Kauftipp: 12 Integrierte auf Sprinter im Vergleich

12 Integrierte auf Sprinter-Basis
Kaufberatung luxuriöse und komfortable Integrierte

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Kombination aus integrierter Bauweise und Mercedes-Sprinter-Basis lässt einen automatisch an ein hochwertiges und komfortables Reisemobil denken. Zum einen, weil die Integrierten unter Kennern als Königsklasse des Reisemobilbaus gelten. Anders als bei Alkoven und Teilintegrierten nutzen die Hersteller dabei nicht das Original-Fahrerhaus, sondern ein sogenanntes Windlauf-Chassis ohne Blechhülle und bauen eine eigene Front vor den Aufbau mit integriertem Cockpit.

Das gibt den Entwicklern mehr Freiheiten bei der Gestaltung, macht diese Modelle aber auch um einiges teurer als jene mit klassischem Aufbau. Zudem schafft die integrierte Bauweise allerdings einen spürbaren Platzvorteil im Inneren. Das Cockpit kann wesentlich üppiger gestaltet werden, mit einer großen Fensterfront und zusätzlichen seitlichen Staufächern. So lässt sich das Fahrerhaus optisch harmonisch in den Wohnraum integrieren.

1. Adria Supersonic 780 SL

  • Grundpreis: 142.600 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 415 CDI, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,30 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,80/2,32/2,99 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.875 kg, zul. Gesamtgewicht 4.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,97 x 0,83 m, Hubbett: 1,86 x 1,45 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 177 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 150/150 L, Bordbatterie 100 Ah
  • Modelle: 4 (EB, QB)

 zehn USB- und acht 230-V-Dosen serienmäßig im Fahrzeug
 Schalter für Frisch- und Abwasserventil
 Frontrollo und Gebläse gut erreichbar
 App-Steuerung für Bordtechnik serienmäßig
 Schubladen bei Motorstart automatisch verriegelt

 schmale Öffnung zum Motorraum
 Piktogramme auf den Lichtschaltern bei Dunkelheit nicht gut erkennbar.

2. Bürstner Elegance I 910 G

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Buerstner
  • Grundpreis: 161.430 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 415 CDI, SLC-Tiefrahmen, Radstand 4,70 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 8,99/2,34/3,05 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 4.160 kg, zul. Gesamtgewicht 5.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2,0 x 0,75/0,80–1,04 m, Hubbett: 1,94 x 147 m
  • Gurt-/Schlafpl.: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschr. 177 L, Gas-Warmwasserheiz., Frisch-/Abwassertank 140/110 L, Bordbatt. 95 Ah
  • Modelle: 2 (EB, QB)

 isolierter und beheizter Doppelboden (26–36 cm Höhe)
 GfK-Aufbau
 Rahmenfenster
 breite Aufbautür
 viel Stauraum
 große und top ausgestattete Heckgarage
 breites Gasflaschenfach
 separate Dusche und Raumbad

 Schlüssel für Hubbettnutzung notwendig
 kein Badfenster
 Arbeitsfläche unglücklich positioniert
 spitze Griffe

3. Carthago C-Tourer I 145 RB LE

  • Grundpreis: 124.330 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Radstand 3,90 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,18/2,37/2,95 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.085 kg., zul. Gesamtgewicht 3.500/4.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,95/2,0 x 0,85 m, Hubbett: 1,95 x 1,60 m
  • Gurt-/Schlafpl.: 4/5;
  • Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Gas-Gebläseheizung, Frisch-/Abwassertank 150/140 L, Bordbatt. 80 Ah
  • Modelle: 4 (EB, QB)

 Raumbad mit separater Dusche
 große Heckgarage
 isolierter und beheizter Doppelboden
 Durchladefach mit Innen-/Außenzugang
 grifflose Klappen
 gewölbte und raumsparende Oberschränke
 viele Staufächer
 als 3,5-Tonner möglich

