Transportcaravans sind wahre Multitalente. Den Alltags-Einsatz als Umzugswagen stecken sie ebenso weg wie sperriges Sportgerät oder das Motorrad, das mit in den Urlaub soll. Am Zielort angekommen, bieten zumindest die größeren mit Bett, Küche, Sitzgruppe und Bad allen Komfort eines klassischen Campers.
Klar, ganz ohne Kompromisse geht das nicht. Kaum ein Transportcaravan kommt so wohnlich daher wie ein genau dafür optimiertes und gebautes Standardmodell. Die meist modularen und einfach ausbaubaren Möbelelemente schaffen dafür maximale Flexibilität.
Sind doch mehr feste Möbel verbaut, etwa im Knaus Sport & Fun, wird der Transportcaravan zwar wohnlicher, erfordert dafür aber Einschränkungen beim Transport besonders sperriger Güter.
Vielfältiges Angebot bei den Transport-Wohnwagen
Das Gute: Das Angebot am Markt ist vielfältig und hält für viele Geschmäcker die passende Lösung bereit. Das gilt auch für Größe und Gewicht des Transportcaravans. Bereits in Minicaravans wie Mini Freestyle oder Kip Shelter passt ein Motorrad und am Zielort sind sie erstaunlich wohnlich. Das andere Ende der Fahnenstange stellen große Tandemachser mit teils separaten Wohnräumen dar.
Im Folgenden präsentieren wir zehn Modellreihen verschiedenster Hersteller und verraten, was sie auszeichnet und für welche Zwecke sie sich besonders eignen.
1. Beachy
- Modelle: 4
- Länge: 5,09 – 5,99 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 900 kg
- Preis: ab 14.670 €

Typisch Beachy: große Sitzgruppe mit Längsbänken im Heck, Zurrösen am Boden. Frisches und farbenfrohes Design, das Lust auf Urlaub macht.
Mit dem Beachy hat Hobby einen kompakten Caravan im Strandhaus-Look geschaffen. Sein besonderes Design vor allem im Innenraum fällt auf. Der Beachy ist kein Transportcaravan im eigentlichen Sinn, aber die serienmäßige – wenn auch nicht allzu breite – Hecktür ermöglicht das Verladen von Sperrigem. An den vier serienmäßigen Zurrösen darf Ladung mit maximal 55 Kilogramm Gewicht befestigt werden – das reicht für (E-)Bikes, nicht aber für ein Motorrad.
Den Beachy bietet Hobby in drei Größen und vier Grundrissen an. Neu dabei ist der Beachy 420+ mit einer zweiten Sitzgruppe im Bug, die sich zur Sofa-Lounge oder in Stockbetten umbauen lässt. Allen Modellen gemein ist die große Sitzgruppe mit Längsbänken im Heck und der Verzicht auf eine Gasinstallation.
Kühlbox, Spüle, Frisch- und Abwassertank sind ab Werk an Bord. Mehr Wohnkomfort wie Heizung und mobile Toilette kostet Aufpreis und macht den Beachy schnell teurer.
Bewertung:
- Transportieren: 2,5 von 5 Punkten
- Wohnen: 3 von 5 Punkten
- Schlafen: 3,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 2 von 5 Punkten
2. Kip Shelter
- Modelle: 1
- Länge: 4,60 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 750 kg
- Preis: ab 17.950 €

Variabel: Draußen kochen, drinnen ein Bike transportieren – im kleinen Holländer ist (fast) alles möglich.
Zum 90. Firmengeburtstag hat die niederländische Marke Kip im vergangenen Jahr eine Retro-Edition ihres kleinsten Modells, des Shelter, aufgelegt. Dieser Wohnwagen ist gerade mal 4,60 Meter lang, 1,85 Meter breit und 2,19 Meter hoch. Ein Hubdach schafft Stehhöhe im Innenraum. Dank großer Hecktür eignet sich der kleine Caravan für den Transport von Fahrrädern oder auch einem Motorrad – die Zurrösen am Boden sind bis 400 Kilogramm belastbar. Bewohnbar ist der Kip dann natürlich nicht mehr – dazu muss das Bike am Urlaubsort erst ausgeladen werden.
Im Innenraum wartet der Shelter mit einer zum Bett wandelbaren Sitzgruppe, einer kleinen Küche und einer portablen Toilette auf. Der obere Teil des Küchenblocks lässt sich abnehmen und außen einhängen. Gefertigt wird der Caravan in hochwertiger Sandwich-Bauweise mit XPS-Isolierung. Zahlreiche Komfort-Features kosten Aufpreis und machen den kleinen Kip Shelter zu einem ziemlich teuren Vergnügen – die Jubiläums-Edition kostet schon ohne weitere Extras mindestens 25.500 Euro.
Bewertung:
- Transportieren: 3 von 5 Punkten
- Wohnen: 3 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 1 von 5 Punkten
3. Knaus Deseo
- Modelle: 1
- Länge: 5,99 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 1.500 kg
- Preis: ab 30.990 €

Der Deseo ist ein Klassiker im Knaus-Programm.
Der Deseo ist ein Klassiker im Knaus-Programm. Mit seiner riesigen Heckklappe stellt sich der Tandemachser bereitwillig größeren Transportaufgaben. Zwei Motorräder? Kein Problem für den Deseo. Die seitlichen Sitzbänke im Heck lassen sich wegklappen und schaffen so noch mehr Platz für Ladung. Zum Übernachten entsteht aus den Bänken ein 200 mal 140 Zentimeter großes Querbett. Eine Küche und ein kompaktes Bad vorn komplettieren die Einrichtung.
Unbedingt zum Konzept gehört das optionale Hubbett über der Sitzgruppe (2.449 Euro). Es erreicht die gleichen Abmessungen wie die umbaubare Sitzgruppe und ermöglicht es, über der (geruchsfreien) Ladung zu schlafen. Bikes müssen bei einer Zwischenübernachtung also nicht zwangsläufig ausgeladen werden.
Knaus fertigt den Deseo inzwischen in seiner modernen Fiber-Frame-Bauweise, was ihn besonders stabil und haltbar machen soll. Günstig ist der Deseo deshalb aber nicht.
Bewertung:
- Transportieren: 4 von 5 Punkten
- Wohnen: 3,5 von 5 Punkten
- Schlafen: 3 von 5 Punkten
- Sanitär: 2,5 von 5 Punkten
4. Knaus Sport & Fun
- Modelle: 1
- Länge: 6,25 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 1.300 kg
- Preis: ab 22.820 €

Von außen sieht der Sport & Fun fast wie ein gewöhnlicher Caravan aus.
Mit einer vollständigen Möblierung ist der Sport & Fun von Knaus einer der wohnlichsten Transportcaravans am Markt. Die mittige L-Sitzgruppe bietet drei bis vier Campern einen bequemen Platz am Tisch. Auch das Bad rechts im Heck ist voll eingerichtet und lässt sich per ausziehbarer Duschwanne in den Mittelgang erweitern. Die kompakte Küche hat alles, was man braucht, und einen großen Kühlschrank (142 Liter Volumen).
Das 199 mal 143 Zentimeter große Querbett im Bug ist gegen Aufpreis an Schienen höhenverstellbar, schafft so auch im Bugstauraum Platz für ein Motorrad. Trotzdem lässt sich das Bett dann noch nutzen. Eine große Seitenklappe erleichtert das Beladen des Bugstauraums.
Neben der Aufbautür seitlich gibt‘s auch eine knapp 90 Zentimeter breite Hecktür. Ein Motorrad ließe sich im Mittelgang transportieren, mehr lassen die Möbel nicht zu – die Kehrseite des wohnlichen Ausbaus. Derzeit ist der klassisch aus Sandwich-Wänden gefertigte Sport & Fun auch als Editionsmodell Black Selection ab 27.569 Euro zu haben.
Bewertung:
- Transportieren: 3,5 von 5 Punkten
- Wohnen: 4 von 5 Punkten
- Schlafen: 3 von 5 Punkten
- Sanitär: 3,5 von 5 Punkten
5. König X-Trailer
- Modelle: 3
- Länge: 4,73 – 5,73 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 1.250 kg
- Preis: ab 14.280 €

