Für 2022 hat Subaru dem Forester ein Facelift spendiert. Vor allem die Sicherheit profitiert vom Update des kamerabasierten Sicherheits- und Assistenzsystems Eyesight, das nun einen breiteren Bereich vor dem Fahrzeug im Blick hat und eine gute Lenkunterstützung mitbringt.
Beim Antrieb ist derweil alles beim Alten geblieben: Der turbofreie 2,0-Liter-Boxer wandelt Superbenzin in milde 150 PS und 194 Nm Drehmoment um. Das stufenlose CVT-Getriebe tut so, als hätte es Gänge und leitet die Kraft an alle Räder weiter. Unterstützt wird der Vierzylinder von einem 17 PS starken E-Motor, der überwiegend beim Rollen (Segeln) hilft.
Verbrauch
Die Auswirkungen auf den Gespannverbrauch sind entsprechend gering: 15,3 Liter Super auf unserer Verbrauchsrunde mit knapp 1,9 Tonnen im Schlepp sind keine Glanzleistung. Allerdings arbeitet der Boxer beim Ziehen auch häufig am Leistungs- und Drehzahllimit.
So nährt der oft (unüber-) hörbare, aber eigentlich vibratiobsarme und kultivierte Boxermotor auf Reisen öfter den Wunsch nach souveränerer Leistungsentfaltung.
Licht und Strom

Für Kritik sorgen auch die LED-Scheinwerfer. Sie lenken mit, kommen mit der Leuchtweitenregulierung aber nicht hinterher und blenden den Gegenverkehr. Zu den Vorzügen des geräumigen Forester zählen die stabile Stromversorgung zum Caravan, die tolle Rundumsicht und die hohe Qualität.
Subaru Forester 2,0 ie

- Ausführung: 2.0 ie Platinum, 110 kW (150 PS)
- Antrieb: permanenter Allradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 34.990/45.705 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.870 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor, 1.995 cm3, max. Drehmoment 194 Nm bei 4000/min. Elektromotor 12,3 kW (16,7 PS) und 66 Nm
- Abgasnorm: EU 6d ISC-FSM
- Tankvolumen: 48 l
Fahrleistung:
- Beschleunigung 0–100 km/h: 11,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Testverbrauch:
- solo/Gespann: 8,5/15,3 Liter/100 km
- Norm Stadt/Land/kombiniert: 7,4/6,4/6,7 Liter/100 km
Im Gespannbetrieb überzeugt das drehmomentarme, durstige Antriebskonzept nicht.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert unzureichend im Gespannbetrieb.
Der Totwinkelwarner warnt häufig vor dem eigenen Caravan am Heck.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 509/max. 1.751 Liter. Rücksitze mit Lehnen- Neigungsverstellung und -fernentriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Pfiffige Details wie Taschenhalte-Haken im Dachhimmel und Fach für das Laderaumrollo unter dem Ladeboden.
Stabile Verzurrösen im Laderaum.
Viel Bein- und Kopffreiheit auf den Rücksitzen mit neigungsverstellbaren Rückenlehnen.
Fummelige Laderaumrollo-Aufnahme und -Bedienung.
Gewicht und Abmessungen

Gewicht:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.706/2.185 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 404 kg
- Anhängelast (bis 8%/12%): 2.070/1.870 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.255 kg
Maße:
- Länge: 4,64 Meter
- Breite: 1,81 Meter
- Höhe: 2,06 Meter
- Radstand: 2,67 Meter
Erhöhung der Anhängelast um 200 kg bis maximal 8% Steigung.
Für Fahrzeuggröße und -ausführung geringe Stützlast.
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängekupplung:
- Preis: 606 Euro
- Einbau: beim Händler
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 47 cm
- Stützlast: 75 kg

Elektrische Versorgung:
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung:
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