Ein Hubdach ist Grundlage für kompaktere Bauweise. Und gerade jetzt, wo das Thema E-Mobilität immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielen, kleine, kompakte und leichte Wohnwagen eine immer wichtigere Rolle. Bei Wohnwagen mit Klapp- und Aufstelldach wird das Dach zu Fahrt abgesenkt. Dadurch wird der Wagen flacher und aerodynamischer, was der Reichweite eines E-Gespanns zugutekommt.
Sind Wohnwagen richtig flach, genauer gesagt unter zwei Meter hoch, spart man in Frankreich damit sogar bei der Maut. Auf dem Campingplatz am Urlaubsort angekommen, verhilft das aufgestellte Hubdach dann zur Stehhöhe im Caravan.
So funktioniert der Aufstellmechanismus
Die Konstruktion der Hub- und Klappdächer ähnelt sich prinzipiell. Die GFK-Dachschalen werden entweder parallel nach oben gedrückt oder klappen, einseitig angeschlagen, wie ein Taschenmesser auf. In beiden Fällen unterstützen Gasdruckheber die Bemühungen der Camperin oder des Campers. Eine Scheren-Mechanik hält die Schale auf dem richtigen Weg bis zu ihrem Endpunkt. Die Lücken zwischen Dach und Hubdach werden durch Stoffbahnen, die Faltenbalgs, oder durch Kunststoffteile geschlossen.
Während früher zahlreiche Hersteller kleine Wohnwagen mit Hub- oder Klappdachlösungen anboten, ist die Zahl heute geringer. Doch gibt es auch heute einige Hersteller, die an der Technik festhalten. Wir haben die aktuellen Modelle für Sie zusammengefasst.
Eriba Touring
Ob der Hymer Eriba Touring der erste Caravan mit Hubdach war, lässt sich, zumindest weltweit, nur noch schwer feststellen. Auf jeden Fall ist er hierzulande der bekannteste seiner Art. Seit 1958 wird er mit einem hohen Wiedererkennungseffekt bis in die jüngste Generation gebaut.
Momentan listet der Hymer-Prospekt elf Touring-Modelle. Der Grundriss des kleinen Touring 310 zeigt eine Dinette und ein Querbett und kommt ohne Sanitärraum aus. Der Touring 320 hat zwar dieselben Maße, dafür aber eine Toilette und eine zum Bett umbaubare Sitzgruppe eingebaut. Der Eriba Touring 642 ist der Größte der Familie mit einer Länge von 6,46 Metern.
Ganz neu sind 2024 die beiden Modelle Eriba Touring 642 & 630. Sie kommen erstmals mit einem Schlafdach.
Alle Tourings sind mit eingezogenem Hubdach 2,27 Meter hoch. Die Ausstattung ist den kompakten Maßen angepasst. Die Karosse basiert beim Touring auf einem robusten, selbsttragenden Stahlrohrkäfig, der mit Aluminium beplankt ist. Das zulässige Gesamtgewicht reicht von 900 bis 1.400 Kilogramm und der Grundpreis liegt zwischen 24.490 und 33.900 Euro.
Hymer Eriba Touring
- Modelle: 11
- Zul. Gesamtgewicht: 900 bis 1.400 kg
- Personen: 2-5
- Länge/Breite/Höhe: 5,06-6,46/2,0- 2,19/ 2,27 Meter
- Grundpreis: ab 24.490 Euro
Eriba Feeling

