Auf Basis des MAN TGE, VW Crafter, Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, Opel oder Renault bietet Wheelhouse den Marecamper 2.0 an. Doch der Campingbus fällt nicht nur durch diese ungewöhnlich große Auswahl verschiedener Basisfahrzeuge auf. Der Verzicht auf eine fest installierte Nasszelle schafft Platz für einen großzügigen und höchst variablen Zwei-Personen-Grundriss mit Elementen aus der Selbstausbauer-Community.
Im Beispielausbau – einem MAN TGE mit sechs Metern Länge – schließt an das Querbett im Heck direkt eine Zweier-Sitzgruppe mit 70 Zentimeter breiten Polstern an. Clever: Deren Tisch kann vorn an der Küchenzeile eingehängt werden – so entsteht mit gedrehtem Beifahrersitz ein Arbeitsplatz oder Kaffeetisch für eine Person. Das Bett inklusive maßgeschneiderter "Luxus"-Matratze mit den Maßen 1,60 × 2,00 Metern wird zum Schlafen über die Dinette vor dem Bett geklappt und wandelt sich nachts so von schmal zu geräumig.
In der längs eingebauten Küchenzeile setzt Marecamper auf hochwertige Ausstattung: Edelstahlspüle und passende Armatur und einem Gas-Ceran-Feld – mit angegebenen 2,5 Kochfeldern. Ein 90 Liter fassender Kompressorkühlschrank mit herausnehmbarem Eisfach ergänzt die Ausstattung. Stauraum finden Campende in den rundum installierten Oberschränken sowie unter Bett, Sitzbänken und Küche. Für Notfälle versteckt sich auch eine Toilette unsichtbar in den Sitzmöbeln.
Für einen besseren Eindruck vom Grundriss des Marecamper 2.0 schauen Sie dieses Video:
Design und Technik
Gestalterisch setzt der Marecamper auf robuste, natürlich wirkende Materialien: Wände und Decke sind mit 2 mm starkem Wollfilz gedämmt – verfügbar in verschiedenen Farben. Das sorgt nicht nur für angenehmes Raumklima, sondern auch für eine angenehme Akustik und Haptik. Die Sitzbezüge bestehen aus edlen Stoffen oder Leder, die Polster aus zweilagigem Spezialschaum. Der Schiffsboden im Wohnbereich und wahlweise Bambus- oder Linoleum-Oberflächen unterstreichen das gehobene Ambiente.

Stylisher Innenraum ohne festes Bad.
Was Küche und Design bereits andeuten, setzt sich in der Technik fort: Ein 5-Zonen-Beleuchtungskonzept mit Warmlicht-LEDs erlaubt individuelle Lichtstimmungen – flackerfrei und dimmbar. Auch die acht Hängeschränke sind innen beleuchtet. Auch die Autarkie ist serienmäßig: Dank 190-Watt-Solaranlage, 92-Ah-Bordbatterie (Victron-Technik) und 18/14-Liter Frisch-/Abwasserkanistern ist der Marecamper bestens für unabhängiges Reisen gerüstet.
Von der Fliegengittertür über die getönte Verglasung bis zur Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen hochwertigen Dekoren präsentiert sich auch die Ausstattung des Marecamper durchdacht.
Assistenzsysteme wie beim Pkw: Ein umfassendes Sicherheitspaket mit ACC, Notbrems- und Spurhalteassistent, Rückfahrkamera und vielem mehr bringt moderne Pkw-Komfortfunktionen in die Camperklasse. Den Marcecamper 2.0 gibt es auf MAN auch mit Allradantrieb ebenso wie mit Sprinter-Basis.
Der Campingbus wird vom Händler Wheelhouse vertrieben, der drei Standorte in Deutschland hat. Neben Marecamper gibt es bei ihm auch Fahrzeuge von Vanexxt, Crosscamp sowie Wohnwagen von KIP, Hero Camper, Camppass und mehr.

Bei Marecamper gibt es auch noch einen VW T6.1-Ausbau im Angebot.
Neben dem großen Marecamper 2.0 gibt es den kleinen Ausbau auf Basis des VW T6.1.