VW Passat TDI 4motion: Nur ein guter Kombi oder auch ein klasse Zugwagen?

VW Passat TDI 4motion (2025) im Test
Teuer, aber gerechtfertigt?

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 02.06.2025

Nur Front, Heck, Cockpit und ein paar Sicken im Blech unterscheiden den VW Passat vom Skoda Superb Combi. Bei Abmessungen sowie Antriebs- und Fahrwerkstechnik herrscht Einigkeit. Anders als der Superb, der mit 150-PS-TDI, Frontantrieb und 2000 kg Anhängelast antrat, schickt VW den Passat mit der 193-PS-Version des TDI samt serienmäßigem Allradantrieb und 2,2 Tonnen Anhängelast zum Test. Startpreis für diese Antriebskombination bei VW: 59 845 Euro in Elegance-Ausstattung. Bei Skoda geht es bereits bei 53.170 Euro für den Suberb Selection TDI 4x4 los, der jedoch nicht ganz das Ausstattungsniveau des Passat erreicht.

VW Passat TDI 4motion

  • Ausführung: R-Line 2.0 TDI, 142 kW (193 PS)
  • Antrieb: Permanenter Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 60.910/73.690 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 2.200 kg
VW Passat TDI 4motion (2025) Caravan f
Ingo Wagner

Schon auf den ersten Metern mit dem zwei Tonnen schweren Testtrailer im Schlepp zeigt sich, dass vor allem der Allradantrieb für noch mehr Souveränität sorgt. Aus engen Kurven heraus, und das nicht nur bei Nässe, dreht beim Einsatz der 400 Newtonmeter (150-PS-TDI: 360 Nm) kein Vorderrad durch. Auf die Fahrstabilität indes hat der 4motion-Antrieb keine Auswirkungen: Sie liegt beim Skoda mit Front- und beim Passat mit Allradantrieb auf dem gleichen hohen Niveau.

Auch der große VW-Kombi zieht sicher seine Bahn, zeigt sich trotz des langen Hecküberhangs resistent gegen Ausbruchversuche des Anhängers und federt auch unter Stützlast noch harmonisch. Das Nicken der Deichsel schluckt das Fahrwerk mit seinen elektronisch geregelten Dämpfern am besten im Normalmodus. Im Individual-Programm lassen sich die Dämpfer zwar noch weicher stellen, was dem Solo-Komfort guttut, jedoch das Auf und Ab des Hecks im Anhängerbetrieb verstärkt.

VW Passat TDI 4motion (2025) Kritik f
Ingo Wagner

Abstandsregelung und Spurhalteassistent bleiben mit Anhänger aktiv. Im Autobahnmodus hält der Passat den Trailer mit dem rechten Rad weit an der äußeren Fahrbahnmarkierung in der Spur. Beim unassistierten Fahren pfuscht der Spurhalter teils harsch in die eigentlich gefühlvolle Lenkung. Abschalten hilft hier. Wird die Anhänger-Höchstgeschwindigkeit eingestellt, hält sich der VW an diese Vorgaben.

Der Gespannverbrauch des TDI ist mit 11,9 Liter Diesel/100 km niedrig. Auch, weil das DSG das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen noch besser zu nutzen weiß als beim noch sparsameren 150-PS-Diesel. Daran, dass der Passat aus dem Stand verzögert startet, ändert die höhere Leistung nichts.

VW Passat TDI 4motion (2025) Zugwagen f
Ingo Wagner

Eine große Stärke des nur noch als Kombi erhältlichen, deutlich gewachsenen VW ist das Raumangebot: Auf allen Sitzen reist es sich feudal, und auch der Kofferraum packt viel weg. Durch das Umlegen der Rückbank entsteht eine ebene Ladefläche. Dazu passt die Zuladung von 420 Kilogramm nach Abzug der Stützlast. Nachteil der Höherklassigkeit: deutlich gestiegene Preise.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1750–3250/min. Abgasnorm: Euro 6e. Tankvolumen: 66 L, AdBlue: 19,5 L

Fahrleistungen (solo)

  • Beschl. 0–100 km/h: 7,6
  • Höchstgeschw.: 232 km/h

Testverbrauch Liter Diesel/100 km

  • solo/Gespann: 6,9/11,9
  • Norm WLTP komb.: 5,9

 Kräftiger, durchzugstarker, sparsamer und gut gedämmter Diesel.
 Gut abgestuftes Getriebe, top Traktion.
 Fahrsicherheit und Fahrkomfort auf sehr hohem Niveau – trotz Tieferlegung bei R-Line.

 Auch der 193-PS-TDI kommt aus dem Stand schlecht aus den Puschen.
 Und wie immer: Das DSG mag langes Rangieren am Berg nicht, die Kupplungen unterliegen dabei Verschleiß.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 690/max. 1920 Liter. Rückbank mit Lehnenfernentriegelung und Durchreiche, 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 Sehr großer Kofferraum, Laderaumrollo passt unter den Boden.
 Vielfältiges Ladungssicherungszubehör, teils aber optional.
 Sportsitze (R-Line) mit hohem Reisekomfort, sehr großzügige und bequeme Rückbank.

 Integrierte Kopfstützen der Sportsitze können Sitzriesen als etwas zu kurz empfinden.

VW Passat TDI 4motion (2025) Wohnwagen f
Ingo Wagner

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.810/2.320 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 420 kg
  • Anhängelast (8 %/12 %): 2.200/2.200 kg

Maße

  • Länge/Breite m./o. Außenspiegel/Höhe: 4,92/1,85/2,09/1,52 m
  • Radstand: 2,84 m

 Hohe Zuladung und für einen Kombi enorme Anhängelast.
 Ebenfalls hohe Stützlast.

Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung

  • Preis: 1.260 Euro m. Trailer Assist
  • Einbau: werksseitig
  • System: teilektr. schwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 43 cm
  • Stützlast: 90 kg
VW Passat TDI 4motion (2025) Test f
Ingo Wagner

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: ✔ Option: ✔
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Ankuppelperspektive: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