punkt allerdings nur der Integrierte von Pilote.

Im Wohnraum inzwischen beliebt sind neben L-Sitzgruppen auch Längsbänke.
Die Modelle von Benimar, Challenger, Forster und Rapido zeigen immerhin noch passable Arbeitsflächen. Bei allen anderen muss man für die Schnippelei auf den Tisch ausweichen. Immerhin können in Sachen Sitzgruppe die meisten der Integrierten überzeugen. Gerade bei den Längsbank-Varianten erweisen sich die in der Regel mittig abklappbaren Tischplatten als Vorteil. Eher unpraktisch sind die kleinen Tische im Carado und Knaus sowie der Rundtisch im Laika.
Stauraum

Der Amphitryon A 940 ist eines von zwei Stockbetten-Modellen im Kauftipp.
Unterschiedliche Bettanordnungen wirken sich oftmals auch auf die Stauraumsituation aus. So entstehen fahrradtaugliche Heckgaragen bei den Stockbettmodellen von Benimar und Itineo erst, wenn das untere Bett hochgeklappt wird. Unter dem französischen Bett im Knaus ist zwar viel Platz für Kleingepäck, für den Fahrrad-Transport reicht die Höhe aber nicht aus. Knapp zweiradtauglich sind die Heckstauräume der Queensbett-Modelle von Etrusco, Pilote und Roller Team sowie der Rapido mit der Hecksitzgruppe. Eher an der Laderaumbreite mangelt es im Challenger-Integrierten mit dem Raumbad davor.
Forster I und Laika Kosmo hingegen können mit ihren großen Heckgaragen punkten, die überdies zwei gleich große Zugangstüren rechts und links bieten. Praktisch ist der Innenzugang, über den die Garage des Carado verfügt.
Zuladungsgewicht
Das Gewicht spielt bei Reisemobilen stets eine große Rolle. Vertraut man den Herstellerangaben, können in diesem Punkt lediglich der Dethleffs mit stattlichen 654 Kilo sowie der mit 6,61 Metern ebenfalls relativ kurze Itineo mit 640 Kilo Zuladung rundum überzeugen. Bei einem Großteil der übrigen Integrierten sollen immerhin noch Kapazitäten für 513 Kilo – etwa beim Knaus – oder 407 Kilo – beim Carado – vorhanden sein. Das wird für vier Personen schon knapp, für zwei reicht es wahrscheinlich noch, wenn man sich bei den Extras etwas begnügt.
Unbefriedigend ist die Situation beim Sunlight und beim Weinsberg: 351 beziehungsweise 360 Kilo Zuladung legen eine Auflastung nahe. Um bedenkenlos auf Reisen zu gehen – vor allem als Quartett –, ist eine Auflastung allerdings bei den meisten der gezeigten Modelle eine Überlegung wert. Angeboten wird die Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts – mit Ausnahme des Knaus – für alle gezeigten Modelle. Die erste, ohne bauliche Veränderung am Chassis mögliche Erhöhung ist die Auflastung auf 3,65 Tonnen. Die Preise dafür sind relativ moderat zwischen 249 Euro und 375 Euro. 150 Kilo mehr machen durchaus einen Unterschied.
Die maximale Gewichtsgrenze liegt bei 4,4 Tonnen, die jedoch meist nur in Verbindung mit dem Maxi-Chassis, dem 180-PS-Motor und der Automatik verfügbar ist und damit viele tausend Euro kostet. Beim Basisfahrzeug gehen alle Marken im Gleichschritt und rollen auf dem Fiat Ducato. Lediglich der Itineo basiert auf dem Peugeot Boxer, der jedoch bislang schon fast und bald technisch völlig identisch zum Ducato ist.
Die Aufbautechnik
Bei der Aufbautechnik gibt es Modelle mit klassischem Holzfachwerk wie etwa Etrusco und Sunlight, holzfreie Konstruktionen (Forster) – und manche Stufen irgendwo dazwischen. Doppelböden finden sich in dieser Klasse noch nicht – Ausnahme Pilote – und vorgehängte Fenster sind Standard – lediglich der Laika hat Rahmenfenster serienmäßig. Immerhin verfügen alle Integrierten, bis auf vier Modelle (Etrusco, Itineo, Forster, Roller Team), generell über die leistungsstärkere Gebläseheizung (Truma Combi 6).
Isolierte und beheizte Abwassertanks gibt es in der Regel als Extra oder Bestandteil von Paketen. Den geringsten Einstiegspreis mit 75.900 Euro fordert der Itineo. Nur knapp unter 90.000 Euro bleiben Laika, Mobilvetta und Rapido.
Benimar Amphitryon A 940

Benimar Amphitryon A 940 mit einem Grundpreis von 86.995 Euro.
- Grundpreis: 86.995 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 6.990/2.370/2.950 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.080 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Querbett: 2.030 x 1.310–1.090 mm, Hubbett: 1.900 x 1.400 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/5
- Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Diesel-Heizung 4 kW, Frisch-/Abwassertank 100/105 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 2 (EB, QB)
breiter Seitensitz
5. Schlafplatz
solide Küchenarbeitsfläche
herausziehbare Brause (Küche)
Badfenster
hoher Kleiderschrank
grifflose Klappen
höhenverstellbare Garage
zwei Garagenzugänge
kleine Spüle
wenig Bewegungsfreiheit am WC
max. Auflastung 3,85 t
Carado I 447

Carado I 447 mit einem Grundpreis von 77.599 Euro.
- Grundpreis: 77.599 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.400/ 2.320/2.900 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.093 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 2.100/2.150 x 800 mm, Hubbett: 2.000 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 2 (EB, QB)
lange Einzelbetten
breiter Seitensitz
separate Dusche
viel Stauraum
praktische Heckgarage
kaum Küchenarbeitsfläche
kl. Kühlschrank
rudimentäres Bedienpanel
Radkasten im Duschfußraum
Betten nicht anhebbar für Wäscheschränke
fehlendes Badfenster
kleiner Tisch für 5 Personen
Challenger 2060

Challenger 2060 mit einem Grundpreis von 84.990 Euro.
- Grundpreis: 84.990 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6.970/2.320/2.900 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.098 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Hubbett: 1.900 x 1.600 mm, Sitzgruppe: 1.950 x 1.300 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
- Bordtechnik: Kühlschrank k.A., Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank k.A., Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 0
sehr geräumiges Bad
großer Kleiderschrank
solide Arbeitsfläche in Küche
große Fenster im Wohnraum
Innenzugang zur Heckgarage
Badfenster
Dusche frei von Radkästen
Automatikgetriebe serienmäßig
GfK-Aufbau
schmale Heckgarage
Dethleffs Globebus I1

Dethleffs Globebus I1 mit einem Grundpreis von 80.799 Euro.
- Grundpreis: 80.799 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.450 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 5.990/2.200/2.810 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.846 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Querbett: 2.000 x 1.450 mm, Hubbett: 1.850 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4
- Bordtechnik: Kühlschrank 83 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 114/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 95 Ah
- Weitere Modelle: 1 (EB)
kompakte Außenmaße
doppelt abgedichtete Außenklappen
breite Betten
grifflose Schrankklappen
tiefe Spüle
schicke und dabei erschwingliche GT-Version
solider Möbelbau
kurzes Hubbett
verbaute Garage
kein Badfenster
kl. Sanitärraum
kleiner Kühlschrank
Etrusco I 7400 QBC

Etrusco I 7400 QBC mit einem Grundpreis von 80.499 Euro.
- Grundpreis: 80.499 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.400/2.320/2.950 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.017 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Queensbett: 1.980 x 1.480 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 137 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatt. Blei-AGM-Typ, 95 Ah
- Weitere Modelle: 3 (EB)
zwei Wäscheschränke
separate Dusche
auf 4,4 t auflastbar
große Betten
Dachluke über dem Hubbett
ausklappbarer Tisch
viele Lampen
niedrige Garage
schmales Gasflaschenfach
schwer zu erreichende Arbeitsfläche in Küche
TV-Platz ungünstig
einfache Aufbautechnik
Forster I 745 EF

Forster I 745 EF mit einem Grundpreis von 84.990 Euro.
- Grundpreis: 84.990 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.450/2.350/2.950 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.050 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 2.000 x 800 mm, Hubbett: 1.850 x 1.340 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 120/100 L, Bordbatterie k. A.
- Weitere Modelle: 1 (QB)
hochwertige
holzfreie Aufbaukonstruktion
mehrere Auflastungsmöglichkeiten
viele Pakete
klappbarer Tisch
solide Arbeitsfläche
sep. Dusche
Bad m. Fenster u. 230-V-Dose
Radkasten in der Dusche
keine Beleuchtung in den Bettunterschränken
Itineo CS660

Itineo CS660 mit einem Grundpreis von 75.900 Euro.
- Grundpreis: 75.900 Euro
- Basis: Peugeot Boxer, Radstand 3.800 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- Länge/ Breite/Höhe: 6.610/2.190/2.800 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.860 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Stockbetten: 2 x 2.020 x 700 mm, Hubbett: 1.880 x 1400 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4–5/5
- Bordtechnik: Kühlschrank 128 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 92 Ah
- Weitere Modelle: 2 (EB, QB)
lange Stockbetten
5 Schlafplätze Serie
großer Kleiderschrank
kleine, zweite Sitzgruppe hinten
ausklappbarer Tisch
praktische Ablagen
kaum Küchenarbeitsfläche
kleines Kombibad
kein Badfenster
sehr kleine Garage
relativ simple Kunststoff-Verschlüsse an den Oberschränken
Knaus Van I 550 MF

Knaus Van I 550 MF mit einem Grundpreis von 82.190 Euro.
- Grundpreis: 82.190 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.450 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 5.990/2.200/2.760 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.987 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: frz. Bett: 2.010 x 1.050–1.400 mm, Hubbett: 1.850 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4
- Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 95/95 L, Bordbatterie AGM-Typ, 80 Ah
- Weitere Modelle: 1 (EB)
Garderobenhaken am Eingang
viel Stauraum unterm Bett
sep. Dusche
großer Kleider-Wäsche-Schrank
breiter Gaskasten
offener Waschtisch
Stauraum unter Bett nicht zweiradtauglich
kleiner Dusch-WC-Raum,
wenig Stauraum im Wohnbereich
hohe Kante im Gasflaschenfach
Laika Kosmo H 1319

Laika Kosmo H 1319 mit einem Grundpreis von 89.999 Euro.
- Grundpreis: 89.999 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/104 PS
- L/B/H: 6.950/ 2.320/2.950 mm; Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 2.050/2.100 x 800 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4–5/k.A.
- Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 95 Ah
- Weitere Modelle: 1 (EB)
Rahmenfenster serienmäßig
große Heckgarage
viele Zusatzpakete möglich
große Polsterauswahl
stimmige Innenbeleuchtung
Dachluke überm Hubbett
seitlicher Sitz am Tisch
stoffkaschierte Decke
keine Arbeitsfläche in Küche
runder Tisch unpraktisch
rudimentäres Bedienpanel
Mobilvetta KEA I64

Mobilvetta KEA I64 mit einem Grundpreis von 89.890 Euro.
- Grundpreis: 89.890 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.800 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 6.990/2.350/2.950 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.019 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 1.960 x 800 mm, Hubbett: 1.900 x 1.350 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 120/110 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 3 (EB, QB)
große Heckgarage
teilbarer Tisch
Schubladenauszug in der Küche
kleine Bodenfächer
große Spiegel am Eingang und im Bad
Schubladen am Heckbett
kleines Kombibad mit Schwenkwand
wenig Ablagen im Schlafzimmer
kein Badfenster
Radkasten in der Dusche
Schränke unbeleuchtet
Pilote Galaxy 720FC Expression

Pilote Galaxy 720FC Expression mit einem Grundpreis von 87.400 Euro.
- Grundpreis: 87.400 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.240/2.300/2.880 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Queensbett: 1.900 x 1.500 mm, Hubbett: 1.900 x 1.350 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 130/95 L, Bordbatterie k.A., 100 Ah
- Weitere Modelle: 10 (HB, EB, QB)
klappbarer Tisch
große Arbeitsfläche in der Küche
großer Frischwassertank
Stauraum im Doppel- boden
Kühlschrank beidseitig öffenbar
separate Dusche
kein Radkasten in der Dusche
über 7 Meter lang
kein Fenster über dem Hubbett
kein Badfenster
Rapido 854F

