Campervan Pössl Campstar (2024) im Dauertest

Dauertest: Pössl Campstar (2024)
Dauertest: Pössl Campstar (2024)

Pössl Campstar (2024) im Dauertest
V-Klasse-Campervan bewährt sich auf langer Tour

Ein kompakter Camper mit Aufstelldach, seitlicher Küche und vier Schlafplätzen. So klassisch die Fakten klingen, es handelt sich nicht um einen California oder einen Marco Polo. Das Dauertest-Fahrzeug ist in diesem Fall ein Campstar von Pössl.

Als Basisfahrzeug ist die komfortable V-Klasse am Star. Auch sonst fehlt wenig im Test-Modell. Eine Besonderheit fällt direkt auf: Der Campstar hat im Heck zusätzlich zur Schlafsitzbank einen Einzelsitz. Gut für den Alltagseinsatz! Wie praktisch er fürs Campen ist, wird der Test zeigen.

1. Was ist der promobil Dauertest?

Über mehrere Monate, bis zu einem Jahr, dauert der sogenannte Dauertest. Die Fahrzeuge müssen sich dabei unterschiedlichen Szenarien stellen: vom Wochenendausflug, über den Familienurlaub bis zum Roadtrip. Sie machen mit, was im Redaktionsalltag so zu erledigen ist und sind Begleiter ganz unterschiedlicher CamperInnen.

Nickname für den Campstar

Wie bei jedem der Fahrzeuge, die länger bei uns sind, gibt es auch für den Campstar einen Spitznamen. Darüber durfte die Instagram-Community von promobil abgestimmen. Das Ergebnis: "Camillo Campstar" heißt der Pössl-Dauertester.

2. Grundriss Dauertest-Campstar

Vergleichstest Pšssl Vantourer
promobil

Wie schon angemerkt, nutzt Pössl den Raum im Campervan wie vergleichbare Modelle. Küchenzeile und Schrank auf der Fahrerseite und eine Schlafsitzbank im Fond. Ein Aufstelldach mit weiteren Schlafplätzen gibt es obendrauf. Beide Sitze vorn lassen sich drehen, so lässt es sich mit dem Tisch an der Küchenzeile und der Sitzbank gemütlich im Bus sitzen.

Große Besonderheit bei Pössls Campstar ist die schwenkbare Küche, mit der man neben dem Campervan stehend kochen kann. Die V-Klasse kommt mit zwei Schiebetüren. So wird es möglich, nicht nur die Küche zum Frischwasser-Befüllen von außen zu erreichen. Dank der Spezialkonstruktion lässt sich der komplette Küchenblock mit Kanistern, Herd und Spüle entriegeln und dank Schwenkscharnier nach außen drehen. So entsteht eine Outdoor-Küche neben Camillo.

Pössl Campstar CampervanDauertest
Jürgen Bartosch

Pössl verbaut eine Bank von Aguti, die sich im Schienensystem weiter vor- oder zurückschieben lässt. Im Fond gibt es je nach Position mehr oder weniger Stauraum. Ebenfalls im hinteren Bereich ist ein hoher Schrank eingebaut, vorn daran montiert das Bedienpanel. Camillo soll ausreichend Stauraum bieten – wie gut das hinhaut, werden wir von unseren Testenden erfahren.

Ist die Sitzbank in Schlafposition gebracht, liefert sie eine Liegefläche von 1,01 Meter auf 1,86 Meter. Zum Schlafen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Topper, um etwas gemütlicher zu liegen. Oben im Aufstelldach liegen Reisende immerhin auf 1,10 Meter Breite und können sich auf 1,95 Meter ausstrecken.

3. Wie viel Ausstattung steckt im kompakten Campervan von Pössl?

Pössl Campstar CampervanDauertest
Jürgen Bartosch

Pössl schickt den Campstar mit einem dicken Ausstattungspaket nach Stuttgart in die promobil-Redaktion. Schon optisch sticht der rote Lack und das im selben Farbton lackierte Dach ins Auge, genauso wie die Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design. Die Sonderausstattung geht im Fahrzeug weiter.

Schon das Basisfahrzeug, eine V-Klasse 300d kommt mit komfortablen Assistenten und umfangreicher Ausstattung: Für Fahrkomfort sorgen ein Abstandsassistent, ein Parkpaket mit 360-Grad-Kamera, das Navigationspaket Plus und ein permanenter Allradantrieb. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ermöglicht den Einsatz als Zugfahrzeug. Eine Smartphone-Integration und eine Luft-Standheizung sind ebenfalls an Bord.

4. Testergebnis und Meinungen

Schrittweise werden wir unter diesem Kapitel die Meinungen unserer Testerinnen und Tester veröffentlichen.

Bewertung der einzelnen Bereiche

Betten

Sitzgruppe

Sanitärraum

Küche

Stauräume und Zuladung

Möbelbau

Bordtechnik

Fahren

Bereits 2022 hat die promobil-Redaktion einen Campstar auf Vito-Basis getestet:

Sie interessieren sich für den Campstar im Vergleich mit anderen Fahrzeugen? Dann können Sie sich hier den Test des Campstars auf Vito anschauen.

5. Pannen

Bei so einem langen Test kann mal etwas schiefgehen. Hier sammeln wir alle Pannen.

6. Pössl Campstar: Daten und Preise

  • Basisfahrzeug: V-Klasse 300d, 240 PS, Allradantrieb
  • Länge/Breite/Höhe: 5,14 / 1,93 / 1,99 Meter
  • Sitz-/Schlafplätze: 4(5)/4
  • max. Gesamtgewicht: 3,1 Tonnen
  • Grundpreis (Campstar V-Klasse): ab 68.999 Euro
  • Testwagenpreis: 100.245 Euro

7. Tagebuch

Hier finden Sie die aktuellen Test-Storys und Touren der Redaktion: