Nur Front, Heck, Cockpit und ein paar Sicken im Blech unterscheiden den VW Passat vom Skoda Superb Combi. Bei Abmessungen sowie Antriebs- und Fahrwerkstechnik herrscht Einigkeit. Anders als der Superb, der mit 150-PS-TDI, Frontantrieb und 2000 kg Anhängelast antrat, schickt VW den Passat mit der 193-PS-Version des TDI samt serienmäßigem Allradantrieb und 2,2 Tonnen Anhängelast zum Test. Startpreis für diese Antriebskombination bei VW: 59 845 Euro in Elegance-Ausstattung. Bei Skoda geht es bereits bei 53.170 Euro für den Suberb Selection TDI 4x4 los, der jedoch nicht ganz das Ausstattungsniveau des Passat erreicht.
VW Passat TDI 4motion
- Ausführung: R-Line 2.0 TDI, 142 kW (193 PS)
- Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 60.910/73.690 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 2.200 kg

Die Silhouette zeigt: Passagieren und Gepäck wird viel Länge zuteil.
Schon auf den ersten Metern mit dem zwei Tonnen schweren Testtrailer im Schlepp zeigt sich, dass vor allem der Allradantrieb für noch mehr Souveränität sorgt. Aus engen Kurven heraus, und das nicht nur bei Nässe, dreht beim Einsatz der 400 Newtonmeter (150-PS-TDI: 360 Nm) kein Vorderrad durch. Auf die Fahrstabilität indes hat der 4motion-Antrieb keine Auswirkungen: Sie liegt beim Skoda mit Front- und beim Passat mit Allradantrieb auf dem gleichen hohen Niveau.
Auch der große VW-Kombi zieht sicher seine Bahn, zeigt sich trotz des langen Hecküberhangs resistent gegen Ausbruchversuche des Anhängers und federt auch unter Stützlast noch harmonisch. Das Nicken der Deichsel schluckt das Fahrwerk mit seinen elektronisch geregelten Dämpfern am besten im Normalmodus. Im Individual-Programm lassen sich die Dämpfer zwar noch weicher stellen, was dem Solo-Komfort guttut, jedoch das Auf und Ab des Hecks im Anhängerbetrieb verstärkt.

R-Line mit komfortablen Sportsitzen vor dem effektvoll beleuchteten Armaturenbrett. Eingängige Bedienung via Großbildschirm.
Abstandsregelung und Spurhalteassistent bleiben mit Anhänger aktiv. Im Autobahnmodus hält der Passat den Trailer mit dem rechten Rad weit an der äußeren Fahrbahnmarkierung in der Spur. Beim unassistierten Fahren pfuscht der Spurhalter teils harsch in die eigentlich gefühlvolle Lenkung. Abschalten hilft hier. Wird die Anhänger-Höchstgeschwindigkeit eingestellt, hält sich der VW an diese Vorgaben.
Der Gespannverbrauch des TDI ist mit 11,9 Liter Diesel/100 km niedrig. Auch, weil das DSG das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen noch besser zu nutzen weiß als beim noch sparsameren 150-PS-Diesel. Daran, dass der Passat aus dem Stand verzögert startet, ändert die höhere Leistung nichts.

Perspektive und Peillinien gefallen, die grobe Auflösung der Kamera nicht.
Eine große Stärke des nur noch als Kombi erhältlichen, deutlich gewachsenen VW ist das Raumangebot: Auf allen Sitzen reist es sich feudal, und auch der Kofferraum packt viel weg. Durch das Umlegen der Rückbank entsteht eine ebene Ladefläche. Dazu passt die Zuladung von 420 Kilogramm nach Abzug der Stützlast. Nachteil der Höherklassigkeit: deutlich gestiegene Preise.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1750–3250/min. Abgasnorm: Euro 6e. Tankvolumen: 66 L, AdBlue: 19,5 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 7,6
- Höchstgeschw.: 232 km/h
Testverbrauch Liter Diesel/100 km
- solo/Gespann: 6,9/11,9
- Norm WLTP komb.: 5,9
Gut abgestuftes Getriebe, top Traktion.
Fahrsicherheit und Fahrkomfort auf sehr hohem Niveau – trotz Tieferlegung bei R-Line.
Und wie immer: Das DSG mag langes Rangieren am Berg nicht, die Kupplungen unterliegen dabei Verschleiß.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 690/max. 1920 Liter. Rückbank mit Lehnenfernentriegelung und Durchreiche, 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Vielfältiges Ladungssicherungszubehör, teils aber optional.
Sportsitze (R-Line) mit hohem Reisekomfort, sehr großzügige und bequeme Rückbank.
Integrierte Kopfstützen der Sportsitze können Sitzriesen als etwas zu kurz empfinden.

Breite, bequeme und gut konturierte Rückbank mit sehr viel Beinfreiheit. Die Sportsitze der R-Line schränken die Sicht nach vorn ein.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.810/2.320 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 420 kg
- Anhängelast (8 %/12 %): 2.200/2.200 kg
Maße
- Länge/Breite m./o. Außenspiegel/Höhe: 4,92/1,85/2,09/1,52 m
- Radstand: 2,84 m
Ebenfalls hohe Stützlast.
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 1.260 Euro m. Trailer Assist
- Einbau: werksseitig
- System: teilektr. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 43 cm
- Stützlast: 90 kg

Pflegeleichte Schwenk-AHK mit Strom und weiter Öse fürs Abreißseil.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔ Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Ankuppelperspektive: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