Citroën Jumper Biker Solution Multi (2020)
Flexibler Multibus für Motorrad und Camping

Mit dem Biker Solution hatte Citroën 2018 ein Reisemobil für den Motorradtransport vorgestellt. Jetzt wird das Angebot an Biker Solution-Modellen um den neuen Multi erweitert. Sein Ladesystem zeigt sich noch flexibler.

Citroen Jumper Biker Solution Multi
Foto: Citroen

Mit seinen Biker Solution-Modellen wendet sich Citroën an Leute, die ihre Hobbies Camping und Motorrad fahren kombinieren und ihr Zweirad auch im Reisemobil mitnehmen möchten. Die Classic-Variante mit aufgesetztem Schienensystem wurde bereits 2018 vorgestellt. Fürs Modelljahr 2020 neu im Angebot ist die flexible Multi-Version, die auf ein intensives Brainstorming mit der Redaktion MOTORRAD zurückgeht. Entwickelt und umgesetzt wurde die Multi-Variante erneut von Citroën in Zusammenarbeit mit dem Ausbauer Flexebu.

Als Unterbau dient dem Multi erneut der Citroën-Transporter Jumper in der Version L3H2 mit einem Radstand von 4,04 Metern und einer Gesamtlänge von sechs Metern. Die Breite liegt bei 2,05 Meter. Das serienmäßige Aufstelldach schraubt die Höhe (geschlossen) auf 2,65 Meter.

Biker Solution Multi: Vier Sitzplätze und vier Schlafplätze

Der Citroën Biker Solution Multi ist im Gegensatz zum zweisitzigen Classic als Viersitzer zugelassen. Die beiden zusätzlichen Einzelsitze müssen aber gegen Aufpreis erworben werden. Serienmäßig an Bord des Multi sind ein Schranksystem mit zwei gepolsterten Helmfächern, einem Langschrank für Motorradkombis sowie ein maßgeschneidertes Fach für Motorradstiefel. Weiteres Gepäck lässt sich in den beiden Oberschränken und über der Fahrerkabine unterbringen.

Citroen Jumper Biker Solution Multi
Citroen
Der Innenraum in Wohn-Stellung: Das Tischmodul kann sowohl vorne oder hinten eingesetzt werden.

Dank seitlich umklappbarer Betten (60/40) in der Kabine und dem Aufstelldach inklusive Teleskopleiter, Lattenrost und Matratze bietet der Citroën Jumper Biker Solution Multi bis zu vier Schlafplätze. Der mit vier Schrauben am Boden fixierte Küchenblock bietet einen Kompressor-Kühlschrank, Frisch- und Abwassertanks (je 20 Liter) sowie einen entnehmbarem einflammigen Gaskocher. Dazu addieren sich zwei Motorradauffahrrampen, ein Autark-System mit wartungsfreier Batterie und externem Stromanschluss sowie eine große Thule-Markise für einen überdachten Außenplatz.

Ladesytem für ein Quad oder bis zu zwei Motorräder

Anders als der Classic mit seinem hoch aufbauenden, aufgesetzten Schienensystem setzt der Multi für Transportaufgaben auf in den Boden integrierte, längs ausgerichtete und crashgetestete Zurrschienen. Mit den rund 30 Zentimeter breiten Auffahrschienen lassen sich Motorräder, Quads oder andere rollbare Güter leicht einladen. Eine unter dem Führerhaus verbaute elektrische Seilwinde mit Fernbedienung stellt bei Bedarf zusätzliche Zugleistung bereit. Im Fahrzeug werden die Motorräder dann auf frei positionierbaren Vorderradwippen fixiert und mit Gurten an den Fahrzeugeigenen oder ins Schienensystem eingehakten Zurrpunkten verspannt. Bei geschickt aufeinander abgestimmten Abmessungen lassen sich zwei Motorräder unterbringen. Größere Zweiräder müssen alleine reisen.

Citroen Jumper Biker Solution Multi
Citroen
Breite Auffahrrampen dienen zum Einladen von Quad oder Motorrad.

Wer den ebenen Laderaum für den Motorradtransport nutzt, muss allerdings auf die beiden optionalen Zusatzsitze verzichten. Die können im Schienensystem nur platziert werden, wenn der Laderaum frei ist. Praktisch: Die soliden Alu-Laderampen lassen sich links und rechts in Fächern an den Seitenwänden verstauen.

Sitzecke und reiner Transporter möglich

Dank des in den Boden integrierten Schienensystems, ist der ebene Laderaum auch als Wohnfläche nutzbar. Hier lässt mit einem heruntergeklappten Bettteil und dem Tischelement eine kleine Sitzecke konfigurieren. Sind die Zusatzeinzelsitze ebenfalls mit an Bord, ergeben sich weitere Möglichkeiten.

Citroen Jumper Biker Solution Multi
Citroen
Die Stehhöhe beträgt etwa 1,95 Meter, der Küchenblock lässt sich, wie alle anderen Möbel auch, ausbauen.

Als weitere Option lassen sich im Multi, wie auch schon im Classic, sämtliche Möbel ausbauen. Der Küchenblock ist am Boden verschraubt, alle Schränke und Bettelemente sind nur per Schnellverschluss an ein Schienensystem gehängt. Mit etwas Übung kann der Laderaum von zwei Personen in knapp 30 Minuten komplett ausgräumt werden. Dann mutiert der Jumper zum herkömmlichen Transporter. Die Nutzlast mit voller Möblierung liegt übrigens bei rund 800 Kilogramm.

Eine Farbe, ein Motor, ein Preis

Zur Serienausstattung des Basisfahrzeugs zählen unter anderem ein Farbnavigationssystem, ein Audiosystem mit digitalem Radioempfang DAB und CD/MP3-Player, Touchscreen, Lenkradfernbedienung und Bluetooth sowie ein Video-Einparksystem mit akustischer Einparkhilfe hinten. Für zusätzliche Sicherheit sorgen der Bergabfahrassistent, der Berganfahrassistent und die intelligente Traktionskontrolle.

Einzig verfügbarer Motor ist ein 165 PS starker 2,2-Liter-Turbodiesel, der mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb kombiniert wird. Der Selbstzünder ist nach der neuen Euro-6d-Temp-Abgasnorm für Nutzfahrzeuge eingestuft.

Einzig verfügbare Farbvariante für die Biker Solution-Modelle ist die Metallic-Lackierung in Aluminium-Grau außen und das Dekordesign in Carbon-Optik im Innenraum. Jetzt Serie, aber noch nicht auf den Bildern zu sehen, sind in die Hecktüren integrierte, abgedunkelte Fenster.

Bestellbar sind die neuen Citroën Biker Solution-Modelle ab sofort. Ausgeliefert werden die ersten Modelle ab November 2019. Der Grundpreis bei beiden Versionen liegt bei 51.100 Euro (plus Steuern). Eine Aufpreisliste gibt es nicht.

Im ersten Jahr konnte Citroën rund 60 Biker Solution der Version Classic absetzen. Mit dem verdoppelten Angebot rechnet der Hersteller mit 120 bis 150 Einheiten jährlich. Zugelassen werden können die Citroën Biker Solution-Modelle als Sonder-Kfz Wohnmobil oder als Nutzfahrzeug.

Citroën Biker Solution Multi (2020)

Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,05/2,65 Meter
Basisfahrzeug: Citroën Jumper 2,2-Liter Turbodiesel (165 PS), 6 Gänge, Euro 6d Temp
Grundpreis: 51.100 Euro (plus Steuern)
Sitz-/Schlafplätze: 4/4

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 06 / 2023

Erscheinungsdatum 03.05.2023

148 Seiten