 Hubbett manuell zu bedienen
 enge L-Sitzgruppe
 TV-Bildschirm ungeschützt am Eingang
 kein Badfenster

4. Carthago Chic C-Line I 4.9 LE

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Carthago
  • Grundpreis: 132.290 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 415 CDI, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,24 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,52/2,27/2,95 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.659 kg, zul. Gesamtgewicht 4.200 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,90/2,0 x 0,85 m, Hubbett: 1,95 x 1,60 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 182 L, Gas-Gebläseheiz., Frisch-/Abwassertank 170/140 L, Bordbatt. 2 x 80 Ah
  • Modelle: 4 (EB, QB)

 Garage bis 350 Kilo belastbar
 Außenklappen zweifach abgedichtet
 Trittstufe für Fahrertür
 viel Stauraum
 Durchladefach mit Innen-/Außenzugang
 Kühlschrank beidseitig öffenbar
 separate Dusche
 Raumbad
 Tellerfeder-Bettrost

 silberne Lackierung teuer
 Entfall Hubbett kostenpflichtig
 wenig Arbeitsfläche
 kein Badfenster

5. Frankia Platin I 7900 GD

  • Grundpreis: 196.400 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 519 CDI, Leiterrahmen, Radstand 4,53 m, Heckantrieb, ab 140 kW/190 PS
  • L/B/H: 8,07/2,30/3,23 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 4.455 kg, zul. Gesamtgewicht 5.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,95/2,0 x 0,80 m, Hubbett: 1,92 x 1,40 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschr. 147 L, Gas-Warmwasserheiz., Frisch-/Abwassertank 270/130 L, Bordbatt. 300 Ah
  • Modelle: 5 (EB, QB, HS)

 breites Gasflaschenfach
 Zweite Toilettenkassette
 Außenschublade
 hohe Garage (1,24 m) mit Heckklappe
 15 m Stromkabel und Versorgungsschlauch integriert
 Rahmenfenster
 360-Grad-Kamera
 Durchladefach
 Doppelboden

 enge L-Sitzgruppe
 kein Badfenster
 Toilettenpapierhalter ungünstig platziert
 wenig Beinfreiheit am WC

6. Frankia Neo MI 7 GDK

  • Grundpreis: 108.400 Euro (Günstigstes Modell der Auflistung)
  • Basis: Mercedes Sprinter 415, Alko-Tiefrahmen, Radstand 3,80 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,06/2,24/2,96 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.027 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500/4.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,98/2,0 x 0,80 m, Hubbett: 1,92 x 1,40 m; Gurt-/Schlafplätze: 4/2–4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 84 L, Gas-Gebläseheizung, Frisch-/Abwassertank 125/100 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Modelle: 2 (QR, EB)

 Garage mit Heckklappe
 GfK-Aufbau
 Rahmenfenster
 Gasflaschenauszug
 Doppelboden
 Durchladefach
 schmaler Aufbau
 clevere Detaillösungen
 großes Versorgungsfach mit Kabeltrommel und Entsorgungsschlauch
 als 3,5-Tonner möglich

 kurzes Hubbett
 wenig Arbeitsfläche
 Schiebewaschbecken wackelig
 mit 3,5 Tonnen wenig Zuladung

7. Hymer B-Klasse MC-I 580

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Hymer
  • Grundpreis: 124.400 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 315 CDI, SLC-Tiefrahmen, Radstand 3,90 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 6,99/2,29/2,98 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.085 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500/4.430 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,92 x 0,86 m, Hubbett: 1,94 x 1,45 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung, Frisch-/Abwassertank 180/150 L, Bordbatterie 95 Ah
  • Modelle: 5 (QR, EB, QB)

 schmaler Aufbau
 Rahmenfenster
 hohe, große Heckgarage
 gute Auflastungsmöglichkeiten
 separate Dusche
 Banktoilette
 Doppelboden
 große Wassertanks

 kurze Betten
 man. Hubbett-Bedienung
 wenig Küchenarbeitsfläche
 kein Badfenster
 wenig Bewegungsfreiheit am WC
 wenig Beinfreiheit in der L-Sitzgruppe

