Bevor Porsche im nächsten Jahr den ersten vollelektrischen Macan ins Rennen schickt, haben wir noch einmal den stärksten Verbrenner vor den Caravan gespannt. Mit stattlichen 2,4 Tonnen Anhängelast, aber mageren 75 Kilogramm Stützlast darf es sein 1.213 Euro teurer Schwenkhaken aufnehmen. Ärgerlich ist allerdings die fehlende Ladestromleitung für den Caravan.
Porsche Macan GTS

Der stämmige Macan führt den Caravan mit großer Entschlossenheit.
- Ausführung: GTS, 324 kW (440 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 96.075/127.675 Euro
- Anhängelast Baureihe: 2.000 bis 2.400 kg
Als Antrieb dient dem GTS ein 2,9 Liter großer Bi-Turbo-Benziner, der hochoktaniges Super Plus klangvoll in bis zu 440 PS respektive 550 Newtonmeter Drehmoment verwandelt. Im Testbetrieb genehmigte sich der GTS solo rund 13 und im Gespann mit zwei Tonnen Anhängelast etwa 17 Liter auf 100 Kilometer. Das Schalten übernimmt ein blitzschnelles 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es agiert beim Anfahren zwar etwas ruppig, leitet die Kraft aber gripstark an alle vier Räder.

Mit 1,87 Meter wird es im Heck bereits eng mit der Kopffreiheit.
Lob gebührt auch dem sportlichen Luftfahrwerk, das die Komforteinbußen durch die niederquerschnittsbereiften 21-Zoll-Räder gering hält. Rückmeldung und Stabilität des Fahrwerks sind dabei auf hohem Niveau. Im Gespann ist der Motorsound oft präsent, da der Klang der gerade abstrahlenden Klappenauspuffanlage vom Caravan reflektiert wird.

Das Bedienkonzept mit tiefliegenden Tasten, viel Text und kleiner Menüschrift lenkt ab.
Innen kommt der Reisekomfort dank der vielfach einstellbaren Optionssitze vorn nicht zu kurz, auch wenn die Kopffreiheit für Sitzriesen im Fond knapp ist. Kritik gibt es lediglich für die textlastige Menüführung und die tief liegenden Tasten rund um den Schalthebel. Beides lenkt beim Fahren unnötig ab und erfordert Gewöhnung. Größte Hürde für den GTS sind neben Verbrauch und sportlicher Zuspitzung wohl die 96.075 Euro Grundpreis. Der üppig ausstaffierte Testwagen kostet sogar 127.675 Euro.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: 6-Zylinder-Bi-Turbo-Benziner, 2.894 cm3, max. Drehmoment 550 Nm
- Abgasnorm: EU 6d
- Tankvolumen: 75 L
- Kraftstoff: Super Plus
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 4,3 s
- Höchstgeschw.: 272 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 13,0/17,2
- Norm WLTP komb.: 11,4
Allradantrieb mit toller Traktion
gut abgestimmtes Sport-Luftfahrwerk mit spürbarer Spreizung von komfortabel bis sportlich
Das Sportfahrwerk neigt bei kurzen Anregungen teilweise zum Nicken
Der Verbrauch an teurem Premium-Kraftstoff ist im Gespannbetrieb hoch.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Die ebene Ladefläche gefällt, die sperrige Hutablage weniger.
Kofferraumvolumen: min. 458/max. 1.503 Liter. Rücksitze einzeln klappbar.
Die Anhängekupplung schwenkt vollelektrisch, was schmutzige Finger vermeidet.
Die Hutablage ist einteilig, schwer und sperrig
Die Kopffreiheit auf den Rücksitzen ist für große Personen knapp bemessen.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.051/2.580 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 454 kg
- Anhängelast: 2.400 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.980 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,73/1,93/2,1 m
- Radstand: 2,81 m.
Als kleinster Porsche SUV ist der Macan wendig und übersichtlich.
Verglichen mit seinen Mitbewerbern hat der Macan wenig Stützlast.
Anhängekupplung und Elektrik

Saubere Finger dank Schwenkhaken. Ihm fehlt allerdings die Ladeleitung.
Anhängekupplung
- Preis: 1.213 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: elektrisch schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 44 cm
- Stützlast: 75 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: X
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