Mit zwei Motoren stürmt der Schwede mit Allradgrip voran, als gäbe es kein Morgen – und keinen Caravan am Schwenkhaken. 1,8 Tonnen Anhängelast sind ordentlich in der Größenklasse des EX 40, dem Volvo eine Schrägheck-Version namens EC 40 zur Seite stellt. Die Twin-Motor-Top-Variante des EX 40 hat ein Performance-Upgrade bekommen, das die Leistung auf 325 kW (442 PS) hebt; der Standard-Doppelmotor-EX hat 300 kW (408 PS).
Volvo EX40
- Ausführung: Twin Power Performance AWD Ultra
- Systemleistung: 325 kW (442 PS)
- Antrieb: Elektrischer Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
- Grundpreis/Testwagenpreis: 67.390/70.160 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500/1.800 kg
Die einmotorigen Heckantriebs-Varianten mit 238 und 252 PS dürfen 1.500 kg ziehen. Die Energie kommt bei den drei stärksten Versionen aus einer 79-kWh-Batterie. Aus der zieht der EX schon solo selten weniger als 21 kWh/100 km. Mit 1,8 Tonnen steigt der Konsum auf bis zu 40 kWh. Wobei sich geringeres Trailergewicht deutlich bemerkbar macht. Mit 1,3 Tonnen im Schlepp waren es nur noch 33,5 kWh. Wichtig: Ladestopps müssen rechtzeitig über das Google-basierte Navi geplant werden. Sonst bleibt der EX40 mit Werten zwischen 80 und 150 kW deutlich unter seinen Möglichkeiten, die in 208 kW Ladeleistung gipfeln.

Hübsche, solide Einrichtung. Gut: Der EX hat eine automatische Prüffunktion für die Anhängerbeleuchtung.
Das Fahrwerk des EX 40 ist straff, was sich zwar in guter Führung, aber auch in harten Stößen von Deichsel und Straße niederschlägt. Auch der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse kurz vor dem Stillstand ist eher ruppig, die LED-Matrix-Scheinwerfer sind hell, schneiden andere Fahrzeuge gekonnt aus, vollführen aber störende Lichttänze. Auch der Spurhalteassistent greift oft störend harsch ins Lenkrad.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: batterieelektrisch
- E-Motor(en): 1. (Hinterachse) 190 kW, max. Drehmoment 420 Nm 2. (Vorderachse) 135 kW, max. Drehmoment 250 Nm
- Kombiniert: 325 kW (442 PS), max. Drehmoment 670 Nm
- Akkukapazität: 82/77 kWh (brutto/netto) Maximale Ladeleistung DC: 200 kW
- Ladedauer: 230 V (16A) 8 h (0–100%), Schnellladen (DC)* 68 min (10 bis 80 %)
Fahrleistungen solo
- Beschl. 0–100 km/h: 6,3 s
- Höchstgeschw.: 180 km/h
- E-Reichweite solo: 518 km
Testverbrauch (kWh/100 km)
- solo (Eco/Alltag)/Gespann: 21,1/22,5/39,4 kWh
- Normverbrauch/(WLTP): 18,7 kWh
Stabiler Geradeauslauf mit Anhänger.
Bei via Google programmiertem Ladestopp hohe Ladeleistung (bis zu 208 kWh).
Eingeschränkte Reichweite.
Herber Federungskomfort und deutlich spürbares Deichselnicken.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 410/max. 1.268 Liter. Rücksitze 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar. Faltbarer Kofferraumboden mit kleinem Unterfach.
Kleines Gepäck-/Kabelfach (31 L) unter der Fronthaube.
Bequeme Vordersitze mit gutem Seitenhalt.
Eingeschränkte Beinfreiheit hinten.

Zum erweiterbaren Kofferraumgesellt sich ein kleiner im Bug.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.172/2.650 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 378 kg
- Anhängelast: 1.800 kg
- Maximalgewicht des Zuges: – kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,86/1,65 m
- Radstand: 2,70 m
hohe Anhänge- und Stützlast.
Anhängekupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: 960 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: teilelektr. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 43 cm
- Stützlast: 100 kg

Schwenkt aus, hat Strom, ist pflegeleicht und kostet 960 Euro.
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