Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Fahrzeugrahmen für Wohnmobile

Breitspur, Flachrahmen und Co.

Leser Klaus Heiligenthal fragt: Was sind die Unterschiede zwischen dem Original-Fiat-Chassis und einem Alko-Tiefrahmen?

Die Chassis’ unterscheiden sich durch die Rahmen- und Hinterachs-Konstruktion. Das Original-Fahrwerk hat eine Starrachse mit Blattfedern, der Alko-Rahmen eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern.

Fiat liefert den Ducato mit normalem Leiterrahmen oder dem 14,5 Zentimeter niedri­ge­ren Flachrahmen, der speziell für Wohnmobile entwickelt wur­de. Dessen von Haus aus geringere Steifigkeit müssen Aufbau­hersteller durch geziel­te Maßnahmen (z. B. Verkleben der Bo­denplatte) erhöhen. Es spart jedoch rund 70 Kilogramm Gewicht, ermöglicht niedrige­re Aufbauten und einen beque­me­ren Einstieg.

Für beide Varianten gibt es eine normale und extrabreite Hinterachsspur (1980 mm), die Wankneigun­gen reduziert. Der an den Fiat-Triebkopf angeschraubte, sehr leichte Alko-Tiefrahmen erlaubt eine noch tiefere Absenkung und eignet sich daher gut für Fahrzeuge mit Doppelboden. Je tiefer der Rahmen, umso geringer ist auch die Bodenfreiheit. Die Spur beträgt 1860 mm, der Radstand ist vom Aufbauer nahezu frei wählbar.

Wenn auch Sie Fragen zum Thema Wohnmobil haben, mailen Sie uns an redaktion@promobil.de

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Dämmmaterial 6 Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil Praxis, Booster Bordbatterie schneller laden Lade-Booster fürs Wohnmobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Kimi Räikkönen & Sebastian Vettel - Formel 1 - GP USA - Austin - 18. Oktober 2018 GP USA Donnerstag-Check Ferrari rüstet zum großen Finale Ferrari - Formel 1 - GP USA - Austin - 18. Oktober 2018 Fotos GP USA - Donnerstag Ferrari zeigt Zähne
Caravaning Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa