Die Sonne geht unter, der Campingplatz liegt ruhig da. Im Inneren des Vans ruckelt Heike ihr Kissen zurecht und zieht sich die Decke über die Schulter. Ihr Freund Max stößt mit dem Fuß an die Rückwand – wieder mal zu kurz. Beide verdrehen die Augen. "Wäre der Bus nur ein paar Zentimeter breiter", murmelt Max. Und genau hier setzen viele Hersteller an: mit cleveren Heckverbreiterungen.
Mehr Raum für erholsamen Schlaf
Der Ausbau von Kastenwagen zu Campingbussen bringt oft Platzprobleme mit sich. Besonders Querbetten im Heck stoßen an Grenzen, da die Fahrzeugbreite meist nicht ausreicht, um komfortable Liegelängen zu ermöglichen.
Die Campingbus-Hersteller begegnen diesem Problem mit cleveren Lösungen wie Seitenwand- und Heckverbreiterungen. Diese Erweiterungen schaffen zusätzlichen Raum, ohne die Gesamtlänge des Fahrzeugs zu erhöhen. Die Campervans kombinieren so geschickt Wendigkeit beim Fahren und großzügigen Wohnraum.
Campingbusse mit Heckverbreiterung
Hier eine Auswahl aktueller Modelle, die durch Heckverbreiterungen mehr Komfort bieten:
Dethleffs Globetrail DR Performance 600
Mit seitlichen Ausbuchtungen im Heck erreicht der Dethleffs Globetrail DR eine Liegefläche von 200 x 140 cm. Die Kaltschaummatratze auf Tellerfedern sorgt für ergonomischen Schlafkomfort. Das Bett lässt sich teilweise hochklappen, um mehr Stauraum zu schaffen.

Dethleffs Globetrail DR Performance 600: Im Heck steht ein 2-Meter-langes Querbett mit 1,40 Metern Breite.
- Basisfahrzeug: VW Crafter
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 m / 2,04 m / 2,59 m
- Grundpreis: ab 76.900 Euro
Eriba Car 600
Dank asymmetrischer GFK-Heckverbreiterungen bietet das Querbett im Eriba Car 600 eine Liegefläche von 200 x 136 cm. Die linke Seite ist breiter ausgeführt, um mehr Platz zu schaffen, während die rechte Seite schmaler bleibt, um die Schiebetürfunktion nicht zu beeinträchtigen.

Eriba Car: Dank seitlicher Karosserieverbreiterungen liegt man in einem zwei Meter langen Bett. Zwei 11-Kilogramm-Gasflaschen passen darunter.
- Basisfahrzeug: VW Crafter
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 m / 2,04 m / 2,59 m
- Grundpreis: ab 76.900 Euro
LMC Innovan 590
Mit 7 cm tiefen "Backen" im Heck erreicht das Querbett im LMC Innovan 590 eine Liegelänge von 202 cm. Diese Erweiterung ist besonders für großgewachsene Camper interessant.

LMC Innovan 590: Die Matratzen im Querbett für zwei sind nun 2,02 Meter lang.
- Basisfahrzeug: Ford Transit
- Länge/Breite/Höhe: 5,96 m / 2,06 m / 2,08 m
- Grundpreis: ab 62.490 Euro
Vantourer 600 D
Die Heckverbreiterung im Vantourer 600 D ermöglicht eine Liegelänge von 187 cm im Querbett. Zusätzlich bietet das Hochdach eine Stehhöhe von 2,25 m, was den Innenraum großzügiger wirken lässt.

Vantourer 600 D: Mit Heckverbreiterungen passt ein Querbett in den Kastenwagen.
- Basisfahrzeug: MAN TGE
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 m / 2,06 m / 2,47 m
- Grundpreis: ab 62.490 Euro
Viica Van 60 S
Mit beidseitiger Heckverbreiterung bietet das Querbett im Viica Van 60 S eine Liegefläche von 200 x 140 cm. Der Ausbau ist komplett gasfrei und setzt auf moderne Technik wie Induktionskochfeld und Lithium-Batterie.

Viica Van 60 S: Das Querbett profitiert von einer beidseitigen Heckverbreiterung.
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Länge/Breite/Höhe: 5,93 m / 2,02 m / 2,65 m
- Grundpreis: ab 99.500 Euro
Westfalia James Cook 600 D
Eine durchgehende Seitenverbreiterung von der B-Säule bis zum Heck ermöglicht ein Querbett mit 206 cm Länge im Westfalia James Cook 600 D. Diese Lösung schafft nicht nur mehr Platz im Schlafbereich, sondern auch im gesamten Innenraum.

2,06 Meter Liegelänge für ein Querbett im Sprinter ist eine Menge. Unter der Matratze sind punktelastische Federelemente von Froli.
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Länge/Breite/Höhe: 5,93 m / 2,02 m / 2,65 m
- Grundpreis: ab 95.000 Euro
Westfalia Kipling
Eine Nummer kleiner als die anderen Kastenwagen in dieser Aufzählung, aber dennoch clever ausgebaut, ist der Aufstelldach-Campervan Westfalia Kipling. Mit auffälligen "Ohren" im Heckbereich erreicht das Querbett eine Liegefläche von 190 x 130 cm. Das Bettmodul ist herausnehmbar, wodurch der Heckbereich flexibel nutzbar ist.

Westfalia Kipling: Unter dem Bett verbirgt sich klassisch der Stauraum, in diesem Fall sogar rechts mit einigen Schrankfächern strukturiert.
- Basisfahrzeug: Ford Transit Custom
- Länge/Breite/Höhe: 5,45 m / 2,08 m / 2,10 m
- Grundpreis: ab 69.190
Gibt es Nachteile bei einer Heckverbreiterung?
Heckverbreiterungen machen das Fahrzeug schwerer. Das kann dazu führen, dass weniger Gepäck mitgenommen werden darf. Auch der Preis ist meist höher, weil der Umbau aufwendig ist. Bei einem Unfall kann die Reparatur teurer sein, da die Bauteile speziell angefertigt sind. Außerdem besteht die Gefahr, dass es an den Übergängen zwischen Original-Karosserie und Erweiterung undicht wird. Feuchtigkeit im Innenraum wäre dann die Folge.