Ein kompakter Camper mit Aufstelldach, seitlicher Küche und vier Schlafplätzen. So klassisch die Fakten klingen, es handelt sich nicht um einen California oder einen Marco Polo. Das Dauertest-Fahrzeug ist in diesem Fall ein Campstar von Pössl.
Als Basisfahrzeug ist die komfortable V-Klasse am Star. Auch sonst fehlt wenig im Test-Modell. Eine Besonderheit fällt direkt auf: Der Campstar hat im Heck zusätzlich zur Schlafsitzbank einen Einzelsitz. Gut für den Alltagseinsatz! Wie praktisch er fürs Campen ist, wird der Test zeigen.
1. Was ist der promobil Dauertest?
Über mehrere Monate, bis zu einem Jahr, dauert der sogenannte Dauertest. Die Fahrzeuge müssen sich dabei unterschiedlichen Szenarien stellen: vom Wochenendausflug, über den Familienurlaub bis zum Roadtrip. Sie machen mit, was im Redaktionsalltag so zu erledigen ist und sind Begleiter ganz unterschiedlicher CamperInnen.
Nickname für den Campstar
Wie bei jedem der Fahrzeuge, die länger bei uns sind, gibt es auch für den Campstar einen Spitznamen. Darüber durfte die Instagram-Community von promobil abgestimmen. Das Ergebnis: "Camillo Campstar" heißt der Pössl-Dauertester.
2. Grundriss Dauertest-Campstar

Grundriss des kompakten Campervans.
Wie schon angemerkt, nutzt Pössl den Raum im Campervan wie vergleichbare Modelle. Küchenzeile und Schrank auf der Fahrerseite und eine Schlafsitzbank im Fond. Ein Aufstelldach mit weiteren Schlafplätzen gibt es obendrauf. Beide Sitze vorn lassen sich drehen, so lässt es sich mit dem Tisch an der Küchenzeile und der Sitzbank gemütlich im Bus sitzen.
Große Besonderheit bei Pössls Campstar ist die schwenkbare Küche, mit der man neben dem Campervan stehend kochen kann. Die V-Klasse kommt mit zwei Schiebetüren. So wird es möglich, nicht nur die Küche zum Frischwasser-Befüllen von außen zu erreichen. Dank der Spezialkonstruktion lässt sich der komplette Küchenblock mit Kanistern, Herd und Spüle entriegeln und dank Schwenkscharnier nach außen drehen. So entsteht eine Outdoor-Küche neben Camillo.

Die umgeklappte Sitzbank bekommt vorne Erweiterungsteile zur Liegefläche.
Pössl verbaut eine Bank von Aguti, die sich im Schienensystem weiter vor- oder zurückschieben lässt. Im Fond gibt es je nach Position mehr oder weniger Stauraum. Ebenfalls im hinteren Bereich ist ein hoher Schrank eingebaut, vorn daran montiert das Bedienpanel. Camillo soll ausreichend Stauraum bieten – wie gut das hinhaut, werden wir von unseren Testenden erfahren.
Ist die Sitzbank in Schlafposition gebracht, liefert sie eine Liegefläche von 1,01 Meter auf 1,86 Meter. Zum Schlafen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Topper, um etwas gemütlicher zu liegen. Oben im Aufstelldach liegen Reisende immerhin auf 1,10 Meter Breite und können sich auf 1,95 Meter ausstrecken.
3. Wie viel Ausstattung steckt im kompakten Campervan von Pössl?

Allerlei Assistenten spendiert Pössl Camillo Campstar.
Pössl schickt den Campstar mit einem dicken Ausstattungspaket nach Stuttgart in die promobil-Redaktion. Schon optisch sticht der rote Lack und das im selben Farbton lackierte Dach ins Auge, genauso wie die Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design. Die Sonderausstattung geht im Fahrzeug weiter.
Schon das Basisfahrzeug, eine V-Klasse 300d kommt mit komfortablen Assistenten und umfangreicher Ausstattung: Für Fahrkomfort sorgen ein Abstandsassistent, ein Parkpaket mit 360-Grad-Kamera, das Navigationspaket Plus und ein permanenter Allradantrieb. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ermöglicht den Einsatz als Zugfahrzeug. Eine Smartphone-Integration und eine Luft-Standheizung sind ebenfalls an Bord.