8. Hymer B-Klasse ML-I 880

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Hymer
  • Grundpreis: 168.900 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 415, SLC-Tiefrahmen, Radstand 4,80 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 8,99/2,35/2,98 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 4.000 kg, zul. Gesamtgewicht 5.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2,05 x 0,90 m, Hubbett: 1,97 x 1,45 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–5/4–5
  • Bordtechnik: Kühlschrank 153 L, Gas-Warmwasserheiz., Frisch-/Abwassertank 180/150 L, Bordbatt. 95 Ah
  • Modelle: 4 (EB, QB)

 große, gut ausgestattete Heckgarage
 zwei lange Einzelbetten
 viel Platz im Doppelboden
 breiter Gasflaschenkasten
 Rahmenfenster
 Neungang-Wandlerautomatik Serie
 große Wassertanks

 hoher Preis
 unhandliches Fahrzeug mit großem Wendekreis
 MBUX nicht serienmäßig

9. Kabe Crown I 810 LGB

  • Grundpreis: 215.400 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,210 m, Frontantrieb, 125 kW/ 170 PS
  • L/B/H: 8,32/2,33/3,07 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 4.240 kg, zul. Gesamtgewicht 5.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2,00 x 0,70/0,78 m, Hubbett: 1,88 x 1,22 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 3/2–6
  • Bordtechnik: Kühlschrank 177 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 150/90 L, Bordbatterie 92 Ah
  • Modelle: 9 (EB, FB, HB, QB)

 Top verarbeitet
 Doppelboden
 Außengrafik gedruckt
 Rahmenfenster
 Einhandbedienung der Garagentür
 umfangreiche Ausstattung
 Neungang-Wandlerautomatik
 Trockenschrank für nasse Kleidung
 Gasflaschenauszug
 Küche mit Dunstabzug und Backofen
 hohe Wintertauglichkeit

 Kombibad klein und ohne Fenster
 hoher Preis

10. Kabe Imperial I 910 GB

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Kabe
  • Grundpreis: 257.000 Euro (teuerstes Fahrzeug dieser Auflistung)
  • Basis: Mercedes Sprinter, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,80 m, Frontantrieb, 125 kW/170 PS
  • L/B/H: 9,32/2,33/3,07 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 4.840 kg, zul. Gesamtgewicht 5.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2,00 x 0,70/0,78 m, Hubbett: 1,88 x 1,22 m
  • Gurt-/Schlafpl.: 3/2–7
  • Bordtechnik: Kühlschrank 177 L, Gas-Warmwasserheiz., Frisch-/Abwassertank 150/ 90 L, Bordbatterie 92 Ah
  • Modelle: 9 (EB, QB, HB)

 elektrische Trittstufe an der Fahrertür
 Doppelboden
 große Garage
 Einhandbedienung der Garagentür
 Rahmenfenster
 Gasflaschenauszug
 breite Seitenbank
 viel Arbeitsfläche
 separate Dusche
 elektrische Schubladenverriegelung
 hochwertige Aufbautür mit Dreifachschloss
 hohe Wintertauglichkeit

 kurzes Hubbett
 hoher Preis
 relativ kleiner Tisch

11. Le Voyageur Héritage 7.9 GFJ

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
J. Bartosch
  • Grundpreis: 157.900 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 415 CDI, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,55 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,91/2,25/3,09 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.640 kg, zul. Gesamtgewicht 4.500 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 1,90/2,0 x 0,80 m, Hubbett: 2,0 x 1,92 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 153 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 200/120 L, Bordbatterie k. A.
  • Modelle: 4 (EB, QB)

