Karmann Campingbusse Davis und Dexter (2020)
Fokus auf die großen Kastenwagen

CMT 2020

Karmann setzt in der nächsten Saison auf seine beiden Zugpferde Dexter und Davis und sattelt mit drei neuen Grundrissen und Lösungen für mehr Raum auf.

Karmann Dexter 580
Foto: Andreas Becker

Bye-bye Danny: Der kompakte Campingbus mit Aufstelldach, den Karmann vergangenes Jahr vorgestellt hat, wird in der kommenden Saison nicht mehr erhältlich sein. Stattdessen legt Karmann den Fokus wieder voll auf das Segment der ausgebauten Kastenwagen mit Bad. Die Basisfahrzeuge dafür stellen Fiat Ducato und Ford Transit. Zwei Baureihen verbleiben für 2020 also im Karmann-Programm: Davis und Dexter.

Karmann Dexter 2020

Karmann Dexter 580
Andreas Becker
Das Panoramafenster über dem Fahrerhaus bringt Licht in den Wohnraum.

Zur Dexter-Baureihe gesellt sich ein neuer Grundriss, der Karmann Dexter 581. Sein Grundriss besteht aus einem Doppelstockbett hinten und einem Notbett vorne in der Sitzgruppe. Somit können bis zu fünf Personen in diesem Campingbus schlafen, Sitzplatzgurte gibt es vier an der Zahl.

Alles zur größten Urlaubsmesse Deutschlands
Karmann Dexter 580
Andreas Becker
Karmann Dexter 580: Der neue Küchenblock

In der Mitte des Fahrzeugs stehen sich Bad und Küchenzeile gegenüber. Besonders an der Küche ist der große 142-Liter-Kühlschrank, da passt genug rein für die ganze Besatzung. Besonders edel sollen am neuen Küchenblock die Chromarmaturen und die aufgesetzten Kocher wirken.

Durch das neue Panoramafenster in der Stirn des Fahrzeugdachs dringt mehr Licht ins Innere, was vor allem der Sitzgruppe zugute kommt. Wie im Rest der Dexter-Familie zieren hellgraue Korpusse und Oberflächen in Nussbaum-Optik nun den Wohnraum. Der Möbelbau selbst setzt vermehrt auf Massivholzelemente. Dadurch soll ein ganz neuer Stil den Karmann-Innenausbau prägen. Untermalt wird das Ganze durch eine indirekte Ambiente-Beleuchtung und neue Bodenbeläge aus PVC.

Für alle Dexter-Modelle 2020 gilt: Wer sich beim Duschen nicht nur um die eigene Achse drehen möchte, darf sich künftig über schwenk- und klappbare Toilettenmodule und Waschbecken in einigen Dexter-Modellen freuen. Auch die Truma-Combi-6-Dieselheizung gibt es ab 2020 in Serie.

Acht von neun Grundrissen basieren auf dem aktuellen Fiat Ducato und kommen in der Basisversion mit 120 PS. Nur der 5,98-Meter-kurze Dexter 560 wird auf dem neuen Ford Transit gebaut und ist auch als 4x4-Version verfügbar.

Baureihe Karmann Dexter 2020
Grundrisse: 9
Grundpreis: ab 41.890 Euro

Karmann Davis 2020

Karmann Davis 540
Andreas Becker
Der Davis 540 erhält eine 10 Zentimeter breitere Sitzgruppe. Mehr Raum für Bein und Fuß.

Auch die Davis-Baureihe bekommt mehr Kopffreiheit im vorderen Bereich über der Sitzgruppe, da die neuen Modelle auf Staufächer über dem Fahrerhaus verzichten. Optional gibt's auch hier das Panoramadach im Rahmen eines Ausstattungspakets names „Lifestyle“. In dem Aufpreis von 1590 Euro sind darüber hinaus Wandverblendungen in Leder-Optik, Mineralstoffoberflächen in der Küche und eine Ambientebeleuchtung enthalten. Mehr Privatsphäre verspricht ein von unten nach oben zu schließendes Plissee an der Frontscheibe, das sich stufenlos verstellen lässt.

Karmann Davis 591 (2020)
Karmann
Das Doppelstockbett im Davis 591

Um zwei neue Grundrisse wird die Davis-Baureihe erweitert: Der Davis 591 hat Doppelstockbett im Heck, der Davis 592 bringt einen größeren Kühlschrank mit. Alle Modelle erhalten eine Truma Combi-4-Dieselheizung, wer mag kann gegen Aufpreis eine Gasheizung wählen. Der kompakteste dieser Baureihe, der Davis 540, bekommt in der Sitzgruppe 10 Zentimeter mehr Beinfreiheit.

Baureihe Karmann Davis 2020
Grundrisse: 6
Grundpreis: ab 41.890 Euro

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 10 / 2023

Erscheinungsdatum 13.09.2023

172 Seiten