Rapido 854F mit einem Grundpreis von 89.700 Euro.
- Grundpreis: 89.700 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 6.990/ 2.350/2.890 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.070 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: umgebaute Hecksitzgruppe: 2.000 x 1.500 mm, Hubbett: 1.910 x 1.400 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4
- Bordtechnik: Kühlschrank 128 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 120/120 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 3 (EB, QB)
offener Grundriss
Rundsitzgruppe für bis zu 6 Personen
große Schränke an der Rückwand
Tresen und große Doppelschublade in der Küche
klappbarer Tisch
Kleiderhaken im Fahrerhaus
kleines Kombibad mit Schwenkwand
kein Fenster im Bad
nur zwei feste Betten
Roller Team Zefiro I 267 TL

Roller Team Zefiro I 267 TL einem Grundpreis von 82.490 Euro.
- Grundpreis: 82.490 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.450/2.350/2.950 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.999 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Queensbett: 1.900 x 1.500 mm, Hubbett: 1.850 x 1.340 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 135 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 120/100 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 2 (EB)
Apothekerauszug in der Küche
separate Dusche
Badfenster
großes Waschbecken
elektrisch höhenverstellbares Queensbett
keine Küchenarbeitsfläche
langer Aufbau
Radkasten in der Dusche
enger Durchgang vorm Queensbett
nur ein großer Garagenzugang
Sunlight I 68

Sunlight I 68 mit einem Grundpreis von 77.599 Euro.
- Grundpreis: 77.599 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.410/2.320/2.930 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.149 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 2.100/2.150 x 800 mm, Hubbett: 2.000 x 1.500 mm
- Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 156 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatt. AGM-Typ, 95 Ah
- Weitere Modelle: 2 (EB, QB)
große Innenstehhöhe
große Betten vorne und hinten
mehrere Staufächer im Boden
Garderobe mit Spiegel am Eingang
langer Aufbau
kaum Arbeitsfläche in Küche
nur eine große Garagentür
rudimentäres Bedienpanel
Radkasten in der Dusche
kein Badfenster
Weinsberg Caracore 700 MEG

Weinsberg Caracore 700 MEG mit einem Grundpreis von 79.070 Euro.
- Grundpreis: 79.070 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- L/B/H: 7.410/2.320/2.790 mm
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.140 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Betten: Einzelbetten: 2 x 2.010 x 870 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
- Gurt-/ Schlafplätze: 4/4–5
- Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 100/95 L, Bordbatterie k.A.
- Weitere Modelle: 2 (FB, EB)
Abwassertank und Wasserauslässe sitzen in beheizter Wanne
große Einzelbetten
Motorhaube lose abnehmbar
nur ein USB-Anschluss serienmäßig
Bettunterschränke nicht von oben beladbar
kleiner Tisch
kaum Küchenarbeitsfläche
Weitere Modelle unter 90.000 Euro
- Carado
I 338 (Einzelbetten, Halbdinette), I 449 (Queensbett, Halbdinette) - Chausson
6040 (Heckbad, Hubbett, baugleich mit Challenger 2060) - Dethleffs
Globebus I6 (Einzelbetten, Längsbänke) - Etrusco
I 6900 SB (Einzelbetten, Halbdinette), I 7400 SB (Einzelbetten, Halbdinette), I 7400 SBC (Einzelbetten, Längsbänke) - Forster
I 745 QF (Queensbett, Längsbänke) - Itineo
CM 660 (Querbett, Halbdinette), CJ 660 (Einzelbetten, Halbdinette), SB 700 (Stockbetten, Halbdinette), JC 740 (Einzelbetten, Längsbänke), MC 740 (Queensbett, Längsbänke), SB 740 (Stockbetten, Halbdinette) - Knaus
Van I 650 MEG, Live I 650 MEG, Live I 700 MEG (alle Einzelbetten und Halbdinette) - Pilote
G 690 GJ (Einzelbetten, L-Sitzgruppe), G 740 C (Queensbett, L-Sitzbank), G 740 FGJ (Einzelbetten, Längsbänke) - Rapido
C 55 i (Einzelbetten, L-Bank), C 86 i (Queensbett, Längsbänke) - Roller Team
Zefiro Integral 287 TL (Einzelbetten, Längsbänke) - Sunlight
I 67S (Einzelbetten, Halbdinette), I 69L (Queensbett, Halbdinette) - Weinsberg
Cara-Core 650 MF (französisches Bett, Halbdinette), Cara-Core 650 MEG (Einzelbetten, Halbdinette)