Kauftipp: 15 Integrierte unter 90.000 Euro

Kauftipp für Luxusklasse der Wohnmobile
15 Integrierte unter 90.000 Euro

Veröffentlicht am 15.06.2024

Zum Aufbau eines integrierten Reisemobils nutzen die Hersteller nicht das Originalfahrerhaus des Basisfahrzeugs, sondern ein sogenanntes Windlauf-Chassis ohne Blechhülle. Die Front wird von den Herstellern selbst gestaltet, meist in Form einer großen GfK-Maske, die vorn an den Sandwichaufbau angedockt wird. Diese relativ aufwendige Konstruktionsweise ist entsprechend teuer, weswegen Integrierte zu höheren Preisen gehandelt werden als Teilintegrierte, Alkovenmobile oder ausgebaute Kastenwagen.

Neben ihrer besonderen Frontgestaltung haben integrierte Reisemobile aber auch handfeste Vorteile. Sie bestechen durch das breite, geräumige Fahrerhaus, in dem die gedrehten Cockpitsessel optimal in die Sitzgruppe integrierbar sind – daher im Übrigen auch der Name. Außerdem sind sie meist mit einem Hubbett über dem Fahrerhaus ausgestattet und bieten so oft schon serienmäßig vier bequeme Schlafplätze.

Integrierte, Globebus I1
Dethleffs

Integrierte sind dabei selten die ersten Reisemobile ihrer Besitzer, wie auch die Ergebnisse der promobil-Leserwahlumfrage vermuten lassen. Demnach besitzen Fahrer eines Integrierten im Schnitt bereits ihr 2,9tes Reisemobil – unter allen Reisemobilbesitzern in der Umfrage liegt der Schnitt bei 2,3.

Auch die Angaben zum Alter der Besitzer – Integrierte im Schnitt 63,6 Jahre, alle Reisemobile im Schnitt 61,2 Jahre – lassen den Schluss zu, dass Integrierten-Fahrer oft bereits erfahrene und eventuell etwas wohlhabendere Reisemobilisten sind. Freizeitfahrzeuge werden immer teurer und Integrierte bilden da beileibe keine Ausnahme.

Dennoch gibt es auch in diesem Segment noch Modelle, die nicht gleich durch die 100.000-Euro-Decke schießen. Immerhin 15 Integrierte bleiben mit dem Grundpreis sogar unter der 90.000 Euro-Grenze, die als Auswahlkriterium für diesen Kauftipp dient.

Grundrissvarianten

Integrierte, Einzelbetten
Mobilvetta

Die meisten der hier vorgestellten Grundrisse bieten mit Hub- und Heckbetten vier feste Schlafplätze. Davon profitieren aber nicht nur Familien, sondern durchaus auch Paare, die etwa gerne getrennt schlafen. Dabei kann unter zahlreichen Bettanordnungen im Heck gewählt werden, wie unsere Auswahl zeigt. Und das ist noch nicht alles. Die meisten Hersteller haben noch weitere Grundrissvarianten in petto – bezüglich der Bettvarianten, aber auch der Sitzgruppen. Einzelbetten sind auch bei dieser Aufbauform sehr gefragt, entsprechend häufig tauchen sie hier auf oder sind wahlweise in der Baureihe verfügbar.

Eine Ausnahme bilden die französischen Zwillingsmarken Challenger und Chausson, die in der aktuellen Saison nur einen einzigen, relativ ungewöhnlichen Grundriss als Integrierten verfügbar haben. Hier schläft man generell im Hubbett, das nicht im Fahrerhaus, sondern über den sich anschließenden Längsbänken hängt. Im Heck breiten sich das Raumbad, der Kleiderschrank und die Heckgarage aus.

Ähnlich ungewöhnlich ist die Aufteilung des vorgestellten Rapido 854 F: Auch hier ist das Hubbett vorn die Hauptschlafstätte, im Heck macht sich jedoch – neben Schränken und Garage – die große Rundsitzgruppe breit.

Relativ häufig sind wiederum Queensbetten vertreten, die als bequemste Doppelbettvariante gelten und damit gut in diese Königsklasse der Reisemobile passen – allerdings relativ viel Platz kosten. Aber auch Modelle mit französischem Bett (Knaus) oder Etagenbetten (Benimar und Itineo) sind zu finden. Wer möglichst lange Einzelbetten sucht, wird vor allem bei Carado und Sunlight fündig.

