Seinen Namen und wahrscheinlich auch seine Kurvengier verdankt der Stelvio dem Stilfser Joch (Passo dello Stelvio), dem höchsten Alpenpass Italiens. Technisch basiert er auf der Limousine Giulia und ist in unserem Fall mit einem 2,2 Liter Diesel in der höchsten Ausbaustufe motorisiert. Im Vergleich zur sonst eher intuitiven Bedienung ist der Startknopf im Lenkrad ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mit seinen 210 PS respektive 450 Nm Drehmoment versetzt der Stelvio mit Caravan im Schlepptau zwar keine Berge, zum souveränen Überholen reicht es aber allemal. Der Gespannverbrauch von 12,4 Litern geht dabei voll in Ordnung.

Einen wirklich positiven Eindruck hinterlässt die samtig schaltende 8-Gang-Automatik, die ihre Kraft vornehmlich ans Heck, bei Bedarf aber auch an alle vier Räder überträgt. Schnelle Reaktionen gehören dabei ebenso zu ihrem Repertoire wie das drehzahlsenkende frühe Hochschalten.
Geschmälert wird das entspannte Reisen dagegen von der äußerst direkten Lenkung. Was im Solobetrieb für Gokart-Feeling sorgt, bringt schnell Unruhe ins Gespann. Wirklich ärgerlich ist zudem die Tatsache, dass die 600 Euro teure Anhängekupplung nur über die einfachste Verkabelung verfügt: Dauer- und geschaltetes Plus sind nicht messbar. Sicherheitssysteme wie Alkos ATC oder ETS von Knott funktionieren damit nicht.
Technische Daten
- Modell: Stelvio Super, 154 kW (210 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Wandlerautomatik
- Testwagengrund-/-endpreis: 48.500/60.920 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1600 bis 2300 kg
Antrieb und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 2134 cm³, max. Drehmoment 450 Nm bei 1750/min. Abgasnorm: EU 6d-Temp, Tankvolumen: 58 L, AdBlue: 16 L
Fahrleistungen (solo/Gespann)
- Beschl. 0–100 km/h: 6,6 s
- Höchstgeschw.: 215 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 9,0/12,4
- Norm Stadt/Land/komb.: 6,9/5,6/6,1
Der empfehlenswerte Abstandsregeltempomat kostet 1200 Euro Aufpreis.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 525/max. 1600 Liter.
Rücksitze mit Fernentriegelung; 1/3 geteilt umklappbar.
Die Kofferraumbeleuchtung ist ungünstig hoch platziert, so dass die Ausleuchtung trotz zweier Lämpchen ziemlich schwach ist.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1833/2410 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (95 kg): 482 kg
- Zulässige Anhängelast: 2300 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4710 kg
Maße:
- Länge/Breite/Höhe: 4686/2163/1693 mm
- Radstand: 2818 mm
Mit 2410 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht darf der Caravan für Inhaber des B-Führerscheins nur maximal 1090 Kilogramm wiegen.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung:
- Preis: 600 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 45 cm
- Stützlast: 95 kg
Elektrische Versorgung:
- Dauerplus: –
- Plus über Zündung: –
Blinkerausfallerkennung:
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent (optional): –
- Rückfahrkamera (optional): ✔
- Zoom Kugelkopf: –
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): –
- Campingplätze in Navigation (online): –