Neue Abgasnorm 2019: 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp

Neue Abgasnorm 2019
100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 17.02.2019

Man kann es nicht mehr leugnen: Diesel sind ein Problem. Zumindest noch. Die Stickoxid-Belastung in Ballungsgebieten ist alarmierend, und das nicht zuletzt wegen der Selbstzünder. Deren NOx-Ausstoß im realen Alltagsgebrauch ist meist nicht nur hoch, sondern oft um bis zu 20 Mal höher als in der Typzulassung eigentlich angegeben. Das liegt natürlich an dem einen oder anderen Schmu, den die Hersteller betreiben, jedoch hauptsächlich daran, welchen Spielraum die bisherigen Messverfahren ihnen gelassen haben. Denn um zuvor beispielsweise Euro 5 oder auch die Euro 6 zu erlangen, mussten die Grenzwerte lediglich auf dem NEFZ-Prüfstand im Labor eingehalten werden. Was aber auf der Straße im Echtbetrieb tatsächlich ausgepustet wurde, interessierte die Politik nicht.

An dieser Stelle wird jetzt eingegriffen: Ab dem ersten September 2019 tritt die Euro-6d-Temp-Norm für Neuzulassungen in Kraft. Diese markiert eigentlich keine neue Norm, sondern ein Messverfahren, das zusätzlich zum neuen WLTP-Zyklus (Euro 6c; Rollenprüfstand) absolviert werden muss. Der hierfür angesetzte RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) beinhaltet erstmals Grenzwerte für Tests unter realen Fahrbedingungen. Zunächst dürfen Euro 6d-Temp Dieselfahrzeuge hier das 2,1-Fache des erlaubten Laborwerts von 80 mg/km emittieren, ab 2020 (Euro 6d) sinkt diese Grenze auf das 1,5-Fache. Erlaubt sind dann nur noch höchstens 120 mg/km im Echtbetrieb. Dies bedeutet eine drastische und notwendige Reduktion des Stickoxid-Ausstoßes aktueller Dieselfahrzeuge.

Euro 6d-Temp
Andreas Becker

lso endlich eine Euro-Norm, die fruchtet? Definitiv ja, so Dirk Gulde, der die regelmäßig durchgeführten NOx-Messungen bei unserer Schwesterzeitschrift auto motor und sport begleitet: „Die etwa 30 bisher von uns getesteten Euro-6d-Temp-Diesel fielen alle mit sehr geringen NOx-Werten positiv auf. Der Spitzenreiter, ein DS 7, kam auf gerade mal elf Milligramm pro Kilometer.“

Ein generelles Fahrverbot für Diesel ist derzeit nicht zu befürchten. Jedoch werden schrittweise Euro-4 und -5-Autos aus den Städten verbannt – und auch Euro 6b und 6c sind bereits im Gespräch. Euro 6d-Temp bleibt davon nach aktuellem Stand verschont. Es gilt also: Augen auf beim Dieselkauf. Unabhängig davon steht fest: So schnell kommt kein anderes Antriebskonzept an die Zugwagen-Performance eines Diesels heran.

Im Folgenden haben wir für Sie eine Liste von Kombis, SUV und Vans mit Euro-6d-Temp-Diesel und mindestens 1500 Kilogramm Anhängelast zusammengestellt. Da die Hersteller laufend neue Fahrzeuge homologieren, wird sich die Liste in den kommenden Monaten weiter füllen.