Die Plattformstrategie des VW-Konzerns hat gute und schlechte Seiten. Einerseits bekommt man so das vielfältige moderne Motoren- und Technologieangebot des weltgrößten Autokonzerns in unterschiedlichsten Verpackungen, andererseits hat jetzt auch der Seat das knopflose virtuelle Cockpit seines Bruders Golf bekommen. Das kann zwar viel mehr als früher, ist aber auch schlechter bedienbar.

Neu im kollektiven VW-Motorenprogramm ist der 1.5 eTSI. Ein 48-Volt-Startergenerator zwischen Turbo-Benziner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hilft dem Vierzylinder aus dem Turbolöchlein, produziert Strom und erlaubt dem Motor, sich beim Rollen komplett abzuschalten. Trotzdem pumpt die Elektrik dauerhaft mehr als 11 Volt zum Caravan. Im Anhängermodus des optional mit allem Navi-, Assistenz- und Ambiente-Pipapo programmierten Bordsystems lässt sich das maximal erlaubte Gespanntempo wählen, das der Tempomat dann situativ anpasst.
Die Hardware zeigt bei Tests mit diversen Anhängern, dass der Leon mit kompakten Caravans deutlich ruhiger läuft als mit großen; mit Exemplaren der 500er-Klasse kommt er super klar. Traktion ist nicht die Stärke des stramm antretenden, sparsamen Fronttrieblers. Auch das DSG bleibt trotz Top-Abstufung eine Zweite-Wahl-Automatik, da die mechanischen Kupplungen beim Rangieren an Steigungen riechbar gestresst sind.
Seat Leon ST 1.5 eTSI ACT im Überblick

Ausführung: FR, 110 kW (150 PS)
Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 29.585/39.659 Euro
Anhängelast Baureihe: 1100 bis 1600
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 48-Volt-Startergenerator und Zylinderabschaltung, 1498 cm3, max. Drehmoment 250 Nm von 1500–3000/min.
Abgasnorm: EU 6 AP
Tankvolumen: 45 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 8,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Testverbrauch Liter Super/100 km
- solo/Gespann: 7,9/12,8
- Norm Stadt/Land/komb.: 6,1/4,0/5,0
Mit kompakten Caravans stabiles Fahrverhalten bei akzeptablem Federungskomfort.
Fahrwerk der sportlichen FR-Version poltrig.
Vorderräder verlieren beim Start oft Grip und schlagen dann.
Mit großen bzw. voluminösen Caravans leicht instabil, aber nie kritisch.
Anfahrkupplung des DSG stinkt beim Rangieren am Berg.
Keine Allradvariante und kein Rangierassistent erhältlich.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 620/max. 1600 Liter. Rücksitzbank mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
gute Rücksitzbank mit breiter Mittelarmlehne
Laderaum mit höhenverstellbarem Boden variabel und gut nutzbar
Fast ebene Ladefläche
Bodenbelag im Kofferraum verfilzt
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gewogen: 1425 kg
- zul. Gesamtgewicht: 2000 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 495 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): 1700/1500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 3500 kg
Maße
- Länge: 4642 mm
- Breite: 1799 mm
- Höhe: 1437 mm
- Radstand: 2684 mm
Enorme, gut nutzbare Zuladungsreserven.
1,7 Tonnen Anhängelast bis 8% – aber nur bei gering beladenem Auto (Gespanngewicht 3,5 Tonnen).
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 825 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: schwenkbar
- Höhe Kugelkopf: 48 cm
- Stützlast: 80 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Kühlschrankspannung

Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Option: X
- Rückfahrkamera: ✔
- Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