Wird ein Akku leuchtgelb verpackt (es gibt aber auch dezentere Farben), auf 21-Zoll-Räder gestellt, an zwei zusammen 490 PS starke E-Motoren angeschlossen und mit "Drift-Mode" garniert, hat er das Zeug dazu, selbst hartgesottene Petrol-Heads umzupolen. Die Beiläufig- und Ansatzlosigkeit, mit der das koreanische E-Mobil (Genesis ist das Luxuslabel der Hyundai Motor Group) bis zu fünf im ausgesprochen edlen Ambiente untergebrachte Passagiere ins vegane Nappaleder presst, ist famos.

Durch den Alltag sirrt der GV 60 trotzdem völlig unauffällig: Der Laderaum ist nicht riesig, aber durch Verschieben oder Umklappen der Rücksitze schnell erweiterbar, die Bein- im Gegensatz zur guten Kopffreiheit riesig. Und weil er sich die Plattform mit Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6 teilt, kann er ebenfalls 1,6 Tonnen ziehen und dank 800-V-Technologie rasant laden (20 auf 80 Prozent in 20 Minuten).

Reichweite mit Anhänger
Im Anhänger-Modus prognostiziert der Bordrechner realistische Reichweiten, die zwischen 190 und 240 Kilometer liegen. Das hohe Gewicht und der lange Radstand lassen den Genesis liegen wie das sprichwörtliche Brett, der Komfort indes wird von den Riesenrädern leicht eingeschränkt.
Ein wahres Monstrum ist die Kugelstange, die tief unter dem Stoßfänger mühsam eingesteckt werden muss. Auch die Steckdose ist schwer erreichbar, aber voll verstromt.
Daten Genesis GV 60

- Ausführung: Sport Plus
- Systemleistung: 360 kW (490 PS)
- Antrieb: Zwei Elektro-Motoren, 1-Gang-Getriebe, Allradantrieb
- Grundpreis/Testwagenpreis: 71.010/86.100 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.6 t
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: Frontmotor 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm. Heckmotor 180 kW, max. Drehmoment 350 Nm, Systemleistung 490 PS, 700 Nm.
- Akkukapazität: 77,4 kWh.
- Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 11 kW, (DC) bis 220 kW.
- Ladedauer*: 230 V 34 h, HPC-Schnellladen (DC) 19 min (bis 80 %)
- Fahrleistungen solo
Beschl. 0–100 km/h: 4,0 s
Höchstgeschw.: 235 km/h
E-Reichweite solo*: 466 km - Testverbrauch (kWh Strom/100 km)
solo/Gespann: 24,2/39,2 kWh
Norm komb.: 19,1 kWh
sehr leises Fahrgeräusch, stabiles Fahrverhalten, angemessener Fahrkomfort
hohe Traktion
realistische Reichweitenberechnung im Modus "Anhänger schwer"
Deichselnicken durch kurzen Hecküberhang
eingeschränkte Reichweite mit schwerem Anhänger
optionale Spiegel-Kameras für CaravanerInnen nicht tauglich
Kofferraum, Variabilität und Sitze

- Kofferraumvolumen: min. 472/max. 1.550 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit stufenloser Neigungsverstellung; 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar mit schmaler Durchlade.
bequeme Vordersitze, auf Wunsch mit Liegefunktion
nur kleines Staufach unter Fronthaube
kratzempfindliches Hartplastik im Kofferraum
kurze Beinauflage hinten
Gewichte und Abmessungen
- Gewichte
Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.145/2.660 kg
Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 415 kg.
Anhängelast: 1.600 kg - Maße: Länge/Breite/Höhe: 4,51/1,89/1,58 m
- Radstand: 2,90 m
hohe Stützlast
Zuladung gerade akzeptabel
sehr langer, schwerer Kugelhals
schwer einzustecken
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung
- Preis: ca. 1.015 Euro
- Einbau: Händler
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 46 cm Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung ✔
- Rangierassistent: ✘
- Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔ / ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✘
- Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔ / ✔