Die zweite Hubdach-Caravan-Baureihe von Hymer umfasst drei Grundrisse, trägt den Namen Feeling und ist nach der klassischen Methode aus Sandwichwänden aufgebaut. Im Gegensatz zum Touring handelt es sich hier um ausgewachsene Caravans mit Aufbaulängen zwischen 6,07 und 6,47 Meter Länge bei einer Breite von 2,17 Meter und einer fahrbereiten Höhe von 2,24 Meter. Außerdem haben InteressentInnen die Wahl zwischen einem Hub- und einem Klappdach mit Betten. Ist das Hubdach geschlossen, wird im Innenraum, wie im Touring, kaum Stehhöhe erreicht.
Im Feeling 425 stehen eine vollwertige Küche und ein kompaktes Bad zur Verfügung. Im Heck befindet sich ein Querbett und im Bug eine Dinette. Beim 442er bekommen Reisende sogar zwei ordentliche Einzelbetten. Auch im 6,47 Meter langen Feeling 470 gibt es Einzelbetten, allerdings dieses Mal im Bug und eine gemütliche Sitzgruppe im Heck. Das größte Modell, der Eriba Feeling 515, ist 6,95 Meter lang und hat Stockbetten an Bord. Möbel und technische Ausstattung erreichen hier Mittelklassenniveau. Auch bei den Preisen, die zwischen 24.990 und 26.490 Euro liegen.
Eriba Feeling
- Modelle: 4
- Zul. Gesamtgewicht: 1.200 bis 1.500 kg
- Personen: 3-7
- Länge/Breite/Höhe: 6,07-6,95/2,17-2,25/2,24 Meter
- Grundpreis: ab 24.990 Euro
Mini Freestyle

Es gibt drei Modelle vom Mini Freestyle
Ursprünglich wurden die kleinen Wohnwagen unter dem Markennamen Silver vertrieben. Dann hat sich die Tochtermarke der Trigano-Gruppe in zwei Marken gespalten: Mini Freestyle und Silver.
Nun gibt es drei Modelle namens Mini, Exclusive und 300 Sport Edition von Mini Freestyle. Neben ihren Camping-Eigenschaften eignen sich die Niederflur-Wohnwagen vorwiegend dazu, ein Motorrad oder Fahrräder von A nach B zu transportieren. Über die große Heckklappe können die Zweiräder eingeladen werden. Trotzdem sind sie zusammengeklappt gerade einmal 1,98 Meter hoch.
Das kleinste Modell ist der 3,95 Meter lange Mini Freestyle 270. Er bietet eine kleine Küche und eine Dinette, die zum Bett umgebaut wird sowie ordentlich Stauraum in Form von zwei Schränken. Eine Nummer größer ist der 4,42 Meter lange 290 mit zusätzlichem Bad an Bord.
Mini Freestyle
- Modelle: 3
- Zul. Gesamtgewicht: 750 bis 1.000 kg
- Personen: 2-3
- Länge/Breite/Höhe: 3,95-5,18/1,95/1,98 Meter
- Grundpreis: ab 14.990 Euro
LMC Style & Style Lift, Videro, Tandero, Vivo, LMC Exquisite VIP

Im Gegensatz zu Eriba, wo zwischen Hub- und Klappdach gewählt werden kann, bietet LMC ausschließlich Aufstelldächer als optionale Dacherweiterung. Das Klappdach, das einen zusätzlichen Schlafplatz für zwei Menschen bietet, ist für die Baureihen ab einer Aufbaubreite von 2,3 Metern, also für Style & Style Lift, Videro, Tandero, Vivo und LMC Exquisite VIP, verfügbar.
Während Familien mit bis zu sechs Personen die Zielgruppe der Vivo-Baureihe sind, handelt es sich bei den LMC Exquisite VIP Modellen um die Top-Baureihe des Herstellers. Daher richtet sich die LMC-Dachoption an verschiedenste Campingfans.
Alle LMC-Wohnwagen besitzen mit einer Höhe von 2,60 Metern Standardmaße und bieten auch ohne Dach bereits ausreichend Stehhöhe. Das Aufstelldach wird zusätzlich auf den Wohnwagen aufgesetzt. Mithilfe einer Leiter gelangt man durch eine Luke nach oben.
LMC
- Modelle: 24
- Zul. Gesamtgewicht: 1.300-2.200 kg
- Personen: 2-8
- Länge/Breite/Höhe: 5,83-9,5/2,18-2,53/2,58
- Grundpreis: ab 19.900 Euro