Integrierte, Hubbett
Challenger

Auch bei den Maßen für die Hubbetten schneiden die beiden Marken aus der Erwin-Hymer-Gruppe am besten ab. Weniger üppig sind die Liegeflächen der Hubbetten im Roller Team und im Forster, wo das Maßband bereits bei 1.850 mal 1.340 Millimeter stoppt. Unterschiede gibt es auch bei der Anordnung der Sitzgruppen – Längsbänke liegen gerade im Trend.

In der aktuellen Auswahl überwiegen dagegen die L-Sitzgruppen und Halbdinetten. Vom aus der Reihe fallenden Rapido-Modell mit großer Hecksitzgruppe war bereits die Rede. Besonderes bietet aber auch der Itineo CS 660, bei dem neben der großzügigen L-Sitzgruppe vorn hinten vor den Stockbetten auch noch eine zweite Sitzgruppe mit Mini-Längsbänken platziert ist. Wie sich die Raumaufteilung gestalten lässt, ist natürlich auch von den Gesamtabmessungen des Fahrzeugs abhängig.

Ungewöhnlich kompakt zeigen sich der Dethleffs Globebus I und der Knaus Van I; beide sind nur 5,99 Meter lang und 2,20 Meter breit. Wesentlich mehr Parkfläche benötigen die anderen Integrierten – acht davon ragen über die Sieben-Meter-Marke hinaus. Am längsten sind die Modelle von Forster und Roller Team mit jeweils 7,45 Metern.

Küche und Bad

Integrierte, Forster
Thissen

Von der Länge hängt natürlich auch ab, wie großzügig die Sanitärräume ausfallen können. Den Komfort einer separaten Duschkabine bieten die Modelle von Benimar, Carado, Etrusco, Forster, Pilote, Roller Team, Sunlight und Weinsberg. Grundrissbedingt das geräumigste Bad hat – wie erwähnt – der Challenger, in dessen Dusche auch keine Radkastenstufe die Fußfreiheit stört.

Deutlich weniger ausladend sind die Kombibad-Lösungen in den Modellen von Dethleffs, Itineo, Knaus, Laika, Mobilvetta und Rapido. Eine schwenkbare Waschtischwand ermöglicht hier auf weniger Grundfläche immerhin auch eine Duschkabine, die ohne lästigen Vorhang auskommt.

Größe und Ausstattung der Küchen unterscheiden sich nicht so sehr. Gekocht wird auf zwei oder drei Gasflammen. Stauraum für Küchengeräte und Vorräte ist hier wie da in ausreichender Menge vorhanden. Mit 83 Liter Volumen fällt der Kühlschrank im kompakten Dethleffs allerdings eher klein aus – insbesondere für eine mögliche Vier-Personen-Besatzung. Fast doppelt so viel passt in den größten Kühler im Sunlight I 68 mit 156 Litern. Für Hobbyköche relevant ist auch die Größe der nutzbaren Arbeitsfläche auf dem Küchenblock. Herausragen kann in diesem Punkt allerdings nur der Integrierte von Pilote.

Integrierte, Längsbänke
Etrusco

Die Modelle von Benimar, Challenger, Forster und Rapido zeigen immerhin noch passable Arbeitsflächen. Bei allen anderen muss man für die Schnippelei auf den Tisch ausweichen. Immerhin können in Sachen Sitzgruppe die meisten der Integrierten überzeugen. Gerade bei den Längsbank-Varianten erweisen sich die in der Regel mittig abklappbaren Tischplatten als Vorteil. Eher unpraktisch sind die kleinen Tische im Carado und Knaus sowie der Rundtisch im Laika.

Stauraum

Integrierte, Amphitryon A 940
Benimar

Unterschiedliche Bettanordnungen wirken sich oftmals auch auf die Stauraumsituation aus. So entstehen fahrradtaugliche Heckgaragen bei den Stockbettmodellen von Benimar und Itineo erst, wenn das untere Bett hochgeklappt wird. Unter dem französischen Bett im Knaus ist zwar viel Platz für Kleingepäck, für den Fahrrad-Transport reicht die Höhe aber nicht aus. Knapp zweiradtauglich sind die Heckstauräume der Queensbett-Modelle von Etrusco, Pilote und Roller Team sowie der Rapido mit der Hecksitzgruppe. Eher an der Laderaumbreite mangelt es im Challenger-Integrierten mit dem Raumbad davor.