 GfK-Aufbau
 Doppelboden
 elektrisches Abwasserventil
 Versorgungsschlauch
 integrierte Kabeltrommel
 360-Grad-Kamera
 Rahmenfenster
 breite Aufbautür
 große Arbeitsfläche
 elektrische Schubladensicherung
 grifflose Oberschrankklappen
 langes Hubbett
 großes Dachfenster
 hochwertiges Display

 kein Badfenster
 nur ein Duschabfluss
 kleines Waschbecken

12. Rapido M 66

Kauftipp Integrierte auf Sprinter f
Karl-Heinz Augustin
  • Grundpreis: 121.700 Euro
  • Basis: Mercedes Sprinter 315 CDI, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4,20 m, Frontantrieb, ab 110 kW/150 PS
  • L/B/H: 7,54/2,35/2,95 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.265 kg, zul. Gesamtgewicht 3.880 kg
  • Betten: Einzelbetten: 2 x 2,10 x 0,85 m, Hubbett: 1,91 x 1,40 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/4
  • Bordtechnik: Kühlschrank 171 L, Gas-Warmwasserheizung, Frisch-/Abwassertank 130/110 L, Bordbatterie k. A.
  • Modelle: 2 (EB, QB)

 GfK-Aufbau
 Doppelboden
 separate Dusche
 lange Einzelbetten
 grifflose Oberschrankklappen
 elektrische Verriegelung der Schubladen
 großer Kühlschrank
 große Arbeitsfläche

 kein hoher Kleiderschrank
 kein Badfenster
 eingeschränkte Fahrersicht
 etwas kleine Außenspiegel
 enger Motorzugang
 Fahrertür optional

Vorteile des Sprinters

Mit hohem Komfort und Pkw-haftem Ausstattungsniveau ist der Mercedes Sprinter prinzipiell ein gut geeignetes Fundament für einen gehobenen Integrierten. Gründe dafür sind in erster Linie der Antriebs- und Federungskomfort, aber auch die umfangreichen Ausstattungsoptionen, die das Fahren bequemer und sicherer machen. Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent etwa sind hier auch für integrierte Modelle erhältlich – was nicht selbstverständlich ist.

Dank der Sprinter-Basis, die sämtliche Hersteller zumindest optional mit Neungang-Wandlerautomatik anbieten, lassen sich die teils ziemlich stattlichen Fahrzeuge bequem pilotieren – trotz Maximalgewichten von bis zu 5,5 Tonnen. Einzig der C-Tourer von Carthago, der Neo von Frankia und der B-MC von Hymer starten serienmäßig noch bei 3,5 Tonnen. Um bei Ausstattung, Reisegepäck und Wasservorrat nicht zu sehr knapsen zu müssen, empfiehlt es sich aber auch hier, über eine der angebotenen Auflastungen auf 4,43 oder 4,5 Tonnen nachzudenken.

Modelle mit hoher Zuladung

Gewinner in der Kategorie maximale Zuladung ist laut Herstellerangaben die Hymer B-Klasse Masterline I 880 mit satten 1.500 Kilo Reserve. Der Tandemachser kommt zwar auf vier Tonnen fahrbereite Masse, darf aber insgesamt bis zu 5,5 Tonnen wiegen. Ebenfalls fast neun Meter lang und mit Tandemachse rollt der Bürstner Elegance i 910 G vor. Mit 1.340 Kilogramm fällt auch hier die Zuladung sehr üppig aus.

Zwei weitere Tandemachser kommen zudem aus Schweden. Die beiden Kabe sind ebenfalls mit 5,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen. Das kürzere Modell, i810 LGB, aus der etwas günstigeren Baureihe Crown kommt auf satte 1.260 Kilo Reserve. Beim hochwertig ausgestatteten, 9,32 Meter messenden Imperial I 910 GB – dem längsten Modell dieser Übersicht – sind es 600 Kilo weniger. Am geringsten fällt die Zuladung beim Hymer B-Klasse Modern Comfort I 580 und dem Carthago C-Tourer I 145 RB LE aus (415 kg). Aber auch beim Frankia MI 7 GDK Neo sind es nur rund 60 Kilo mehr.

