Knaus und Movera suchen Deutschlands Grill-Champion

Knaus und Movera
Knaus und Movera suchen den Grill-Champion

Veröffentlicht am 03.05.2012
Knaus und Movera suchen den Grill-Champion

Im Rahmen einer bundesweiten Eventserie suchen die Knaus Campingparks Deutschland, der Camping-Zubehörhändler Movera sowie die German Barbecue Association e.V. unter dem Titel „Knaus-Grillcontest“ (www.knaus-grillcontest.de) Deutschlands Besten: Eben den Champion am Grill.

Unter dem Motto „Bewusst essen, mit Freunden zusammen sein sowie Campen und Grillen genießen“ stehen Spaß und Freude eindeutig im Vordergrund. Wer Jury und Publikum mit gekonnt zubereiteter Grillkost begeistert, wird am Ende Knaus-Grillmeister und kann im kommenden Jahr bei der Deutschen Grillmeisterschaft – ausgerichtet vom Dachverband der deutschen Grill-Szene, der German Barbecue Association e.V. – dabei sein.

Bei den Grillveranstaltungen wird der Spaß nicht zu kurz kommen. Nicht nur deshalb bildet der Speedgrill-Contest einen weiteren Wettbewerb und den Fun-Höhepunkt der Veranstaltung. Der Name ist Programm, hier geht es um Schnelligkeit, um Tempo; Feinschmecker sind hier nicht gefragt. Das Motto lautet „Glut entfachen und grillen, was die Kohle hergibt“. In Zweierteams treten die Kontrahenten beim Speedgrillen gegeneinander an und grillen eine vorgegebene Anzahl Würstchen so schnell wie möglich fertig für den Verzehr. Anschließend dürfen die Würstchen mit tatkräftiger Unterstützung durch das Publikum verspeist werden.

Auch die Zuschauer können beim Grill-Contest abräumen: Beim Glückscode-Spiel [www.knaus-grillcontest.de/glueckscode.html] warten jede Menge Sachpreise [www.knaus-grillcontest.de/gewinne.html], darunter Boote und Familienzelte sowie zahlreiche Produkte aus dem Programm von Movera, etwa Lenkdrachen und Umhängetaschen aus Lkw-Planen.

Ab dem 19. Mai zählt bei den neun Vorentscheidungen [www.knaus-grillcontest.de/termine.html] in verschiedenen Knaus Campingparks nur noch eines: Es gewinnt das Brutzel-Team, das die Kohlen am besten zum Glühen bringt, ein geübtes Händchen am Grill beweist und der Konkurrenz eine Wurstlänge voraus ist. Die Teams am Grill müssen eine Fachjury aus Profi-Köchen und Metzgern überzeugen. Die Siegerteams sind dann am 25. August beim großen Finale im Knaus Campingpark Eschwege dabei. Der erste Knaus-Grillcontest startet am 19. Mai im Knaus Campingpark Viechtach. Noch sind Anmeldungen [www.knaus-grillcontest.de/formulare/anmeldung/anmeldung.html] für alle neun Vorentscheidungen möglich. Weitere Infos unter www.knaus-grillcontest.de.

Der Gourmet-Contest

Beim Gourmet-Contest gilt es, auf einem eigenen Grill (für Teams, die keinen geeigneten Grill zur Verfügung haben, wird ein entsprechendes Gerät gestellt) drei verschiedene, durch eine Jury vorgegebene Gerichte in einer festgelegten Zeit zu grillen. Zum besseren Vergleich werden die Waren kostenlos zur Verfügung gestellt. Bewertungskriterien sind unter anderem Aussehen, Geschmack und Biss der Hauptgerichte sowie der Beilagen.

Der Speedgrill-Contest

Der Speedgrill-Contest treten Zweier-Teams gegeneinander an. Aufgabe ist es, den Zuschauern eine vorgegebene Anzahl an Würstchen als erstes Team durchgegrillt zu servieren. Die zur Verfügung gestellte Ausrüstung besteht aus einem Einweg-Grill, Grillanzünder, Feuerzeug, Einwegbesteck und -geschirr sowie einem Six-Pack Bier.

Vorentscheidungen 

19. Mai 2012: Knaus Campingpark Viechtach, Bayern
26. Mai 2012: Knaus Campingpark Lackenhäuser, Bayern
2. Juni 2012: Knaus Campingpark Frickenhausen, Bayern
30. Juni 2012: Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz
14. Juli 2012: Knaus Campingpark Hennesee, NRW
28. Juli 2012: Knaus Campingpark Walkenried, Niedersachsen
4. August 2012: Knaus Campingpark Oyten am See, Niedersachsen
11. August 2012: Knaus Campingpark Wingst, Niedersachsen
18. August 2012: Knaus Campingpark Eckwarderhörne, Niedersachsen

Endausscheidung

25. August 2012: Knaus Campingpark Eschwege, Hessen