Forster I und Laika Kosmo hingegen können mit ihren großen Heckgaragen punkten, die überdies zwei gleich große Zugangstüren rechts und links bieten. Praktisch ist der Innenzugang, über den die Garage des Carado verfügt.

Zuladungsgewicht

Das Gewicht spielt bei Reisemobilen stets eine große Rolle. Vertraut man den Herstellerangaben, können in diesem Punkt lediglich der Dethleffs mit stattlichen 654 Kilo sowie der mit 6,61 Metern ebenfalls relativ kurze Itineo mit 640 Kilo Zuladung rundum überzeugen. Bei einem Großteil der übrigen Integrierten sollen immerhin noch Kapazitäten für 513 Kilo – etwa beim Knaus – oder 407 Kilo – beim Carado – vorhanden sein. Das wird für vier Personen schon knapp, für zwei reicht es wahrscheinlich noch, wenn man sich bei den Extras etwas begnügt.

Unbefriedigend ist die Situation beim Sunlight und beim Weinsberg: 351 beziehungsweise 360 Kilo Zuladung legen eine Auflastung nahe. Um bedenkenlos auf Reisen zu gehen – vor allem als Quartett –, ist eine Auflastung allerdings bei den meisten der gezeigten Modelle eine Überlegung wert. Angeboten wird die Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts – mit Ausnahme des Knaus – für alle gezeigten Modelle. Die erste, ohne bauliche Veränderung am Chassis mögliche Erhöhung ist die Auflastung auf 3,65 Tonnen. Die Preise dafür sind relativ moderat zwischen 249 Euro und 375 Euro. 150 Kilo mehr machen durchaus einen Unterschied.

Die maximale Gewichtsgrenze liegt bei 4,4 Tonnen, die jedoch meist nur in Verbindung mit dem Maxi-Chassis, dem 180-PS-Motor und der Automatik verfügbar ist und damit viele tausend Euro kostet. Beim Basisfahrzeug gehen alle Marken im Gleichschritt und rollen auf dem Fiat Ducato. Lediglich der Itineo basiert auf dem Peugeot Boxer, der jedoch bislang schon fast und bald technisch völlig identisch zum Ducato ist.

Die Aufbautechnik

Bei der Aufbautechnik gibt es Modelle mit klassischem Holzfachwerk wie etwa Etrusco und Sunlight, holzfreie Konstruktionen (Forster) – und manche Stufen irgendwo dazwischen. Doppelböden finden sich in dieser Klasse noch nicht – Ausnahme Pilote – und vorgehängte Fenster sind Standard – lediglich der Laika hat Rahmenfenster serienmäßig. Immerhin verfügen alle Integrierten, bis auf vier Modelle (Etrusco, Itineo, Forster, Roller Team), generell über die leistungsstärkere Gebläseheizung (Truma Combi 6).

Isolierte und beheizte Abwassertanks gibt es in der Regel als Extra oder Bestandteil von Paketen. Den geringsten Einstiegspreis mit 75.900 Euro fordert der Itineo. Nur knapp unter 90.000 Euro bleiben Laika, Mobilvetta und Rapido.

Benimar Amphitryon A 940

Integrierte, Benimar Amphitryon A 940
Benimar
  • Grundpreis: 86.995 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 6.990/2.370/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.080 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Querbett: 2.030 x 1.310–1.090 mm, Hubbett: 1.900 x 1.400 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Diesel-Heizung 4 kW, Frisch-/Abwassertank 100/105 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 2 (EB, QB)

 Separate Dusche
 breiter Seitensitz
 5. Schlafplatz
 solide Küchenarbeitsfläche
 herausziehbare Brause (Küche)
 Badfenster
 hoher Kleiderschrank
 grifflose Klappen
 höhenverstellbare Garage
 zwei Garagenzugänge

 Garagentüren klein (84 x 114 cm)
 kleine Spüle
 wenig Bewegungsfreiheit am WC
 max. Auflastung 3,85 t

