Grau ist er, der Caravelair Sport Line 486 Wohnwagen. Doch das Grau wirkt nicht trist, sondern herrlich erfrischend zwischen all den weißen Wohnwagen. Mit seinen 6,75 Metern Länge ist der Familien-Grundriss der französischen Marke Caravelair als Dauertest in unserer Redaktion eingetroffen.
Er wird CARAVANING die nächsten Wochen und Monate auf viele Fahrten und Reisen begleiten und wir werden darüber berichten, wie sich der Caravan im Dauereinsatz schlägt. Doch nun wollen wir zunächst einen ersten Blick in den Wohnwagen werfen und das gute Stück erst einmal vorstellen.
Grundriss Caravelair Sport Line 486

Wir stellen vor: den Caravelair Sport Line 486 im Dauertest von CARAVANING.
Caravelair ist die Schwestermarke von Sterckeman. Beide gehören zur Trigano Gruppe und werden in Frankreich produziert. Der Caravelair Sport Line ist die mittlere von drei Baureihen. Preislich startet die Sport Line bei 22.490 Euro mit dem Modell 410 mit Längsbett und Hecksitzgruppe und -küche. Insgesamt gibt es fünf Grundrisse der Caravelair Sport Line.
Unser Dauertest, der 486, ist mit 24.990 Euro der teuerste. Der Familien-Grundriss kommt mit einem Stockbett für Kinder im Heck und einem Doppelbett im Bug. Mittig verbaut Caravelair den Küchenblock und gegenüber Bad und Sitzgruppe.
Besonderheiten & umfangreiche Serienausstattung
Der Caravelair Sport Line 486 hat also auf den ersten Blick zunächst mal keinen außergewöhnlichen Grundriss. Was ihn im Vergleich zu Wohnwagen mit gleichem Grundriss besonders macht, ist sein Aufbau. Dieser ist rundum mit GFK beplankt, mit XPS-Schaum gedämmt und mit PU-Leisten verstärkt – in der direkten Konkurrenz hat diesen Aufbau kein anderer Wohnwagen zu bieten.

Die riesige Kühlschublade ist gerade für Familien ein Highlight des Wohnwagens.
Ebenfalls ein Highlight ist die riesige Kompressor-Kühlschublade. Diese fasst 150-Liter. Da passt ordentlich was rein. Bemerkenswert ist auch die reichhaltige Serienausstattung.
Bereits serienmäßig sind außer dem schon erwähnten Aufbau, Alufelgen und die Fahrradträgervorbereitung am Heck mit dabei. Innen gehört zur im Preis inbegriffenen Einrichtung die XL Freeze Kühlschublade, Duschwanne, Gasheizung, elektrische Kassettentoilette, Soft-Close Scharniere und flexible LED Leselampen mit USB Steckdose.

Die Serienausstattung, wie beispielsweise diese Serviceklappe, fällt üppig aus.
Die Baureihe Sport-Line kommt zudem in der Saison 2024 serienmäßig mit den Paketen "Safety", "Cosy" und "Shower". Diese beinhalten die für die Tempo-100-Zulassung nötige Stabilisierungseinrichtung Alko AKS und Stoßdämpfer, darüber hinaus ein Reserverad im Gaskasten, Serviceklappe, Panoramadachaube, Premium Matratze mit 15 Zentimeter Dicke. Auch Fliegengittertür, Lesespots im Doppelbett, Duschsäule, Handbrause und ein Duschvorhang sind mit dabei. Der Frischwassertank fasst 50 Liter, der rollbare Abwassertank 30 Liter und der 230-Volt-Warmwasserbereiter Truma Therme fünf Liter.
Sonderausstattung
Unser Dauertest ist zudem auf 1.500 kg aufgelastet und die optionalen Pakete "Camper Paket" (2.000 Euro) und "Artic Parket" (1.500 Euro) sind ebenfalls mit dabei. Zu ersterem gehört die elektrische Trittstufe, eine außen liegende TV-Steckdose, eine Batterievorbereitung und äußere Wasser- und Gasanschlüsse.

Zur Sonderausstattung gehört unter anderem die elektrische Trittstufe.
Praktisch ist der City-Wasseranschluss. Auf Stellplätzen mit eigenem Wasseranschluss kann man einfach einen Schlauch anstöpseln und schon hat man eine permanente Wasserversorgung ohne den Tank ständig auffüllen zu müssen. Zum "Artic Paket" gehört die 12 V Umluftanlage und die elektrische Fußbodenerwärmung.
Erster Testeindruck Caravelair Sport Line 486

Stauraum gibt es reichlich sowohl unter den Stockbetten als auch unter dem Doppelbett.
Noch haben wir nur einen oberflächlichen Blick auf den Wohnwagen geworfen. Doch der erste Eindruck ist gut. Stauraum scheint dank Schrank, Oberschränken und vor allem großem Laderaum sowohl unter dem Doppelbett als auch dem Stockbett reichlich vorhanden zu sein.
Die Garagenklappe im Heck misst 95 mal 59 Zentimeter. Rennräder lassen sich gerade noch hindurchfädeln, wenn der untere Lattenrost an die Heckwand geklappt und dort fixiert wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die ersten Testfahrten und wie der Caravelair Sport Line 486 sich in der Praxis schlägt.
Daten & Info Caravelair Sport Line 486

Der Aufbau vom Caravelair Sport Line 486 ist rundum mit GFK beplankt, mit XPS-Schaum gedämmt und mit PU-Leisten verstärkt.
- Aufbau: Boden, Wände und Dach aus Gfk-Sandwich mit Dämmung aus XPS-Schaum, PU-Leisten. Stärke Boden/Wände/Dach: 41/30/30 mm. Vorbereitung/Anschraubpunkte für Heckfahrradträger.
- Bordtechnik: Gasheizug Truma S 3004 mit 230-Volt-Gebläse. Warmwasserbereiter Truma Therme. 50-Liter-Frischwassertank. Batterievorbereitung mit Ladegerät, elektrische Trittstufe, TV-/230-V-Steckdose Vorzelt, Gas-Außensteckdose, City-Wasseranschluss (alles im Camper-Paket). Kassettentoilette mit eigenem Spülwasservorrat.
- Chassis: verzinktes Chassis mit Alko-Längslenkerachse, Stoßdämpfern und Schlingerdämpfer Alko AKS 3004. Alufelgen.
- Gesamtlänge/Breite/Höhe: 6,75/ 2,30/2,58 m.
- Leergewicht (gewogen): 1.148 kg
- zul. Gesamtgewicht: 1.250 kg (mit Auflastung 1.500 kg)
- Grundpreis: 24.990 Euro
- Camper Paket: 2.000 Euro
- Artic Paket: 1.500 Euro
Hier unten finden Sie alle Blogeinträge zum Dauertester Caraveleir Sport Line 486