Starker E-Zugwagen: Kia EV9 im Test

Kia EV9 im Zugwagentest
Top Elektroauto für den Wohnwagen

Veröffentlicht am 09.02.2025

Ein schweres Zugfahrzeug ist im Gespann von Vorteil. Beim knapp 2,7 Tonnen schweren EV9 ist der Schwerpunkt durch die 99,8 kWh fassende Traktions-Batterie im Unterboden zudem günstig tief. In Folge zeigt sich der größte Stromer von Kia unbeeindruckt, als es mit dem zwei Tonnen schweren Lastenanhänger in die Verbrauchsrunde geht. Fürs souveräne Vorankommen und den traktionsstarken Allradantrieb sorgen zwei E-Motoren, deren Leistung in wuchtigen 385 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm gipfelt. Das Fahrwerk agiert trotz der mächtigen 21-Zoll-Räder angenehm weich und komfortabel, ohne dass es an Spurtreue oder Stabilität mangelt.

Kia EV9

  • Ausführung: GT-Line Launch Ed., 283/385 kW/PS
  • Antrieb: Allradantrieb, Reduktionsgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 84.180/85.170 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 900 bis 2.500 kg

Fahren im Gespann

Im Gespannbetrieb werden der Totwinkelwarner und die Spurzentrierung eingeschränkt, der Abstandsregeltempomat bleibt aber aktiv, was gerade auf längeren Autobahnetappen sehr entlastet. Abseits der verschiedenen Assistenten, die sich gern durch eine Vielzahl an Warntönen aufdrängen, lässt sich die Rekuperationsstärke, also die Brems- und Ladestärke des E-Motors, über die Lenkradwippen einstellen. In der stärksten Einstellung ist ein vorausschauendes Einpedalfahren möglich. Knackpunkt ist und bleibt, wie bei allen bisher getesteten Stromern, der Verbrauch, der sich mit 41,5 kWh auf 100 km im Gespannbetrieb beinahe verdoppelt und alle 200 bis 250 km zu einer Ladepause zwingt.

Kia EV9 (2025) Zugwagen f
Philipp Heise

Zum komfortablen Reisen im flüsterleisen Stromer tragen insbesondere die vielseitig einstellbaren, mit veganem Lederimitat bezogenen Sitze mit Massagefunktion, Heizung und Belüftung – Ladepausen versüßen sie zudem mit einer Beinauflage, die eine Liegefunktion ermöglicht. In Reihe zwei haben Kunden die Wahl zwischen zwei Komfortsitzen mit Beinauflage oder der drehbaren Variante, wie sie der Testwagen mitbringt. Beide Versionen kosten 990 Euro.

Kia EV9 (2025) Test f
Philipp Heise

Die recht einfache, steckbare Anhängekupplung gibt es für 1.000 Euro inklusive Einbau. Sie verträgt stattliche 125 kg Stützlast und liefert im Testwagen zuverlässig Strom für den Caravan. Gleiches gilt auch im Stand, wo der Kia dank Vehicle-to-Load-Funktion den Caravan mit 230-Volt-Wechselstrom versorgen kann. Besonders auf Zwischenübernachtungen ein echter Mehrwert, da selbst energiehungrige Geräte wie Fön oder Kaffeemaschine kein Problem für den 3,6-kW-Wechselrichter des EV9 darstellen.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: batterieelektrisch
  • E-Motoren kombiniert: 283 kW (385 PS), max. Drehmoment 700 Nm
  • Akkukapazität: 99,8 kWh Maximale Ladeleistung DC: 210 kW
  • Ladedauer: 230 V (10–100%) ca. 9:05 h, Schnellladen (DC)* 24 min (bis 80 %)

Testverbrauch (kWh /100 km)

  • solo (Eco/Alltag)/Gespann 21,3/26,3/41,5 kWh
  • Normverbrauch/(WLTP) 22,8 kWh
  • E-Reichweite solo* 415 km

Fahrleistungen solo*

  • Beschl. 0–100 km/h 6,3 s
  • Höchstgeschw. 180 km/h

 Ausreichend Kraft und Durchzug im Gespann.
 Ausgewogen komfortables Fahrwerk.
 Gute Führungsqualitäten als Zugfahrzeug durch hohes Eigengewicht bei niedrigem Schwerpunkt.
 Top Schnellladewerte.

 Reichweite halbiert sich im Gespannbetrieb mit zwei Tonnen am Heck.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kia EV9 (2025) E-Caravaning f
Philipp Heise

Kofferraumvolumen: min. 333/max. 2393 Liter. Optionale drehbare Rücksitze in der zweiten Reihe. Alle Rücksitzlehnen mit Verstellung und elektrischer Klapp- und Aufstellfunktion.

 Dank optionaler Sitz-Drehfunktion gelingt der Einstieg oder Sichern von Kindern im Kindersitz in der zweiten Reihe hervorragend.
 Sehr bequeme Sitze mit Vollausstattung und Beinauflage in Reihe eins.
 Ausreichend Platz in der dritten Sitzreihe.
 Ebener Ladeboden bei umgelegten Rücksitzen.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.670/3.190 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (125 kg): 395 kg
  • Anhängelast: 2.500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 5.690 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 5,02/2,26/1,78 m
  • Radstand: 3,10 m

 Zusatzspiegel bei Caravans unter 2,30 Meter nicht zwingend notwendig.

 Die Gesamtzuladung fällt mit 520 Kilogramm gemessen an sechs Sitzen und den üppigen Platzverhältnissen etwas knapp aus.

Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.000 Euro inkl. Einbau
  • Einbau: werksseitig
  • System: steckbar
  • Höhe Kugelkopf: 46 cm
  • Stützlast: 125 kg
  • Elektrische Versorgung
  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