Carado I 447

Integrierte, Carado I 447
Gebbia
  • Grundpreis: 77.599 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.400/ 2.320/2.900 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.093 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2.100/2.150 x 800 mm, Hubbett: 2.000 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 2 (EB, QB)

 Großes Hubbett
 lange Einzelbetten
 breiter Seitensitz
 separate Dusche
 viel Stauraum
 praktische Heckgarage

 Schmales Gasflaschenfach
 kaum Küchenarbeitsfläche
 kl. Kühlschrank
 rudimentäres Bedienpanel
 Radkasten im Duschfußraum
 Betten nicht anhebbar für Wäscheschränke
 fehlendes Badfenster
 kleiner Tisch für 5 Personen

Challenger 2060

Integrierte, Challenger 2060
Challenger
  • Grundpreis: 84.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6.970/2.320/2.900 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.098 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Hubbett: 1.900 x 1.600 mm, Sitzgruppe: 1.950 x 1.300 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 2–4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank k.A., Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank k.A., Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 0

 Regenablaufrinne über Fahrerhaustür
 sehr geräumiges Bad
 großer Kleiderschrank
 solide Arbeitsfläche in Küche
 große Fenster im Wohnraum
 Innenzugang zur Heckgarage
 Badfenster
 Dusche frei von Radkästen
 Automatikgetriebe serienmäßig
 GfK-Aufbau

 Hubbett als Hauptbett
 schmale Heckgarage

Dethleffs Globebus I1

Integrierte, Dethleffs Globebus I1
Dethleffs
  • Grundpreis: 80.799 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.450 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 5.990/2.200/2.810 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.846 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Querbett: 2.000 x 1.450 mm, Hubbett: 1.850 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 83 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 114/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 95 Ah
  • Weitere Modelle: 1 (EB)

 Viel Zuladung
 kompakte Außenmaße
 doppelt abgedichtete Außenklappen
 breite Betten
 grifflose Schrankklappen
 tiefe Spüle
 schicke und dabei erschwingliche GT-Version
 solider Möbelbau

 Kaum Arbeitsfläche
 kurzes Hubbett
 verbaute Garage
 kein Badfenster
 kl. Sanitärraum
 kleiner Kühlschrank

Etrusco I 7400 QBC

Integrierte, Etrusco I 7400 QBC
Etrusco
  • Grundpreis: 80.499 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.400/2.320/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.017 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Queensbett: 1.980 x 1.480 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 137 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatt. Blei-AGM-Typ, 95 Ah
  • Weitere Modelle: 3 (EB)

 Klappbarer Esstisch
 zwei Wäscheschränke
 separate Dusche
 auf 4,4 t auflastbar
 große Betten
 Dachluke über dem Hubbett
 ausklappbarer Tisch
 viele Lampen

 Nur eine kleine Garagentür
 niedrige Garage
 schmales Gasflaschenfach
 schwer zu erreichende Arbeitsfläche in Küche
 TV-Platz ungünstig
 einfache Aufbautechnik

Forster I 745 EF

Integrierte, Forster I 745 EF
Thissen
  • Grundpreis: 84.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.450/2.350/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.050 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2.000 x 800 mm, Hubbett: 1.850 x 1.340 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 120/100 L, Bordbatterie k. A.
  • Weitere Modelle: 1 (QB)

 Große Heckgarage mit zwei großen Stauklappen
 hochwertige
 holzfreie Aufbaukonstruktion
 mehrere Auflastungsmöglichkeiten
 viele Pakete
 klappbarer Tisch
 solide Arbeitsfläche
 sep. Dusche
 Bad m. Fenster u. 230-V-Dose

 Kleines Hubbett
 Radkasten in der Dusche
 keine Beleuchtung in den Bettunterschränken

Itineo CS660

Integrierte, Itineo CS660
Itineo
  • Grundpreis: 75.900 Euro
  • Basis: Peugeot Boxer, Radstand 3.800 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/ Breite/Höhe: 6.610/2.190/2.800 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.860 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Stockbetten: 2 x 2.020 x 700 mm, Hubbett: 1.880 x 1400 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 128 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 92 Ah
  • Weitere Modelle: 2 (EB, QB)

 Schmaler und kurzer Aufbau
 lange Stockbetten
 5 Schlafplätze Serie
 großer Kleiderschrank
 kleine, zweite Sitzgruppe hinten
 ausklappbarer Tisch
 praktische Ablagen

