Fahrerhaus-Faltverdunkelung im Wohnmobil selbst nachrüsten

Einbau Verdunklung im Wohnmobil
Fahrerhaus-Faltverdunkelung nachrüsten

Zuletzt aktualisiert am 05.11.2024

Das Anbringen des serienmäßigen Vorhangs im Sunlight Cliff 4x4-Dauertestwagen der Redaktion ist ziemlich mühsam. Zudem passen die Druckknöpfe am Vorhang nicht zu den Gegenstücken an den B-Säulen.

Da kommt es gelegen, dass Dometic gerade eine neue, verbesserte Version seiner Verdunkelung für die aktuelle Transit-Generation auf den Markt bringt. An der vorderen, senkrechten Kante sind die Rahmen nun fünf Zentimeter schmaler. Die Teilabdeckung des Weitwinkelspiegels an der Unterkante bleibt jedoch bestehen. Hier können Sie die Verdunklung direkt kaufen.

Einfache und schnelle Montage

Ansonsten soll sich die neue Version durch eine besonders einfache und schnelle Montage auszeichnen, auch Dank der präzisen Spritzgussteile, die zum Einsatz kommen. Dabei müssen keine Verkleidungsteile etwa an den A-Säulen demontiert werden. Die Seitenschienen der Frontverdunkelung werden einfach auf die Originalteile geschraubt.

Die Frontverdunkelung ist als vertikales Rollo konstruiert. Das hat den Vorteil, dass ein "Privacy-Stop" auf etwa zwei Drittel der Höhe möglich ist. Damit ist weitgehender Blickschutz gegeben, aber es wirkt nicht so verbarrikadiert.

Beim Einbautermin bei Dometic-Seitz in Krautheim konnten wir uns von der einfachen Montage in ein bis zwei Stunden überzeugen. Außer einem Akkuschrauber, einem 2,5-mm-Bohrer, passenden Kreuzschlitz- und Torx-Bits sowie etwas doppelseitigem Klebeband ist nichts weiter nötig – das gelingt auch dem Heimwerker oder der Heimwerkerin.

Einbau Verdunklung – Schritt für Schritt

  1. Schritt: Für die Frontverdunkelung werden erst die Seitenschienen angebracht. Kurze Stücke doppelseitiges Klebeband erleichtern die Montage.
  2. Schritt: Beim Ansetzen hilft unten eine kleine Ausrichtungsnase. Oben soll das Teil bündig mit der A-Säulenverkleidung abschließen.
  3. Schritt: Mit einem 2,5-mm-Bohrer vorbohren und dann mit je vier Kreuzschlitzschrauben, die extra beige lackiert sind, die beiden Seitenschienen befestigen.
  4. Schritt: Als Nächstes muss das Frontscheibenrollo sauber in die entsprechenden Aufnahmen unten an den Seitenschienen eingesetzt werden.
  5. Schritt: Sitzt das Frontscheibenrollo richtig, kann es mit je einer schwarzen Kreuzschlitzschraube rechts und links an den Seitenschienen fixiert werden.
  6. Schritt: Ein breiter Moosgummistreifen unten am Rollokasten schließt den unregelmäßigen Spalt zum Armaturenbrett. Man drückt ihn mit dem Finger in die Senkrechte als lichtdichten Abschluss.
  7. Schritt: Nun wird es spannend: Das Rollo wird zum ersten Mal zugezogen und der Sitz kontrolliert. Jetzt zeigt sich, ob man präzise gearbeitet hat und das Rollo sich sauber aufspannen lässt.

Montage Türfenster:

  1. Schritt: Weiter geht es mit den Türfenstern. In den einteiligen Rahmen sind die Faltverdunkelungen bereits komplett vormontiert.
  2. Schritt: Die vier Blechschrauben mit Torx-Antrieb werden direkt vorn und oben in den Türrahmen geschraubt – ohne vorzubohren.
  3. Schritt: Am unteren Rand sollte man darauf achten, dass der Schaumstoffstreifen lichtdicht abschließt.
  4. Schritt: Die beiden Verschraubungen an den unteren hinteren Ecken müssen wiederum vorgebohrt werden (ø 2,5 mm).
  5. Schritt: Dann können die Kreuzschlitzschrauben in die Kunststoff-Türverkleidung gedreht und angezogen werden. Fertig.
  6. Schritt: Zum Abschluss wird auch hier noch der saubere Lauf der sich fächerförmig aufspannenden Faltverdunkelung kontrolliert. Es handelt sich dabei um ein Hohlkammer-Plissee, das auch eine dämmende Wirkung erreicht.

Teil 2: Fahrerhaus-Verdunklung Fiat Ducato von Remis

Die Fahrerhausverdunkelung Remifront von Remis besteht aus drei Teilen: zwei kompletten Rahmen für die Seitenfenster und einem Bausatz für die Frontscheibe. Das Remifront-System wird passgenau für die gängigsten Basisfahrzeuge geliefert. Deshalb geht der Einbau schnell. Bei der Wahl des Frontrollos gilt es zu berücksichtigen, ob der Campingbus einen Regensensor besitzt.

Bei der Montage der Verdunkelung Remifront IV-D müssen zunächst die Original-Verkleidungen an der A-Säule weichen. Diese Kunststoffteile sind lediglich aufgesteckt und lassen sich recht einfach ohne Werkzeug entfernen. Am besten nimmt man den Einbau zu zweit vor, da Hilfe beim Halten der teils sehr langen Verkleidungen nötig ist. Eine ausführliche Montageanleitung bietet der Hersteller kostenlos auf seiner Internetseitezum Download an. Mit Hilfe des PDFs kann jeder vor dem Kauf abschätzen, ob er sich den Einbau selbst zutraut oder die Montage lieber von einer Werkstatt durchführen lässt.

Verdunklung der Seitenteile nachrüsten

Die Montage nehmen am besten zwei Personen vor. In der Bildergalerie oben finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Fahrerhausverdunklung
Benjamin Köbler-Linsner
  1. Die Original-Verkleidung lässt sich in einem Stück von der Türinnenseite abnehmen.
  2. Insgesamt zwei Löcher müssen gebohrt werden. Unten hilft eine Bohrschablone ...
  3. ... die Position des oberen Lochs wird durch eine Markierung an der neuen Verkleidung angezeigt.
  4. Ein Magnet schließt die Verdunkelung. Korrekt angebracht, dichtet sie lückenlos ab.

Verdunklung des Frontteils nachrüsten

  1. Zunächst müssen die Führungsrohre verklebt werden. Der Kleber sollte vor der Weiterverarbeitung 15 Minuten trocknen.
  2. Türdichtungsgummi im Bereich der A-Säulenverkleidungen abziehen.
  3. Die Fiat-Original-Lautsprecher werden in die Remis-Verkleidungen umgesetzt.
  4. Die in Schritt 1 verklebten Führungsschienen mit den A-Säulen-Verkleidungsteilen verschrauben.
  5. Vormontiertes Frontsystem an A-Säule positionieren und über Clipsverbindungen einrasten.
  6. 5 Löcher in den Dachhimmel bohren. Diese dienen der Befestigung der oberen Blenden.
  7. Mit den beiliegenden Schraubdübeln die Blenden am Dachhimmel fixieren.
  8. Ein Halter fixiert das untere Führungsrohr. Diesen mit einem Winkelaufsatz verschrauben.

Diese Werkzeuge und Materialien benötigen Sie:

  • Akkuschrauber
  • Winkelaufsatz
  • 2,5-Millimeter-Bohrer
  • 6-Millimeter-Bohrer
  • einen Kreuzschlitz-Schraubendreher pro Person