Mini Countryman Cooper SD im Zugwagen-Test

Mini Countryman Cooper SD im Test
Kleiner SUV für kompaktes Gespann

vom Campingprofi seit 1959
Zuletzt aktualisiert am 22.11.2022

Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, ordentlich Platz für Kind und Kegel bei kompakten Abmessungen: Mit diesen Attributen locken kleine SUV nicht nur Stadtmenschen. Der Countryman legt darauf noch eine gute Portion Extravaganz. Ansonsten ist der Mini ein im besten Sinne unauffälliger Alltagsbegleiter mit Sinn fürs Praktische. Die 40:20:40 geteilte und verschiebbare Rückbank hat daran großen Anteil.

Mini Countryman Cooper SD
Ingo Wagner

Kleines Auto mit hoher Fahrstabilität

Dass der drehmomentreiche, aber verbrauchsarme Zweiliter-Diesel samt der famosen Wandler-Automatik der vernünftigste Antrieb für Campingausflüge ist, überrascht wohl nicht. Wohl aber die Tatsache, dass der Cooper SD zwischenzeitlich gar nicht mehr bestellbar war und aktuell nur mit Allrad, dafür aber 1,8 Tonnen Anhängelast ab 47.350 Euro zu haben ist. Wem Vorderradantrieb und 1,5 Tonnen genügen, kann zur Zeit nur den Cooper D mit 150-PS-Diesel wählen. Der kostet auch "nur" 40.200 Euro.

Mini Countryman Cooper SD
Ingo Wagner

Trotz Vorderradantrieb ist die Traktion des Countryman gut, die kurzen Karosserieüberhänge sorgen für enorme Fahrstabilität, über die das markentypisch zappelige Naturell nicht hinwegtäuschen kann. Zuladung (immerhin 409 kg) und Stützlast (75 kg) stimmen auch die straffe Federung milder, eine Sänfte wird ein Mini nie sein. Ein sportlicher Pragmatiker hingegen schon.

Mini Countryman Cooper SD

Mini Countryman Cooper SD
Ingo Wagner
  • Ausführung: Mini Yours, 140 kW (190 PS)
  • Antrieb: Vorderradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis:** 47.350/ca. 55.000 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 1.800 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1995 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1.750–2.500/min.
  • Abgasnorm: EU 6d.
  • Tankvolumen: 51 L,
  • AdBlue: 20,5 L

Fahrleistungen

  • Beschl. 0–100 km/h: 7,9 s
  • Höchstgeschw.: 220 km/h

Verbrauch

  • solo/Gespann: 7,9/10,4
  • Norm Stadt/Land/komb.: 5,0/4,3/4,5

 kraftvoller, durchzugsstarker Dieselmotor
 sehr weich und schnell schaltende, belastbare Wandler-Automatik
 mit 1,5 Tonnen am Haken tiefe Drehzahlen auf der Autobahn, günstiger Verbrauch

 leichte Anfahrschwäche spürbar
 kein Leisetreter
 eher herber Federungskomfort.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Mini Countryman Cooper SD
Ingo Wagner

Kofferraumvolumen: min. 450/max. 1.390 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappbar.

 variabler, gut nutzbarer und robust ausgeschlagener Laderaum
 bequeme, im Rückenbereich haltstarke Sitze mit weitem Verstellbereich
 für große Erwachsene noch akzeptables Platzangebot im Fond

 verschiebbare Rückbank kostet Aufpreis – wie so vieles bei Mini
 Dafür gibt es auch enorm viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Gewichte und Abmessungen

Gewicht:

  • Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.610/2.105 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 405 kg
  • Anhängelast (8 %/12 %): –/1500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: –

Maße:

  • Länge/Breite/Höhe: 4.299/1.822/1.557 mm
  • Radstand: 2.670 mm

 Ordentliche Zuladung
 Um 115 kg erhöhte Hinterachslast bei Anhängerbetrieb (kein erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht!)
 Übersichtliche Karosserie.

 Nur 75 kg Stützlast
 Simpler Steckhaken, dafür teuer.

Anhängekupplung und Elektrik

  • Preis: 800 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: steckbar
  • Höhe Kugelkopf: 51 cm
  • Stützlast: 75 kg

Elektrische Versorgung:

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
  • Sicherheits- und Assistenzsysteme
  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
  • Zoom Kugelkopf: ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔

* laut Herstellerangaben