Kurze Modelle

Während neun Modelle teils weit über sieben Meter messen, sind die drei genannten 3,5-Tonner auch die kürzesten Angebote dieser Zusammenstellung. Der Hymer B-MC bleibt als Einziger knapp unter sieben Meter (6,99 m), Frankia Neo (7,06 m) und Carthago C-Tourer (7,18 m) liegen nur wenig darüber. Frankia (2,24 m) und Hymer (2,29 m) halten sich auch bei der Aufbaubreite zurück. Was sich einerseits positiv auf die Handlichkeit beim Fahren auswirkt, andererseits Einfluss auf die Grundrissgestaltung hat. Nur bei diesen beiden muss die Besatzung auf einen zusätzlichen Seitensitz vorn rechts gegenüber der Sitzgruppe und auf den Luxus einer separaten Dusche verzichten und sich mit einem Kombibad begnügen.

Unterschiede in der Ausstattung

Apropos Sitzgruppe: Acht Modelle favorisieren eine L-Sitzgruppe, der Frankia Neo als einziger eine Halbdinette. Die beiden französischen Marken Le Voyageur und Rapido bevorzugen dagegen die im Heimatland beliebte Längsbanksitzgruppe. Aber auch der Bürstner, was möglicherweise dem grenznahen Standort der Marke in Kehl und ihrem respektablen Marktanteil im Nachbarland geschuldet ist. Die Schlafbereiche im Heck der teils stattlichen Schiffe sind jeweils mit Einzelbetten bestückt, die sich, zumindest optional, zur großen Liegefläche erweitern lassen.

Als Einzelliegen bieten der Hymer Masterline mit 2,05 mal 0,90 Meter und der Rapido M mit 2,10 mal 0,85 Meter die üppigsten Maße. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Rapido-Matratzen am Fußende schräg zulaufen und die angegebene Länge das Maximalmaß angibt. Für Großgewachsene am knappsten wird es in den beiden 1,92 Meter langen Hymer-B-MC-Betten und in je einem 1,90 Meter langen im Carthago Chic C-Line und im Le Voyageur Héritage.

Zudem besitzen alle Modelle auch noch ein Hubbett über dem Fahrerhaus. Dabei kommt kein Modell flächenmäßig am Le Voyageur vorbei, dessen Frontbett zwei Meter lang ist und sich bei Bedarf auf satte 1,92 Meter Breite ausziehen lässt. Mit 1,95 mal 1,60 Meter sind auch die beiden Carthago-Hubbetten respektabel groß. Die kleinsten Exemplare stehen in den Kabe-Modellen bereit, mit 1,88 mal 1,22 Meter. Wer kein Hubbett benötigt, kann bei einigen Herstellern übrigens stattdessen auch Hängeschränke einbauen lassen.

Die meisten der Modelle stammen aus den Top-Baureihen der einzelnen Marken. Dementsprechend ist die Ausstattung jeweils eher überdurchschnittlich. In der Küche bedeutet das beispielsweise, dass die Kapazität des Kühlschranks stets mehr als 100 Liter beträgt. Einzige Ausnahme ist der Frankia Neo mit lediglich 89 Litern.

Zum Großteil gute Ganzjahres-Wohnmobile

Bei der Heizung greifen die Hersteller ebenfalls ins obere Regal. Carthago stattet seine beiden Baureihen C-Tourer und Chic C-Line in der Serie mit der stärkeren Truma Combi 6 aus. Gleiches gilt für den Hymer B-MC und den Frankia Neo. Die übrigen acht Modelle sind grundsätzlich mit einem noch komfortableren Warmwasserheizsystem von Alde ausgestattet, teils sogar mit Fußbodenerwärmung. Auch bei der Aufbautechnik finden sich überwiegend sehr hochwertige Konstruktionen, solide Rahmenfenster sind Standard. Stabile XPS- und PU-Schäume, die kein Wasser aufnehmen, bilden die Aufbau-Dämmung. Bis auf Adria und Rapido sind die Sandwichplatten auch innen mit Aluminium belegt. Besonderheit der Kabe-Geschwister: Sie vertrauen beim Unterboden dennoch auf eine Holzplatte.

Alle Aufbauten sind außerdem mit einem Doppelboden ausgestattet, der teils eher flach ausfällt und nur von innen zugängliche Fächer hat (Adria) oder höher und auch von außen beladbar ist.

Acht Modelle bauen ihre Kabine auf einen Alko-Tiefrahmen, der an einen frontgetriebenen Sprinter-Triebkopf angeflanscht ist. Die beiden Hymer und der Bürstner haben ein ähnliches Konzept, nutzen aber einen speziellen Tiefrahmen, der geschickt in den Doppelboden integriert ist. Das ermöglicht relativ viel Stauraum bei moderater Außenhöhe.

Ganz aus der Reihe tanzt der Frankia I 7900 GD Platin. Er vertraut als Einziger auf den Sprinter mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung sowie klassischem Leiterrahmen. Da er trotzdem nicht auf einen Doppelboden verzichtet, überragt er die anderen Modelle mit 3,23 Meter Höhe klar.

Im Doppelboden kommt in der Regel ein Großteil der Bordtechnik unter. Insbesondere die Wassertanks finden dort ein frostsicheres Plätzchen. Mit 150 bis 200 Liter Frischwasser bietet das Gros der Modelle eine beruhigende Reserve auch für ausgiebige Duscher. Den Vogel schießt hier der Frankia Platin ab mit einem Volumen von 270 Litern.

Die Stromspeicherkapazitäten fallen dagegen überraschend durchschnittlich aus – außer wiederum beim Frankia Platin, der bereits serienmäßig mit einer 300-Ah-LiFePO4-Batterie sowie einem Wechselrichter und vier Solarpanelen anrollt. Bei den anderen kann aber Ähnliches oft optional auch geordert werden.

Preisklassen

Die üppige Ausstattung des Frankia Platin lässt schon erahnen, dass er eher im oberen Preissegment angesiedelt ist mit einem Grundpreis von 196.400 Euro. Grob einteilen lässt sich das Preisgefüge in drei Klassen.

  • Zwischen 100.000 und 150.000 Euro tummeln sich die eher kürzeren, nicht ganz so üppig bestückten Modelle, beginnend mit dem Frankia Neo für 108.400 Euro über den Rapido, den Hymer B-MC, die beiden Carthago-Modelle bis hin zum Adria Supersonic für 142.600 Euro.
  • Zwischen 150.000 und 200.000 Euro finden sich die langen Tandemachser von Bürstner und Hymer, der extravagante Le Voyageur und der erwähnte Frankia Platin.
  • Über der 200.000-Euro-Marke liegen schließlich die beiden Kabe-Modelle, die in Schweden praktisch in Manufakturarbeit entstehen und einzigartige Features aufweisen, wie ein auf die Seitenwand gedrucktes Dekor und eine bis ins Detail optimierte Wintertauglichkeit.

Anzumerken ist noch, dass es beim Crown auch kürzere, zweiachsige Modelle gibt, die unter 200.000 Euro bleiben. Ohnehin ist die Auswahl, die die Marken im Segment Integrierte auf Sprinter bieten, sehr unterschiedlich und reicht von lediglich zwei Grundrissen bei Bürstner und Rapido bis zu 18 Modellen bei Kabe oder gleich drei Baureihen bei Frankia und Carthago. Insgesamt sind es fast 60 Modelle – also doch gar nicht so schlecht die Auswahl.