Lanzhong RV hat Tradition in der Caravaning Industrie – für chinesische Verhältnisse. Seit 25 Jahren ist der Hersteller in der Branche aktiv. Sein Alleinstellungsmerkmal sind Alkoven auf Pick-Ups des chinesischen Autobauers Great Wall Motors, die von der Bauweise Wohnmobilen in der Ducato-Klasse ähneln. Lanzhong verbindet die Alkoven-Aufbauten direkt mit dem Fahrerhaus, damit besteht ein Durchgang vom Wohnaufbau in die Fahrerkabine. Anders als in Europa und den USA, wo die Hersteller in den meisten Fällen die Pick-up-Wohnkabinen auf den Rahmen setzen. Um vom Cockpit in den Wohraum zu kommen, müssen Camperinnen und Camper dann ums fahrzeug laufen.
Great Wall Motor Pick-up als Basis
Basis der meisten Modelle von Lanzhong RV ist die P-Serie von Great Wall Motors (GWM), ein 2019 eingeführtes Modell, das in Größe und Design dem Ford Ranger ähnelt. So auch in diesem Fall, wobei für den Cannon Extreme themengerecht die Offroad-Variante des GWM-Pick-up gewählt wurde. Die verfügt ab Werk über ein höhergelegtes, robusteres Fahrwerk, Offroad-Bereifung, Differenzialsperren in beiden Achsen und eine elektrische Seilwinde. Ehrensache ist der zuschaltbare Allradantrieb mit Geländeuntersetzung.
Für den Lanzhong Cannon Extreme stehen zwei Motorisierungen zur Wahl. Der 2,4-Liter-Diesel leistet 135 kW/184 PS; beim Zweiliter-Turbo-Benziner beläuft sich die Maximalleistung auf 140 kW/190 PS. Der Diesel kommt mit einer neunstufigen, der Benziner mit einer achtstufigen Automatik.
Interessantes Hubdach
Eine markante Eigenheit des kantigen, robusten Aufbaus ist das elektrische Hubdach. Es fährt parallel zur Dachfläche aus und schafft so im gesamten Wohnraum großzügige Stehhöhe. Selbst über dem Alkovenbett gewinnt man deutlich mehr Kopffreiheit – ein spürbarer Komfortgewinn. Für Frischwasser stehen 180 Liter bereit. Das Grauwasser sammelt sich in einem vergleichsweise kleinen 50-Liter-Tank.
Die Elektroausstattung lässt kaum Wünsche offen. Auf dem Dach sitzt serienmäßig eine 960-Watt-Solaranlage. Der Wechselrichter liefert bis zu 3 kW Leistung für 230-Volt-Geräte – gespeist aus einem modernen 48-Volt-Bordnetz. Dort sorgt eine 222 Ah starke Lithium-Ionen-Batterie für reichlich Energie.
Beim Kochen setzt der Cannon Extreme auf Strom: Ein Induktionsherd gehört ebenso zur Ausstattung wie Mikrowelle, Backofen und Kühl-Gefrier-Kombination. Für angenehme Wärme sorgt eine 5-kW-Dieselheizung. Sie liefert sowohl warme Luft als auch warmes Wasser. Damit ist der Cannon Extreme bestens gerüstet für jeden Camping-Alltag.
Kompakt und mit komplettem Wohnraum
Der Aufbau selbst gestaltet sich bei der Aufteilung verhältnismäßig konventionell. Gegenüber der Eingangstür liegt die Nasszelle mit Dusche und WC, im mittleren Bereich stehen sich der Küchenblock und ein Utensilienschrank gegenüber, in dessen oberem Teil die Bedienung der Bordtechnik untergebracht ist. Im Heckbereich ist eine zur Liegefläche umrüstbare Rundsitzgruppe integriert.
Angesichts der sehr umfangreichen Serienausstattung fällt der Preis für den Cannon Extreme geradezu schnäppchenmäßig aus. Umgerechnet rund 52.800 Euro kostet der Diesel-Pick-up, rund 50.500 Euro sind es beim Benziner-Modell. Dafür gibt es bei uns noch nicht einmal ein vergleichbares Basisfahrzeug ohne Wohnkabine.