Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage Pumpenfilter

Wie wichtig ist regelmäßiges Reinigen?

Leserfrage Pumpenfilter

promobil-Leser Günter Waldenmaier möchte von unseren Experten wissen, ob die Vorfilter seiner Druckpumpe im Wohnmobil regelmäßig gereinigt werden müssen.

An der Druckpumpe in meinem Reisemobil ist ein Vorfilter angebracht. Muss dieser regelmäßig gereinigt werden? Falls ja, ist es ein Problem, wenn ich die Pumpe etwas höher setzte? Nur so komme ich ohne Demontage der Pumpe an den Filter heran.

Günter Waldenmaier, per E-Mail

Ja, der Vorfilter sollte regelmäßig gereinigt werden. Wie häufig, hängt stark von der Verschmutzung des Wassers ab. Der Vorfilter hat oft ein abnehmbares Schauglas, so dass man schon von außen einschätzen kann, wie hoch der Verschmutzungsgrad ist. Nach unserer Erfahrung reicht es, den Filter einmal pro Jahr nach oder vor der Saison zu reinigen. Dann sollte man ohnehin die Wasseranlage desinfizieren. Spülen Sie also bei dieser Gelegenheit auch gleich das Filternetz. Damit dies ohne große Umstände gelingt, ist ein einfacher Zugang zu Pumpe und Vorfilter natürlich hilfreich. Ein Versetzen der Pumpe ist im Prinzip kein Problem. Dies ist einer der Vorteile von Druckpumpen, dass sie an nahezu beliebiger Stelle zwischen Tank und Wasserverteiler in die Hauptleitung eingesetzt werden können.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Selbstgebauter Tablet-Halter Klemmbrett im Ducato umbauen
Beliebte Artikel Hilfsaufsatz für Tankverschluss Lesertipp für den Tankverschluss Hilfsaufsatz für den Tankverschluss Befüllungsfilter Filter für den Wohnmobil-Wassertank Keimfrei befüllen mit externen Filtern
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen