Der Smart #5: vielseitiges E-SUV für Alltag und Camping

Der Smart #5 wird zum Mikro-Camper
Taugt der E-SUV für Alltag und Camping?

Veröffentlicht am 12.04.2025

Der Smart #5 markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Marke Smart – das bislang größte Modell des Herstellers vereint SUV-Charakter mit moderner Elektromobilität und überrascht mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Mit seiner Markteinführung Ende Mai 2025 betritt Smart ein neues Segment und spricht damit auch Zielgruppen an, die bisher nicht zur klassischen Smart-Klientel zählten, darunter auch Outdoor-Enthusiasten und Car-Camper.

Technische Daten und Ausstattungsvarianten

Der Smart #5 basiert auf einer modernen 800-Volt-Plattform und wird in verschiedenen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten angeboten. Von der Einstiegsversion bis zum leistungsstarken Brabus-Modell deckt die Palette eine beeindruckende Bandbreite ab.

Die Modellpalette beginnt beim Smart #5 Pro mit Heckantrieb und einem 250 kW (340 PS) starken Elektromotor. Die höheren Ausstattungsvarianten Pro+ und Premium bieten mit 267 kW (363 PS) etwas mehr Leistung bei ebenfalls reinem Heckantrieb. Deutlich sportlicher sind die Allradvarianten Pulse und Summit Edition mit 432 kW (588 PS) Systemleistung sowie die Brabus-Version, die mit beeindruckenden 475 kW (646 PS) und 710 Nm Drehmoment aufwartet.

Je nach Modell variieren auch die Batteriekapazitäten und Lademöglichkeiten:

Besonders beeindruckend sind die Ladeleistungen: Mit Ausnahme des Basismodells können alle Varianten mit bis zu 400 kW Gleichstrom geladen werden, was das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in nur 15–18 Minuten ermöglicht. Auch für das Laden zu Hause ist der Smart #5 gut gerüstet und unterstützt Wechselstromladen mit bis zu 22 kW (Basismodell: 11 kW).

Fahrleistungen für jeden Anspruch

Die Fahrdynamik kann sich ebenfalls sehen lassen. Selbst das Basismodell beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während die Brabus-Version diesen Sprint in nur 3,8 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei den meisten Modellen bei 200 km/h, nur der Brabus darf 210 km/h erreichen. Mit einer Anhängelast von 1.600 kg bieten alle Varianten ausreichend Zugkraft für Anhänger oder Wohnwagen.

Design und Innenraumkonzept

Smart #5
Smart Europe

Der Smart #5 präsentiert sich optisch als modernes SUV mit kantiger Silhouette, langem Radstand und kurzen Überhängen, was maximalen Innenraum bei kompakten Außenmaßen ermöglicht. Das Design adaptiert Geländewagen-Attribute, ohne dabei die urbane Smart-DNA zu verleugnen.

Großzügiger und technologisch fortschrittlicher Innenraum

Im Innenraum profitiert der #5 vom langen Radstand von 2,90 Metern, der für ein erstaunlich großzügiges Platzangebot sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe sorgt. Selbst größere Personen mit 1,90 Meter Körpergröße stoßen weder mit den Knien noch mit dem Kopf an. Die Verarbeitung ist hochwertig, mit einem ansprechenden Mix aus Leder und Holz-Zierrat in den regulären Modellen, während die Brabus-Version mit Kunstleder, Alcantara und Carbon-Zierteilen ein sportlicheres Ambiente bietet.

Die Sitze im Smart #5 sind elektrisch verstellbar. Dies gilt sowohl für die Vordersitze als auch für die Rücksitzlehnen. Im Fond können Passagiere den Beifahrersitz elektrisch nach vorne fahren und die Neigung der Rücksitzlehnen anpassen.

Smart #5, Prototyp
Smart

Technologisch setzt der Smart #5 auf eine beeindruckende Bildschirmlandschaft: Das Kombiinstrument misst 10,3 Zoll, während sowohl der zentrale Touchscreen als auch – erstmals in einem Smart – das Beifahrerdisplay (je nach Ausstattungsmodell optional) jeweils 13 Zoll groß sind. Für den Fahrer gibt es zudem ein 25,6 Zoll großes Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion. Ein KI-basierter Sprachassistent ermöglicht die Steuerung verschiedener Funktionen per Sprache.

Das Entertainment-System wird durch einen leistungsstarken, wassergekühlten AMD-Prozessor angetrieben und reagiert dadurch besonders schnell auf Eingaben. Ein optionales Sennheiser-Soundsystem mit 1190 Watt und 20 Lautsprechern sowie ein eingebauter Projektor (optional) runden das Unterhaltungsangebot ab.

Die Summit Edition – Spezialist für Outdoor-Abenteuer

Eine besonders interessante Variante für Outdoor-Enthusiasten und Car-Camper ist die in Deutschland auf 300 Exemplare limitierte Summit Edition. Sie kann mit einem Offroad-Optik-Paket konfiguriert werden, das eine elektrisch einklappbare Anhängerkupplung, Unterbodenschutz, einen Dachträger inklusive Leiter und ein Seitenfach an der D-Säule umfasst. Verschiedene Offroad-Fahrmodi wie "Sand", "Matsch" oder "Schnee" erweitern die Nutzungsmöglichkeiten abseits befestigter Straßen.

Car-Camping mit dem Smart #5 – Praktische Aspekte für Outdoor-Enthusiasten

Obwohl der Smart #5 nicht primär als Campingfahrzeug konzipiert wurde, bietet er einige Eigenschaften, die ihn für Car-Camping-Enthusiasten interessant machen. In der Summit Edition des Smart #5 gibt es zum Beispiel einen speziellen "Camping-Modus". Aktiviert man diesen, werden beide Vordersitze automatisch nach hinten umgeklappt, wodurch zwei Liegeflächen entstehen. Diese Liegeflächen haben eine Länge von etwa 1,8 Metern, was ausreichend Platz für ein bis zwei Personen bietet. 34 Ablagefächer gibt es außerdem laut Hersteller im Smart #5.

Raumangebot und Flexibilität

Smart #5
Smart Europe

Mit einem Ladevolumen von 630 Litern hinter der zweiten Sitzreihe bietet der #5 bereits im Standardzustand viel Platz für Campingausrüstung. Bei umgeklappter Rückbank erweitert sich das Volumen auf 1.530 Liter. Der zusätzliche Frunk (Frontgepäckraum) mit 47 Litern (Heckantrieb) bzw. 72 Litern (Allradantrieb) bietet weiteren Stauraum für kleinere Utensilien und ist beleuchtet.

Stromversorgung für Campingausrüstung

Besonders praktisch für Car-Camper ist die 230-Volt-Steckdose im Kofferraum, die bei der Summit Edition standardmäßig an Bord ist. Diese ermöglicht den Betrieb von elektrischen Geräten wie Kühlboxen, Kochplatten oder Laptops, ohne auf spezielle 12V-Adapter angewiesen zu sein. Die Batteriekapazität von bis zu 94 kWh (netto) kann theoretisch auch als Energiequelle für längere Aufenthalte in der Natur dienen, allerdings sollte der Energieverbrauch sorgfältig geplant werden, um nicht die Fahrreichweite zu sehr einzuschränken.

Geländetauglichkeit und Anhängelast

Für Car-Camper, die abgelegene Orte ansteuern möchten, bieten die verschiedenen Offroad-Fahrmodi der Summit Edition zusätzliche Sicherheit auf schwierigem Terrain. Die Allradversionen mit ihrem kraftvollen Antrieb sorgen für gute Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund.

Die durchgängig hohe Anhängelast von 1.600 kg ermöglicht es zudem, einen kompakten Wohnwagen oder Anhänger zu ziehen, was die Campingmöglichkeiten erheblich erweitert. Allerdings würde dieses Zusatzgewicht zusammen mit dem Luftwiderstand die Reichweite stark einschränken.

Dachträger und Erweiterungsmöglichkeiten

Smart #5
Smart Europe

Der optionale Dachträger der Summit Edition bietet weitere Möglichkeiten, Campingausrüstung zu transportieren oder sogar ein Dachzelt zu montieren. Die integrierte Leiter erleichtert dabei den Zugang zum Dach.

Vor- und Nachteile des Smart #5

 Vorteile:

  • Beeindruckende Ladeleistung von bis zu 400 kW für minimale Ladestopps
  • Vielseitige Alltagstauglichkeit mit großzügigem Innenraumangebot
  • Hohe Anhängelast von 1.600 kg in allen Varianten
  • Moderne Technologieausstattung mit vielen Displays und Assistenzsystemen
  • Optionale Offroad-Fähigkeiten mit speziellen Fahrmodi
  • 230-Volt-Steckdose im Kofferraum (Summit Edition) für vielseitige Stromversorgung
  • Große Reichweite von bis zu 590 km nach WLTP

 Nachteile:

  • Hohe Grundpreise ab 56.900 Euro für die Summit Edition
  • Beträchtliches Gewicht zwischen 2.200 und 2.378 kg je nach Modell
  • Limitierte Verfügbarkeit der besonders outdoor-tauglichen Summit Edition (nur 300 Exemplare für Deutschland)
  • Keine speziellen werksseitigen Campingumbauten (im Vergleich zu dedizierten Campingfahrzeugen)