Wohnmobilpark Altenmünster Wohnmobilpark Altenmünster
Wohnmobilpark Altenmünster
Wohnmobilpark Altenmünster
Wohnmobilpark Altenmünster
Wohnmobilpark Altenmünster 14 Bilder

Wohnmobilpark Altenmünster in Bayern

Stellplatz zum Wohlfühlen in Bayerisch-Schwaben

Eine Villa Kunterbunt unter den Stellplätzen hat promobil in Bayerisch-Schwaben entdeckt. Der Wohnmobilstellplatz Altenmünster heißt Sie herzlich willkommen!

Nördlich der Autobahn 8 zwischen Ulm und Augsburg, sieben Kilometer von der Ausfahrt Zusmarshausen entfernt, versteckt sich ein origineller Wohlfühlort für Reisemobilfahrer. Dank der autobahnnahen Lage bietet er sich zunächst einmal für einen Zwischenstopp an – aber dafür allein ist er tatsächlich viel zu schade.

Wohnmobilpark Altenmünster
Stefan Weidenfeld
Terrassenofen oder Feuerschale? Egal, hier wird es Gästen an Leib und Seele warm.

Wer durch das Schiebetor auf den Schotterplatz gerollt und dank großzügigem Rangierraum ohne viel Mühe in einer Parzelle vor Anker gegangen ist, der reibt sich erst mal die Augen. Auf jeder Stellfläche hat Betreiberin Sabine Welscher Tisch und Stühle für die Gäste bereitgestellt, teils kreativ künstlerisch gestaltet. Die fürsorgliche Idee dahinter: Die von der Reise müden Gäste sollen es bequem haben und nicht erst ihre mitgebrachten Campingmöbel aus der Heckgarage ausgraben müssen. Auf Sabines Stühlen sitzt man dann gerne auch noch an den folgenden Tagen und vergisst, dass man eigentlich schon am nächsten Morgen weiterfahren wollte.

Wohnmobil-Stellplatz mit Herz in Bayerisch-Schwaben

Freundliche, unaufdringliche Fürsorge, das ist die große Stärke, mit der Sabine Welscher die Herzen ihrer Gäste erobert. Unermüdlich putzt sie ihren Stellplatz heraus, legt Blumenbeete an, malt ein Willkommensschild, fügt aus alten Paletten ein Freiluftsofa zusammen, bastelt einen Holzkohlegrill aus einer ausgedienten Waschmaschinentrommel oder schenkt einem greisen Metalltisch mit einer selbstgefertigten Mosaik-Tischplatte neues Leben.

Das zentrale Gebäude beherbergt Rezeption, Wirtschaftsräume und Sanitärbereich. Letzterer bietet Komfort wie auf dem Campingplatz – und trägt mit seinen vielen liebevollen Details wiederum die Handschrift der Betreiberin. Da ist nicht nur alles blitzblank geputzt, sondern man findet zum Beispiel auch ein Wägelchen mit Duschgel, Wattestäbchen und mehr – es könnte einer ja die eigenen Pflegeprodukte im Mobil vergessen haben!

Wohnmobilpark Altenmünster
Stefan Weidenfeld
Die Fünf-Meter-Einteilung weicht jetzt viel größeren Parzellen.

Von fünf auf acht Meter Breite vergrößert Sabine Welscher in diesem Jahr ihre Parzellen – und kann nun nicht mehr wie bisher 41, sondern nur noch 20 oder 22 Stellflächen anbieten. Die sind dann allemal groß genug für Dickschiffe samt Anhänger oder Begleit-Pkw. Was dennoch gleich bleibt, sind die Preise.

Hunde sind willkommen

Sabine, selbst begeisterte Hundehalterin, freut sich auch über vierbeinige Gäste und hat für diese eine kleine Trainingswiese angelegt. Praktisch alles fürs mobile Leben Nötige bekommt man nebenan. Zu den Nachbarn zählen ein Edeka-, ein Penny- und ein Getränkemarkt sowie eine Tankstelle mit Waschplatz. Und neuerdings residiert neben dem Eingangstor sogar eine Kfz-Werkstatt, die dank vier Meter hohem Werkstatttor auch Reparaturen an Reisemobilen vornehmen kann.

Ein kleiner Spaziergang führt ins Ortszentrum, wo man sich ab 17 Uhr im Bräustüble mit regionalen und Balkanspezialitäten verwöhnen lassen kann. Wander- und Radelmöglichkeiten gibt es reichlich im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder, in dessen Mitte der Stellplatz liegt. Und Sabine Welscher hat noch viel mehr Freizeittipps parat.

Der besondere Tipp: Violau in Altenmünster

Wohnmobilpark Altenmünster
Stefan Weidenfeld
Die Kirche liegt am Wallfahrtsweg und mehreren Wanderwegen.

Violau, ein Ortsteil von Altenmünster, mit der Marienwallfahrtskirche St. Michael liegt an einem Wallfahrtsweg und mehreren Wanderwegen im Naturpark. Die Anfänge der Kirche liegen bereits im 12. Jh., im 18. Jh. wurde sie im Rokoko-Stil umgebaut. www.naturpark-augsburg.de

Alle Informationen zum Stellplatz

Wohnmobilpark Altenmünster 86450 Altenmünster (D) 59 Bewertungen 18,01 EUR/Nacht
Stellplätze Vorstellung Stellplatz Haltern Stellplätze des Jahres 2020 Die besten Plätze Deutschlands

promobil-Leser haben ihre Favoriten unter den Stellplätzen 2020 gewählt.