Mit 1,8 Tonnen Anhängelast mischt der kompakte Volvo C40 Twin Motor, den es mit identischer Antriebstechnik auch in der koffergeräumigeren und nach hinten übersichtlicheren Steilheckversion XC40 gibt, weit vorne mit bei den Elektroautos. Selbst der einmotorige C40 Recharge mit 231 PS, der auf die zusätzliche Antriebseinheit an der Hinterachse und 8 kW Netto-Akkukapazität verzichtet, darf 1,5 Tonnen ziehen.

Wir sind mit dem Doppelmotor-C40 unterwegs, dessen Leistungsvermögen die 1,8 Tonnen Anhängelast samt 2.183 Kilo Eigengewicht zur Nebensache degradiert. Doch zwei Maschinen wollen mit Energie versorgt werden; mit ausgereizter Anhängelast sind nach der 112-km-Testfahrt noch 42 Prozent Ladung übrig, 49 kWh (inkl. Ladeverluste, 43,6 kWh/100 km) werden in 1:35 Stunden nachgeladen. Die im Alltag nur mit leichtem Fuß erreichbare Reichweite von 374 (realistischer sind 280 km) schrumpft so auf unter 200 Kilometer.
Da Volvo auf eine 400-Volt-Architektur setzt, dauern die Ladevorgänge auch unter Idealbedingungen länger als bei 800-V-Autos. Zäh sind sie vor allem von 90 auf 100 Prozent. Von 20 bis 80 geht es an 150 kW in unter 30 Minuten. Restreichweiten zeigt der C40 bis 20 Prozent Batteriestand nicht an – hierzu muss man den Google Assistant befragen. Der sortiert und findet Ladestationen auch nach Leistung.
Volvo C40 Recharge

- Ausführung: C40 Recharge Twin Ultimate
- Leistung: 300 kW (408 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 1-Gang-Automatikgetriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 48.850/68.910 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 1.800 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: batterieelektrischer Antrieb mit zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse (je 150 kW/330 Nm Drehmoment). Systemleistung 300 kW (408 PS). Max. Drehmoment 660 Nm.
- Akkukapazität: brutto78 kWh, netto 74 kWh.
- Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 11 kW/CCS-Schnelllader (DC) 50 bis 150 kW.
- Ladedauer*: AC-Wallbox: ca. 8 h, CCS-Schnellladen 150 kW (DC): ca. 25 min (20 bis 80 %).
Fahrleistungen solo*
- Beschl. 0–100 km/h: 4,7 s
- Höchstgeschw.: 180 km/h
- E-Reichweite solo: 374 km
Testverbrauch (kWh/100 km)
Eco/Alltag solo/Gespann: 22,7/30,1/43,6
Norm komb.: 20,7
Geringe Reichweite mit großem und schwerem Caravan. Keine Reichweitenangabe im Kombiinstrument.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 413/max. 1.205 Liter. Rücksitze 60 zu 40 teilbar und umklappbar. Durchlade.
Coupéform schränkt maximale Ladekapazität ein.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.183/2.620 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 347 kg
- Anhängelast: 1.800 kg
- Maximalgewicht des Zuges: – kg
Maße:
Länge/Breite/Höhe: 4.440/1.873/1.591
Radstand: 2.702 mm
Eingeschränkte Zuladung.
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung:
- Preis: 960 Euro zzgl. Einbau
- Einbau: werksseitig
- System: semielektr. schwenkbar
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 90 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Rückfahrkamera: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze/Ladesäule in Navigation: ✔/✔