4. Testergebnis und Meinungen
Schrittweise werden wir unter diesem Kapitel die Meinungen unserer Testerinnen und Tester veröffentlichen.
Bewertung der einzelnen Bereiche
Betten
Meinung der Testenden
(Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023), (Alisa Bielicke, August 2023)
Wohnatmosphäre (Licht, Ausblick) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023) (Florian Greiner, August 2023)
Belüftung im Dach (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Stabiler Lattenrost unter dem Dach (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Unten: Flexible Rückbank, leicht verschiebbar und umklappbar, für eine Nacht auf jeden Fall ausreichend (Florian Greiner, August 2023)
Oben: Ausreichend große Liegefläche, auch Länge ausreichend (Florian Greiner, August 2023)
(Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Störende Sitzkonturen (unten), Topper erforderlich (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023) (Florian Greiner, August 2023)
Wassereintritt nach Starkregen am Aufstelldach (Matratze feucht) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Matratzendicke grenzwertig (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023), (Alisa Bielicke, August 2023)
Unten: Keine Verdunkelungsmöglichkeiten, von außen komplett einsehbar (Florian Greiner, August 2023)
Unten: Hakelige Liegeflächenverlängerung, die wenig Flexibilität bietet (Florian Greiner, August 2023)
Sitzgruppe
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023)
Schnell zugänglicher Klapptisch in Küchenblock integriert und während der Fahrt sicher arretiert (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023) (Florian Greiner, August 2023)
Effektive Standheizung für unteren Wohnbereich (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Flexibel im Alltag einsetzbar mit zusätzlich einbaubaren (Einzel-)Sitzen (Florian Greiner, August 2023)
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Blickschutz bei Nacht (bei Innenlicht nicht vorhanden) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Bordentertainment (Radio/Multimedia) mit Fahrzeugbatterie gekoppelt, schnell entladen (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Beleuchtung im unteren Bereich (LED-Leiste im Dachhimmel bei zugeklapptem Dach wünschenswert) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Wenn man Bett und Tisch im Wechsel einsetzen möchte (z. B. bei schlechtem Wetter) muss man viel umbauen und hin- und herschieben (Florian Greiner, August 2023)
Sanitärraum
(Tobias Münchinger, Januar 2024), (Florian Greiner, August 2023)
Nicht vorhanden und wenig Möglichkeit eine Porta Potti zu verstauenKüche
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Unkompliziertes Kanister-Konzept direkt unter der Spüle, Pumpe funktioniert gut (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Alisa Bielicke, August 2023), (Florian Greiner, August 2023)
Großes Kühlfach, das optisch sehr schön integriert ist und ordentlich Kühlleistung bringt (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023), (Florian Greiner, August 2023)
Kochfeld ausreichend dimensioniert (Florian Greiner, August 2023)
Praktische Küche zum nach außen Schwenken (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Alisa Bielicke, August 2023); (Florian Greiner, August 2023)
(Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Praktisch kein Stauraum vorhanden (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023)
spezielle Gasflasche nötig (Alisa Bielicke, August 2023)
Kühlschrankbedienung nicht optimal (Alisa Bielicke, August 2023)
Küche einschwenken schwergängig (Alisa Bielicke, August 2023)
Kleine Gasflasche, schwer zu bekommen, verhältnismäßig teuer (Florian Greiner, August 2023)
Stauräume und Zuladung
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Staufläche/Stauraum vorhanden (für zwei Personen), aber … (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Anhängerkupplung ermöglicht Erweiterung mit Hänger (Tobias Münchinger, Januar 2024)
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023)
Unter der Spüle nur eine Schublade (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Im Heck nur zwei Schränke, die je nach Sitzbankstellung (Lehne) nicht zugänglich sind (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Für Familienreise zu wenig Stauraum (Tobias Münchinger, Januar 2024)
