Der Roll Carry von SMV lässt sich mit Ladung einfach wegklappen. Das erleichtert den Zugang zu den Hecktüren. Am Fahrzeug befestigt wird er mit Hilfe der SMV-Anhängerkupplung.
Der Roll Carry von SMV lässt sich mit Ladung einfach wegklappen. Das erleichtert den Zugang zu den Hecktüren. Am Fahrzeug befestigt wird er mit Hilfe der SMV-Anhängerkupplung.
Kastenwagen sind für Lastenträger am Heck nicht gemacht. Wenn auf den Trägerplattformen große Gegenstände wie Fahrräder stehen, müssen die Hecktüren geschlossen bleiben oder das Transportgut runter. Die Lösung des Problems bieten Täger wie der Roll Carry von SMV, die ganz einfach weggeklappt oder weggeschoben werden können, damit der Zugang zu den Türen frei wird.
Das geht trotz Beladung relativ einfach. Im ersten Schritt werden mindestens zwei Stützräder abgesenkt. Wenn auf der vordersten Schiene des Trägers ein Fahrrad steht, ist das etwas umständlich, bei Motorrollern überhaupt kein Problem. Um die Klemme zu öffnen, die den Roll Carry auf der Fahrerseite an der Anhängekupplung befestigt, muss man zwar ein bisschen zupacken. Das zeugt aber eher von Spannkraft als von Schwergängigkeit. Danach heißt es nur noch schieben, damit der Lastenträger wegschwenkt.
Da der bis 150 Kilogramm belastbare Roll Carry an der Beifahrerseite per Anhägekupplung auf einem Kugelkopf befestigt ist, ist er ganz vom Fahrzeug zu lösen. Wenn er nur mit Fahrrädern beladen ist, fällt es einer Einzelperson dann nicht schwer, ihn komplett wegzuschieben. Bei Motorrollern sollten eher zwei Personen am Werk sein. Etwa 1500 Euro kostet der Lastenträger. Am Fahrzeug befestigt wird er mit Hilfe der SMV-Anhängerkupplung, die nicht inklusive ist.