Passend zur neuen Modellbezeichnung ist der A5 im Vergleich zum A4 um 6,7 cm in der Länge und 1,3 cm in der Breite gewachsen, wobei Limousine und Kombi Avant mit 4,83 Metern nun gleich lang sind. Dennoch ist der Kofferraum des Variant um 41 Liter geschrumpft.
Audi A5 Avant
- Ausführung: Quattro MHEV plus, 150 kW (204 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 58.200/86.160 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 1.900 kg

Die sportliche Dachlinie kostet Laderaum unter der Heckscheibe.
Aktuell gibt es den A5 mit drei Benzinern und den hier getesteten Vierzylinder-Diesel mit 150 kW (204 PS). Das maximale Drehmoment von 400Nm liegt schon ab 1.750 Umdrehungen an. Für 2.350 Euro Aufpreis gelangt die Kraft via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, an dessen Ausgangswelle ein 18kW/24PS starker Triebstranggenerator sitzt, an alle vier Räder.
Der E-Motor schüttet gekonnt das Turboloch zu, weshalb der A5, anders als andere TDI mit DSG, spontan und kräftig aus dem Stand loskommt. Im Zugbetrieb mit 1,8 Tonnen am 1.100 Euro teuren, mit 42 Zentimeter Kugelkopfhöhe sehr tief montierten Schwenkhaken macht der A5 eine gute Figur. Dazu trägt das optionale Adaptivfahrwerk ebenso bei wie der um acht Zentimeter längere Radstand. Beim Verbrauch überzeugt der TDI mit zwölf Litern im Gespann und 5,8 Litern solo.

Auch in der zweiten Reihe reist es sich bequem im A5 Avant.
Der Innenraum des üppig ausstaffierten Testwagens ist gut verarbeitet, weshalb das sporadisch auftretende Knarzen des Beifahrer-Displayrahmens im Zugbetrieb nicht ins Bild eines mit Extras 86.160 Euro teuren Premiumkombis passt. Dafür überzeugt der A5 mit tollen, langstreckentauglichen Sportsitzen, deren integrierte Kopfstützen jetzt auch für Sitzriesen passen.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1750–3200/min. Abgasnorm: EU 6e. Tankvolumen: 60 L, AdBlue: 20 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl. 0–100 km/h: 6,9 s
- Höchstgeschw.: 236 km/h
Testverbrauch Liter Diesel/100 km
- solo/Gespann: 5,8/12,0
- Norm WLTP komb.: 5,1–5,7
Beim Verbrauch zeigt sich die Effizienz des mildhybridisierten Selbstzünders.
Dank Allradantrieb sind dem A5 Traktionsprobleme fremd.
Unter Last knarzte der Rahmen des Beifahrerdisplays ab und an im Gespannbetrieb.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 448/max. 1.396 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung einzeln umklappbar.
Mit Massagefunktion und Lautsprechern in den Kopfstützen sind die voll langstreckentauglichen Sportsitze teuer, aber gut.
Der Kofferraum hat trotz gewachsener Außenabmessungen 41 bzw. 99 Liter Volumen (99 L bei umgelegter Rücksitzbank) eingebüßt.

Das Ladeabteil ist trotz größerer Abmessungen um 41 Liter geschrumpft.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.014/2.490 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 396 kg
- Anhängelast 8 %/12 %: 2.000/1.800 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.290 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,83/1,86/1,46 m
- Radstand: 2,89 m
Achslasterhöhung um je 80 kg.
2 Tonnen Anhängelast nur bei nicht voll beladenem Auto erlaubt (zul. Gesamtzuggewicht eingeschränkt).
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 1.100 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: Teilelektrisch schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 80 kg

Teilelektrisch schwenkend, hat die AHK Öse und Stromdose integriert.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔ Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