Ein Boxensystem macht vielfältige Konfigurationen im Innenraum möglich – vom mobilen Büro bis zum (Einzel-)Bett.
Der X-Trailer von König ist ein maximal flexibler Transportcaravan, gefertigt aus 40 Millimeter starken Sandwichplatten. Die riesige Heckklappe ermöglicht das bequeme Einladen von Motorrädern und anderem sperrigem (Sport-)Equipment. Mit verschiedenen Folierungen und Offroad-Paketen lässt sich der X-Trailer auch optisch individuell gestalten.
Im Innenraum sorgt das neue Möbelkonzept C-Cube für maximale Flexibilität. Mit dem Boxensystem entsteht im Handumdrehen ein Wohn-Ess-Bereich mit sechs Sitzplätzen oder ein Schlafzimmer mit vier Schlafplätzen, ein Arbeitszimmer oder eben ein großer Transportbereich. Die Boxen werden in Airline-Schienen an Wand und Boden fixiert, die stabilen Auszüge lassen sich entnehmen und als Hocker nutzen.
König bietet den X-Trailer in drei Größen mit einer Innenraumlänge von 3,06 Meter, 3,66 Meter oder 4,06 Meter an. Innenhöhe und -breite betragen stets exakt zwei Meter.
Durch den modularen Ausbau geht es günstig los, 30.000 Euro sind aber schnell erreicht.
Bewertung:
- Transportieren: 5 von 5 Punkten
- Wohnen: 3 von 5 Punkten
- Schlafen: 3,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 2 von 5 Punkten
6. LMC Modo
- Modelle: 1
- Länge: 5,60 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 2.500 kg
- Preis: ab 19.900 €

Mit Ecken und Kanten: Der Modo gefällt mit Flexibilität.
Der Modo ist das Ergebnis einer Kooperation von LMC mit dem Anhängerspezialisten Humbaur. Letzterer steuert den extrem robusten Kofferanhänger bei, gefertigt aus 30-Millimeter-Sandwich mit PU-Isolierung mit selbsttragenden Alu-Kantenprofilen und verstärkten Ecken.
LMC kümmert sich um den Innenausbau und hat dafür sämtliche Konventionen über Bord geworfen. Kein Möbelteil ist fest verbaut, alles wird an Airline-Schienen fixiert, die bündig in Boden, Decke und Wände eingelassen sind. Das schafft maximale Flexibilität, die Wohnlichkeit bleibt allerdings auf der Strecke.
Beladen wird der Modo über die große Heckklappe, die an starken Gasdruckfedern nach oben schwingt. Für den schnellen Zugang zum Innenraum ist in die Heckklappe noch eine normale Tür eingelassen – clever.
Zur Grundausstattung zählen lediglich die Polster für die Sitzgruppe, das Bett mit seiner dreiteilig faltbaren Matratze sowie sechs Staukisten. Rund 1.300 Kilogramm Nutzlast bei 2,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse bieten reichlich Transport-Kapazität.
Bewertung:
- Transportieren: 5 von 5 Punkten
- Wohnen: 2 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 1 von 5 Punkten
7. Mini Freestyle
- Modelle: 4
- Länge: 3,95 – 4,42 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 750 kg
- Preis: ab 14.990 €

Platz für zwei, Stehhöhe dank Hubdach. Die Schiene fürs Bike ist mobil.
Die kompakten und leichten Minicaravans von Mini Freestyle aus Frankreich ermöglichen durch ihre großen Hecktüren problemlos das Einladen und Transportieren eines Motorrads. Details wie ein als Rampe abklappbarer Boden, eine Schiene und eine Seilwinde erleichtern das Beladen. Die Wohnwagen von Mini Freestyle sind nur 1,98 Meter hoch und so leicht, dass sie von beinahe jedem Zugfahrzeug gezogen werden können. Für den Transport eines Motorrads empfiehlt sich eine Auflastung, sonst mangelt es an Zuladung.
Im Innenraum, der dank Hubdach knapp 1,90 Meter Stehhöhe erreicht, ist alles für einen Camping-Trip zu zweit vorhanden: Die Sitzgruppe wird für die Nacht zum Doppelbett, die Küche bietet Spüle, Kocher und Kühlschrank. Neu beim größten Modell 300 in der Sport Edition ist eine Ausziehküche. Eine Kassetten-Toilette versteckt sich hinter einer Möbelklappe. Eine Dusche mit Wanne und Vorhang ist im Mittelgang möglich – alles da, trotz kleinstem Raum. Viele Annehmlichkeiten kosten aber extra und machen den Mini schnell teuer.
Bewertung:
- Transportieren: 3 von 5 Punkten
- Wohnen: 3 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 1,5 von 5 Punkten
8. Speedcaravan
- Modelle: 2
- Länge: 4,52 m – 6,61 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 1.300 kg
- Preis: ab 8.610 €

Speedcaravan 500: stattlicher Tandemachser bis 2,7 Tonnen.
Unter dem Markennamen Speedcaravan bietet Blyss Transporttechnik aus dem niedersächsischen Seesen zwei clevere Transportcaravans. Der Speedcaravan 300 bleibt mit drei Meter Innenraumlänge sehr kompakt. Die zwei Flügeltüren am Heck können abgenommen als Rampe dienen. Auf dem Campingplatz schaffen modulare Möbel wie ein an die Wand klappbares Bett/Sofa einen gut nutzbaren Wohnraum. Es gibt zahlreiche Varianten des 300ers ab 8.610 Euro.
Eine ganze Nummer größer ist der Speedcaravan 500 (ab 16.260 Euro), der als Tandemachser mit 2.700 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse und bis zu 1.400 Kilogramm Nutzlast aufwartet. Sein Innenraum ist fünf Meter lang und fest mit Trennwand in zwei Teile unterteilt: hinten der große Transportraum, vorn der Wohnraum. Der fällt zwar übersichtlich aus, bietet mit Küchenzeile, Bad und zum Bett wandelbarer Sitzgruppe aber alles, was Camper brauchen. Durch die feste Trennung gelangen keine Gerüche, etwa nach Benzin, vom Lade- in den Wohnraum. Handlich ist der große Speedcaravan aber nicht mehr.
Bewertung:
- Transportieren: 5 von 5 Punkten
- Wohnen: 3 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 2 von 5 Punkten
9. Sportcaravan Cube
- Modelle: 2
- Länge: 4,10 – 5,20 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 750 kg
- Preis: ab 11.900 €

Den Sportcaravan Cube gibt es in drei Größen.
Bislang in Rheinland-Pfalz beheimatet, gehören die multifunktionalen Anhänger von Sportcaravan seit Jüngstem zur Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH. Gefertigt werden die unter ihrem Modellnamen Cube in drei Größen erhältlichen Anhänger im Unsinn-Werk im bayerischen Holzheim. Dach und Wände bestehen aus 30-Millimeter-GfK-Sandwich mit PU-Isolierung. Innen sind Decke und Wände mit Kunstfilz verkleidet, Airline-Schienen zur Befestigung von Transportgut oder Möbelmodulen in Wände und Boden eingelassen.
Der 4,10 Meter kurze Cube 2 ermöglicht im immerhin 1,48 Meter hohen Innenraum den Transport von bis zu zwei Motorrädern und kostet ab 11 900 Euro. Noch besser gelingt der Bike-Transport im 5,20 Meter langen Cube 3, der mit Stehhöhe im Innenraum aufwartet. Statt Heckklappe gibt’s hinten Flügeltüren. Fast alle Möbelelemente lassen sich mit wenigen Handgriffen ausbauen. Sehr wohnlich wird es allerdings nicht. Die einfache Basis kostet 14 900 Euro.
Minimalistisch: der Cube 1, ein kleiner Hänger mit Dachzelt-Option.
Bewertung:
- Transportieren: 4 von 5 Punkten
- Wohnen: 2,5 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 2 von 5 Punkten
10. The Cuber Adventure
- Modelle: 3
- Länge: 5,00 – 6,00 m
- Zul. Gesamtmasse: ab 1.500 kg
- Preis: ab 18.890 €

Besonders: Peterwagen in Holzoptik.
Spezialität von The Cuber ist der robuste Transportcaravan Adventure, der sich mit teils fest verbauten Möbelelementen sehr wohnlich gestalten lässt. Trotzdem bleibt jede Menge Raum für den Transport von Motorrädern und Co., die an Airline-Schienen sicher und flexibel befestigt werden. Einladen gelingt leicht durch eine große Heckklappe. Die Außenhaut der Anhänger besteht aus 40 Millimeter dicken Sandwichplatten.
Neu im Angebot ist der Adventure Push-It. Hier sorgt ein mechanisches Hubdach entweder für volle Stehhöhe im Innenraum oder einen mit 2,30 Meter Außenhöhe besonders niedrigen Caravan. Mit 2,15 Meter baut der Push-It zudem recht schmal – gut fürs Handling unterwegs. Bei einem Grundgewicht von rund 990 Kilogramm bleibt ordentlich Zulade-Luft bis zur zulässigen Gesamtmasse (mindestens 1,5 Tonnen).
Für noch größere Transportaufgaben gibt es eine längere Version mit Tandemachse. Wer das Besondere sucht: Der Peterwagen erinnert an eine rollende Holzhütte, wird aber mit Glattblech-Sandwich gefertigt.
Bewertung:
- Transportieren: 4 von 5 Punkten
- Wohnen: 3,5 von 5 Punkten
- Schlafen: 2,5 von 5 Punkten
- Sanitär: 2 von 5 Punkten