Lynk & Co. ist eine Marke des chinesischen Geely-Konzerns, zu dem auch Volvo gehört. In der Plug-in-Hybrid-Variante des Modells 01 arbeiten ein 180-PS starker Dreizylinder-Turbobenziner und ein 82-PS-Elektro-Motor zusammen, der zwischen Verbrenner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sitzt.

Das Drehmoment beider Maschinen summiert sich auf 425 Newtonmeter – oft eine Schippe zu viel für den Vorderradantrieb. Eine von nur zwei Optionen für den voll ausgestatteten Lynk & Co. ist die steckbare Anhängerkupplung für 1.010 Euro. Lobenswert an ihr ist die zuverlässige Stromversorgung für den Caravan.
Bei Bedienung, Verarbeitung und Geräuschniveau erreicht der 01 ein absolut konkurrenzfähig hohes Niveau. Bei Antriebs- und Fahrwerksabstimmung indes ist noch Luft nach oben. So ruckt es beim Übergang zwischen reinem E- und Hybridantrieb spürbar, und die harten 20-Zoll-Räder konterkarieren den Komfort des eher weichen Fahrwerks.

Reichweite & Verbrauch
Mit 15,4 Litern ist der Gespannverbrauch zwar recht hoch, dafür lädt der Lynk parallel seinen Akku, weshalb ihm die Elektro-Unterstützung nie ausgeht. Größter Kritikpunkt ist die Benzin-Reichweite pro Tankfüllung, die sich im Gespannbetrieb rechnerisch auf etwa 280 Kilometer verringert. Mit vollem Akku kommen noch etwa 30 E-Kilometer dazu.
Daten Lynk & Co. 01

- Ausführung: Plug-in-Hybrid (PHEV)
- Systemleistung: 192 kW (261 PS)
- Antrieb: Frontantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 46.000/46.000 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 1.800 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: Plug-in-Hybrid
- Verbrennungsmotor: Dreizylinder-Benziner, 1.477 cm3, 132 kW (180 PS), max. Drehmoment 265 Nm bei 1.500–4.000 U/min
- E-Motor: (vorn) 60 kW, max. Drehmoment 160 Nm
- Tankvolumen: 42
- Akkukapazität: 17,6 kWh
- Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 6,6 kW
- Ladedauer*: 230V: 5 h
- Fahrleistungen solo
Beschl. 0–100 km/h: 8,0
Höchstgeschw.: 210 km/h
- Testverbrauch (Liter Benzin/100 km)
solo/Gespann: 8,8 L/15,4 L
Norm komb.*: 1,2 L/ 18,5 kWh
E-Reichweite solo*: 80 km
hohe Fahrstabilität
Fahrwerk recht ruppig
Rekuperation nicht mehrstufig dosierbar
Der Benzinverbrauch ist vergleichsweise hoch.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 466/max. 1.213 Liter. Rücksitze 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Zurrösen im Kofferraum helfen bei der Ladungssicherung.
Rücksitze nicht einzeln klappbar und Lehnenwinkel nicht einstellbar.
Gewichte und Abmessungen
- Gewichte
Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.894/2.350 kg
Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg): 366 kg
Anhängelast: 1.800 kg
Maximalgewicht des Zuges: 4.150 kg
- Maße: Länge/Breite/Höhe: 4,54 /1,85 /1,69 m
- Radstand: 2,73 m
Vergleichsweise hohe Anhänge- und Stützlast für ein Hybrid-SUV
keine Auflastung der Hinterachswerte im Anhängerbetrieb
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung
- Preis: 1.010 Euro
- Einbau: nachträglich
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 46 cm
- Stützlast: 90 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung ✔
- Rangierassistent: ✘
- Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔ / ✘
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✘
- Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔ / ✔