Die Hinterradgetriebene Variante des Model Y, als Long-Range-Ausführung, ist die wohl sinnvollste Zugfahrzeug-Konfiguration. Dass die 347 PS und 350 Nm Drehmoment nur auf die Hinterachse wirken, stört auf Asphalt weder solo noch im Gespannbetrieb. Trotz phänomenaler Spurtstärke ist Schlupf, durch den tiefen Schwerpunkt und Assistenzsysteme, kein Thema. Auch bei der Leistungsabgabe, beispielsweise beim Rangieren, überzeugt das Model Y mit perfekter Dosierbarkeit.
Tesla Model Y
- Ausführung: Long Range
- Systemleistung: 255 kW (347 PS)
- Antrieb: Heckantrieb, Reduktionsgetriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 48.990/54.140 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.600 kg
Der Tesla als Zugwagen
Kritikpunkte sammelt der Tesla im Gespannbetrieb: Die 1.350 Euro teure Anhängekupplung verbirgt sich hinter einer Kunststoffblende, die erst herausgehebelt und dann irgendwo sicher verstaut werden will. Ist der Steckhaken dann montiert, liegt er nicht mehr im Blickfeld der hochauflösenden Heckkamera, da er von der Stoßstange verdeckt wird.
Beim Ankuppeln nervt die Stromdose, da sie mit nach unten öffnendem Deckel montiert wird. Das macht das Verbinden unnötig pfriemelig. Unverständlich für ein E-Fahrzeug mit seiner mächtigen Traktionsbatterie ist auch die fehlende Stromversorgung für den Caravan. Beim Testwagen beschränkt sich die Verkabelung auf das Minimum ohne Zündungs- und Dauerplus.

Der Platz im Fond reicht trotz eingezogener Dachlinie auch für größere Personen.
Mit maximaler Anhängelast, also einem 1,6-Tonnen-Caravan am Heck, macht der Tesla seine Sache gut – auch wenn sich die Reichweite, wie üblich, beinahe halbiert. Das solo eher herb federnde Fahrwerk wirkt mit Stützlast auf den Haken sogar eine Spur milder. Am Reisekomfort knapsen auch die weiß belederten Pilotensitze, deren Polsterung eher straff ist. Unter die Kategorie "gewöhnungsbedürftig" fällt bei Tesla besonders die Bedienung.
Eigenheiten des Tesla
Einen klassischen Schlüssel oder Startknopf sucht man hier vergebens. Zum Entriegeln und Starten reicht eine Scheckkarte oder noch besser das registrierte Smartphone. Hat man dieses dabei, öffnet der Wagen bei Annäherung automatisch und fährt nach dem Einlegen einer Fahrstufe direkt los. Über die zugehörige App lässt sich auch eine Vorklimatisierung (Heizen/Kühlen) steuern oder das Umfeld über die zahlreichen Kameras innen und außen überwachen. Kommt jemand dem Auto zu nah, kann man zur Abschreckung eine Durchsage über den integrierten Außenlautsprecher machen.

Die Ladekabel und Anhängekupplung sind im Kofferraum vorn aufgeräumt.
In Sachen Stauraum überrascht das mittlere Tesla-Modell mit einem großen Unterflurfach im 854 Liter großen Kofferraum. Die Sitze der Rückbank lassen sich einzeln umlegen und bilden eine ebene Ladefläche mit einem Stauvolumen von bis zu 2.158 Litern. Besonders am Model Y ist auch sein Campingmodus. Mit der maßgeschneiderten Luftmatratze des Herstellers wird aus dem Zugfahrzeug am Urlaubsort eine praktische, beheizte Schlafgelegenheit und damit eine Raumerweiterung für den Caravan. Für Gemütlichkeit unter dem riesigen Glasdach sorgt dabei unter anderem ein digitales Kaminfeuer auf dem zentralen Monitor.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: batterieelektrisch
- E-Motor: (Hinterachse) 255 kW, max. Drehmoment 350 Nm.
- Akkukapazität: 82/77 kWh (brutto/netto)
- Maximale Ladeleistung DC: bis 250 kW
- Ladedauer: Schnellladen (AC)* 465 min (bis 100 %); (DC)* 22 min (bis 80 %)
Testverbrauch (kWh /100 km)
- solo/Gespann: 21,9/33,0 kWh
- Normverbrauch: 14,9 kWh
Fahrleistungen solo
- Beschl. 0–100 km/h: 5,9 s
- Höchstgeschw.: 217 km/h
- E-Reichweite solo: 600 km
Zudem überzeugt die feinfühlige Dosierbarkeit.
Wie bei aktuell jedem E-Zugfahrzeug leert sich der Akku im Gespannbetrieb rasant.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: Front: 117 Liter, Heck: min. 854/max. 2.158 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung, einzeln umklappbar.
Ebener Ladeboden.
Gewöhnungsbedürftig straff gepolsterte Pilotensitze mit integrierten Kopfstützen.

Das riesige Fach, hier gefüllt mit der teslaeigenen Luftmatratze befindet sich unter dem Kofferraumboden der ebenen Ladefläche.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.900/2.423 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 423 kg
- Anhängelast: 1.600 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.023 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,75/1,92/1,62 m
- Radstand: 2,89 m
Durch das hohe Grundgewicht und den batteriebedingt tiefen Schwerpunkt liegt das Tesla Model Y solo und im Gespann satt auf der Straße.
Im Gegenzug ist er durch das hohe Eigengewicht nur bedingt als Zugfahrzeug für den B-Führerschein geeignet.
Anhängerkupplung und Elektrik
Anhängerkupplung
- Preis: 1.350 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 45 cm
- Stützlast: 100 kg

Die Anhängekupplung und Stromdose verbergen sich hinter einer Klappe.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: X
- Plus über Zündung: X
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