 Kleines Hubbett
 kaum Küchenarbeitsfläche
 kleines Kombibad
 kein Badfenster
 sehr kleine Garage
 relativ simple Kunststoff-Verschlüsse an den Oberschränken

Knaus Van I 550 MF

Integrierte, Knaus Van I 550 MF
Teleu
  • Grundpreis: 82.190 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.450 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 5.990/2.200/2.760 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.987 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: frz. Bett: 2.010 x 1.050–1.400 mm, Hubbett: 1.850 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 98 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 95/95 L, Bordbatterie AGM-Typ, 80 Ah
  • Weitere Modelle: 1 (EB)

 Schmaler und kurzer Aufbau
 Garderobenhaken am Eingang
 viel Stauraum unterm Bett
 sep. Dusche
 großer Kleider-Wäsche-Schrank
 breiter Gaskasten
 offener Waschtisch

 Kleines Hubbett
 Stauraum unter Bett nicht zweiradtauglich
 kleiner Dusch-WC-Raum,
 wenig Stauraum im Wohnbereich
 hohe Kante im Gasflaschenfach

Laika Kosmo H 1319

Integrierte, Laika Kosmo H 1319
Thissen
  • Grundpreis: 89.999 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/104 PS
  • L/B/H: 6.950/ 2.320/2.950 mm; Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2.050/2.100 x 800 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/k.A.
  • Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 110/90 L, Bordbatterie Blei-AGM-Typ, 95 Ah
  • Weitere Modelle: 1 (EB)

 Große Betten
 Rahmenfenster serienmäßig
 große Heckgarage
 viele Zusatzpakete möglich
 große Polsterauswahl
 stimmige Innenbeleuchtung
 Dachluke überm Hubbett
 seitlicher Sitz am Tisch
 stoffkaschierte Decke

 Nur eine gr. Garagentür
 keine Arbeitsfläche in Küche
 runder Tisch unpraktisch
 rudimentäres Bedienpanel

Mobilvetta KEA I64

Integrierte, Mobilvetta KEA I64
Mobilvetta
  • Grundpreis: 89.890 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 3.800 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 6.990/2.350/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.019 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1.960 x 800 mm, Hubbett: 1.900 x 1.350 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 120/110 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 3 (EB, QB)

 Außenstaufächer
 große Heckgarage
 teilbarer Tisch
 Schubladenauszug in der Küche
 kleine Bodenfächer
 große Spiegel am Eingang und im Bad
 Schubladen am Heckbett

 Kaum Küchenarbeitsfläche
 kleines Kombibad mit Schwenkwand
 wenig Ablagen im Schlafzimmer
 kein Badfenster
 Radkasten in der Dusche
 Schränke unbeleuchtet

Pilote Galaxy 720FC Expression

Integrierte, Pilote Galaxy 720FC
Pilote
  • Grundpreis: 87.400 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.240/2.300/2.880 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Queensbett: 1.900 x 1.500 mm, Hubbett: 1.900 x 1.350 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 133 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 130/95 L, Bordbatterie k.A., 100 Ah
  • Weitere Modelle: 10 (HB, EB, QB)

 Holzfreier Aufbau
 klappbarer Tisch
 große Arbeitsfläche in der Küche
 großer Frischwassertank
 Stauraum im Doppel- boden
 Kühlschrank beidseitig öffenbar
 separate Dusche
 kein Radkasten in der Dusche

 Niedrige Heckgarage
 über 7 Meter lang
 kein Fenster über dem Hubbett
 kein Badfenster

Rapido 854F

Integrierte, Rapido 854F
Rapido
  • Grundpreis: 89.700 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 6.990/ 2.350/2.890 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.070 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: umgebaute Hecksitzgruppe: 2.000 x 1.500 mm, Hubbett: 1.910 x 1.400 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 128 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 120/120 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 3 (EB, QB)

 Solide Küchenarbeitsfläche
 offener Grundriss
 Rundsitzgruppe für bis zu 6 Personen
 große Schränke an der Rückwand
 Tresen und große Doppelschublade in der Küche
 klappbarer Tisch
 Kleiderhaken im Fahrerhaus

 Schmale Heckgarage
 kleines Kombibad mit Schwenkwand
 kein Fenster im Bad
 nur zwei feste Betten