Heckklappe mit Fahrradträger auf Anhängerkupplung nicht zu öffnen (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Liegeflächenverlängerung unter Sitzbank verhindert Durchladen von langen Gegenständen (Florian Greiner, August 2023)
Keine Staumöglichkeit in der Heckklappe (Florian Greiner, August 2023)
Möbelbau
(Alisa Bielicke, August 2023); (Florian Greiner, August 2023)
Kein Quietschen (Florian Greiner, August 2023)
Tisch sicher arretiert in Leiste (Tobias Münchinger, Januar 2024)
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023); (Alisa Bielicke, August 2023)
Flächen insgesamt sehr knapp bemessen (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Oberflächen generell sehr empfindlich, Küchenblock (Glasplatten) sehr kratzempfindlich (wirkten für die geringe Laufleistung schon deutlich gebraucht) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Hakelige Druckverriegelungen der Schränke, schnell und häufig ausgeleiert (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023), (Florian Greiner, August 2023)
Seitliche Fächer bei beladenem Kofferraum nicht zugänglich (Florian Greiner, August 2023)
Küche klappert bei Fahrt (Tobias Münchinger, Januar 2024)
Bordtechnik
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Alisa Bielicke, August 2023); (Florian Greiner, August 2023)
Standheizung mit Dieselbetrieb sehr praktisch und effektiv (kein Gasverbrauch) (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Übersichtliches Kontrollpanel (Alisa Bielicke, August 2023)
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Batterieleistung grenzwertig (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Alisa Bielicke, August 2023)
Mehr Steckdosen, bzw. USB-Ports im Wohnraum (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
LED-Licht tendenziell zu weiß und zu hell (v.a. im Dach)(Florian Greiner, August 2023) Funktion von Frischwasseranzeige (Florian Greiner, August 2023)
Fahrzeug-Batterie Warnmeldung ohne Grund (Florian Greiner, August 2023)
Fahrzeugbeleuchtung bleibt an, wenn die Tür offen ist und nur ganz oder gar nicht (mit Knopf im Fahrerhaus ausschalten) (Florian Greiner, August 2023)
Fahren
(Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023), (Alisa Bielicke, August 2023)
Allrad-Antrieb, seidiges Automatikgetriebe, schaltet stets ruckfrei (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Sehr gute Verbrauchswerte (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Adaptiver Tempomat (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Gute Rundumsicht mit praktischer Front/Heckkamera und 360-Grad-Rundumsicht beim Einparken (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023), (Florian Greiner, August 2023); (Alisa Bielicke, August 2023)
Fahrer- und Beifahrersitz komfortabel und gut konturiert, sehr guter Seitenhalt und Lordosenstütze (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Anhängerkupplung (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Florian Greiner, August 2023)
(Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023); (Florian Greiner, August 2023)
Coming-home-Funktion (Fahrlichter bleiben einige Zeit an) auf Campingplatz sehr störend, muss umständlich deaktiviert werden (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Jörg Lohse, Saskia Becker, September 2023)
Navi (Florian Greiner, August 2023)
Unnötig aggressiver Sport-Modus (Florian Greiner, August 2023)
Teilweise umständliche Bedienung (z. B. Lied weiterschalten am Lenkrad) (Florian Greiner, August 2023)
Teilweise sehr billig anmutende Knöpfe (Tobias Münchinger, Januar 2024), (Florian Greiner, August 2023)
Fahrersitze hart, nur eine Armlehne (Alisa Bielicke, August 2023)
Bereits 2022 hat die promobil-Redaktion einen Campstar auf Vito-Basis getestet:
Sie interessieren sich für den Campstar im Vergleich mit anderen Fahrzeugen? Dann können Sie sich hier den Test des Campstars auf Vito anschauen.
5. Pannen
Bei so einem langen Test kann mal etwas schiefgehen. Hier sammeln wir alle Pannen.
6. Pössl Campstar: Daten und Preise
- Basisfahrzeug: V-Klasse 300d, 240 PS, Allradantrieb
- Länge/Breite/Höhe: 5,14 / 1,93 / 1,99 Meter
- Sitz-/Schlafplätze: 4(5)/4
- max. Gesamtgewicht: 3,1 Tonnen
- Grundpreis (Campstar V-Klasse): ab 68.999 Euro
- Testwagenpreis: 100.245 Euro
7. Tagebuch
Hier finden Sie die aktuellen Test-Storys und Touren der Redaktion: