Der BMW 2er Active Tourer zählt zur fast verschwundenen Gattung der Kompaktwagen mit hoher Sitzposition. Für eine ordentliche Prise Sportlichkeit sorgen im Testwagen das M-Paket und der Top-Benziner 223i. Der Zweiliter-Turbo-Benziner wird von einem 48-Volt-Startergenerator zum Mildhybrid geadelt und leistet 204 PS und 320 Nm Drehmoment – der E-Motor schießt bei Bedarf 19 PS und 40 Nm zu.

Der Antrieb überzeugt auf ganzer Linie: Mit 8,4 Litern solo und 11,2 auf der Gespann-Verbrauchsrunde ist er erfreulich sparsam – und hat immer ein Power-Ass im Ärmel; die Anhängelast scheint BMW niedriger als nötig angesetzt zu haben. Weniger geschmeidig als der Motor agiert das 7-Gang-Direktschaltgetriebe. In erster Linie stört das ruppige, schwer kalkulierbare Anfahrverhalten.

Doch während der Fahrt schaltet es blitzschnell und punktgenau. Empfehlenswert ob der Motorleistung ist der 2.000 Euro teure Allradantrieb X-Drive. Trotz des M-Sportpakets ist die Fahrwerksabstimmung ausgewogen, die Fahrstabilität ist dank kurzer Überhänge hoch. 1.000 Euro kostet die elektrisch ein- und ausschwenkende Anhängerkupplung, doch Zündungsplus fehlt ihr trotzdem. Umständlich: Der Kugelkopf-Zoom der Rückfahrkamera versteckt sich im Untermenü. Und: Bei der Annäherung an die Deichsel löst immer die Notbremsfunktion aus.
BMW 223i Active Tourer

- Ausführung: X-Drive, 150 kW (204 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 44.500/ 61.350 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.300 bis 1.500 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Turbo-Benziner (Mildhybrid), 1.998 cm3, max. Drehmoment 320 bei 1.500–4.000/min. 48-V-E-Motor: 14 kW, 19 PS
- Abgasnorm: Euro 6d.
- Tankvolumen: 45 L (optional 54 L).
Fahrleistungen Testverbrauch Liter/100 km
- Beschl. 0–100 km/h: 6,9 s
- Höchstgeschw.: 238 km/h
- solo/Gespann: 8,4/11,2
- Norm komb.: 6,6–7,1
Harmonisch abgestimmte Assistenzsysteme unterstützen auch im Gespannbetrieb.
Geringer Gespannverbrauch bei ausreichenden Leistungsreserven.
Direktschaltgetriebe mit unharmonischem Anfahrverhalten.
Viel Leistungsreserven für vergleichsweise wenig Anhängelast.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 415/max. 1.405 Liter. Optional verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung; einzeln umklappbar.
Verschieb- und verstellbare Rücksitzbank für mehr Sitz- oder Gepäckraum.
Für vier Personen mit Gepäck eher knappes Kofferraumvolumen.
Gewicht und Abmessungen
Gewichte:
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.680/2.170 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 415 kg
- Anhängelast: 1.500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 3.670 kg
Maße:
- Länge/Breite/Höhe: 4,37/1,82/1,58 m
- Radstand: 2.67 M
Ordentliche Zuladung.
Geringe Stützlast von 75 kg.
7-sitziger Gran Tourer nur noch in der Vorgängerversion ohne jüngste Modellpflege erhältlich.
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung:
- Preis: 1.000 Euro
- Einbau: werkseitig
- System: elektrisch schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 39 cm
- Stützlast: 75 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: X
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheit und Assistenzsysteme
Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
Rangierassistent: X Option: X
Rückfahrkamera: ✔ Option:X
Zoom Kugelkopf: ✔
Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
Campingplätze in Navigation (online): ✔