Roller Team Zefiro I 267 TL

Integrierte, Roller Team Zefiro I 267 TL
Roller Team
  • Grundpreis: 82.490 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.450/2.350/2.950 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.999 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Queensbett: 1.900 x 1.500 mm, Hubbett: 1.850 x 1.340 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 135 L, Truma Combi 4, Frisch-/Abwassertank 120/100 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 2 (EB)

 Teilbarer Tisch
 Apothekerauszug in der Küche
 separate Dusche
 Badfenster
 großes Waschbecken
 elektrisch höhenverstellbares Queensbett

 Kleines Hubbett
 keine Küchenarbeitsfläche
 langer Aufbau
 Radkasten in der Dusche
 enger Durchgang vorm Queensbett
 nur ein großer Garagenzugang

Sunlight I 68

Integrierte, Sunlight I 68
Sunlight
  • Grundpreis: 77.599 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.410/2.320/2.930 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.149 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2.100/2.150 x 800 mm, Hubbett: 2.000 x 1.500 mm
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 156 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatt. AGM-Typ, 95 Ah
  • Weitere Modelle: 2 (EB, QB)

 Separate Dusche
 große Innenstehhöhe
 große Betten vorne und hinten
 mehrere Staufächer im Boden
 Garderobe mit Spiegel am Eingang

 Geringe Zuladung
 langer Aufbau
 kaum Arbeitsfläche in Küche
 nur eine große Garagentür
 rudimentäres Bedienpanel
 Radkasten in der Dusche
 kein Badfenster

Weinsberg Caracore 700 MEG

Integrierte, Weinsberg Caracore 700 MEG
Pompe
  • Grundpreis: 79.070 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Radstand 4.035 mm, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
  • L/B/H: 7.410/2.320/2.790 mm
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.140 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2.010 x 870 mm, Hubbett: 1.930 x 1.500 mm
  • Gurt-/ Schlafplätze: 4/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Truma Combi 6, Frisch-/Abwassertank 100/95 L, Bordbatterie k.A.
  • Weitere Modelle: 2 (FB, EB)

 Sehr gute LED-Frontscheinwerfer
 Abwassertank und Wasserauslässe sitzen in beheizter Wanne
 große Einzelbetten

 Wenig Zuladung,
 Motorhaube lose abnehmbar
 nur ein USB-Anschluss serienmäßig
 Bettunterschränke nicht von oben beladbar
 kleiner Tisch
 kaum Küchenarbeitsfläche

Weitere Modelle unter 90.000 Euro

  • Carado
    I 338 (Einzelbetten, Halbdinette), I 449 (Queensbett, Halbdinette)
  • Chausson
    6040 (Heckbad, Hubbett, baugleich mit Challenger 2060)
  • Dethleffs
    Globebus I6 (Einzelbetten, Längsbänke)
  • Etrusco
    I 6900 SB (Einzelbetten, Halbdinette), I 7400 SB (Einzelbetten, Halbdinette), I 7400 SBC (Einzelbetten, Längsbänke)
  • Forster
    I 745 QF (Queensbett, Längsbänke)
  • Itineo
    CM 660 (Querbett, Halbdinette), CJ 660 (Einzelbetten, Halbdinette), SB 700 (Stockbetten, Halbdinette), JC 740 (Einzelbetten, Längsbänke), MC 740 (Queensbett, Längsbänke), SB 740 (Stockbetten, Halbdinette)
  • Knaus
    Van I 650 MEG, Live I 650 MEG, Live I 700 MEG (alle Einzelbetten und Halbdinette)
  • Pilote
    G 690 GJ (Einzelbetten, L-Sitzgruppe), G 740 C (Queensbett, L-Sitzbank), G 740 FGJ (Einzelbetten, Längsbänke)
  • Rapido
    C 55 i (Einzelbetten, L-Bank), C 86 i (Queensbett, Längsbänke)
  • Roller Team
    Zefiro Integral 287 TL (Einzelbetten, Längsbänke)
  • Sunlight
    I 67S (Einzelbetten, Halbdinette), I 69L (Queensbett, Halbdinette)
  • Weinsberg
    Cara-Core 650 MF (französisches Bett, Halbdinette), Cara-Core 650 MEG (Einzelbetten, Halbdinette)