Die Chassis’ unterscheiden sich durch die Rahmen- und Hinterachs-Konstruktion. Das Original-Fahrwerk hat eine Starrachse mit Blattfedern, der Alko-Rahmen eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern.
Fiat liefert den Ducato mit normalem Leiterrahmen oder dem 14,5 Zentimeter niedrigeren Flachrahmen, der speziell für Wohnmobile entwickelt wurde. Dessen von Haus aus geringere Steifigkeit müssen Aufbauhersteller durch gezielte Maßnahmen (z. B. Verkleben der Bodenplatte) erhöhen. Es spart jedoch rund 70 Kilogramm Gewicht, ermöglicht niedrigere Aufbauten und einen bequemeren Einstieg.
Für beide Varianten gibt es eine normale und extrabreite Hinterachsspur (1980 mm), die Wankneigungen reduziert. Der an den Fiat-Triebkopf angeschraubte, sehr leichte Alko-Tiefrahmen erlaubt eine noch tiefere Absenkung und eignet sich daher gut für Fahrzeuge mit Doppelboden. Je tiefer der Rahmen, umso geringer ist auch die Bodenfreiheit. Die Spur beträgt 1860 mm, der Radstand ist vom Aufbauer nahezu frei wählbar.
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