Touren-Tipps Sommer Deepwood GmbH
Touren-Tipps Sommer
Touren-Tipps Sommer
Touren-Tipps Sommer
Touren-Tipps Sommer 11 Bilder

7 Wohnmobil-Touren-Tipps für Spätsommer 2021

7 Wohnmobil-Touren-Tipps im Spätsommer Natur, Geschichte und Industriekultur

Ideen gesucht für einen Spätsommer-Trip?  promobil zeigt 7 tolle Ausflugsziele für jeden Geschmack. Ob Natur, Industriekultur oder Geschichte.

Der Sommer ist noch nicht so ganz vorbei – Zeit also, ihn nochmals bei einem Wochenend- oder längeren Ausflug mit dem Camper zu genießen.

Spektakuläre Aussichten in Solingen

Touren-Tipps Sommer
Deepwood GmbH
Von der Plattform auf 100 Metern Höhe ist die Aussicht grandios.

In über 100 Metern Höhe überspannt der gigantische Stahlbogen das grüne Tal der Wupper: Die Müngstener Brücke ist das Wahrzeichen des Bergischen Landes, sie gilt als Meilenstein deutscher Industriekultur und setzt seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert europaweit Maßstäbe der Ingenieurskunst. Bisher war die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands dem Bahnverkehr vorbehalten – das hat sich am 1. August 2021 geändert. Der "Brückensteig" erschließt das Bauwerk auch für den Publikumsverkehr – zu Fuß in einem geführten Aufstieg über die Bogenkonstruktion – und macht damit Industriekultur hautnah erlebbar. Die Tour beginnt am Haus Müngsten, direkt unter der Brücke. Ausgestattet mit Klettergurten und fachkundig geführt, erklimmen die Gruppen Schritt für Schritt die Stufen der Bogentreppe bis auf die Plattform in 100 Metern Höhe – und werden hier mit einer überwältigenden Aussicht belohnt.

Stellplatz am Gründer- und Technologiezentrum 42657 Solingen (D) 4 Bewertungen Kostenlos

Wartburg in Thüringen

Touren-Tipps Sommer
Tobias Kromke
Wartburg in Thüringe: Eine Sonderausstellung auf der Burg zeichnet das Leben Martin Luthers in der Festung nach.

Von Kaiser und Kirche geächtet, versteckte sich Martin Luther fast ein Jahr auf der Wartburg in Thüringen. Dort vollbrachte er die Übersetzung des Neuen Testaments. Dieses Jubiläum jährt sich 2021/2022 zum 500. Mal. Gleichzeitig schuf Luther mit der allgemein verständlichen Übersetzung der Bibel die Grundlage der deutschen Hochsprache. Eine Sonderausstellung auf der Burg zeichnet sein Leben in der Festung nach. Wer tiefer in den spirituellen Austausch treten will, findet entlang des thüringischen Lutherweges viele authentische und symbolische Erinnerungsorte.

Stellplatz Wohnmobile Waldhelm 99817 Eisenach (D) 39 Bewertungen 12 EUR/Nacht

Hier zeigen wir eine ausführliche Wohnmobil-Tour auf Luthers Spuren von Eisenach bis Berlin.

Montenegros wilde Seite

Touren-Tipps Sommer
Nebojsa Atanackovic
Der Prokletije-Nationalpark im gleichnamigen Bergmassiv im Nordosten Montenegros zählt zu den naturbelassensten Gegenden Europas.

Der Prokletije-Nationalpark im gleichnamigen Bergmassiv im Nordosten Montenegros zählt wohl zu den naturbelassensten Gegenden Europas. Hier warten üppige Wälder, markante Täler und Schluchten, schroffe Felsnadeln, spiegelglatte Gletscherseen und absolute Einsamkeit. Die faszinierende Landschaft mit teils kargen Bergen und eisigen Hochplateaus ist fast unberührt und die Gastfreundlichkeit der Bewohner in den abgelegenen Tälern unvergleichlich. Hier gibt es tatsächlich noch Regionen, in die zuvor noch kein anderer Besucher seinen Fuß gesetzt hat. Das Camp Hotel Lake Views liegt am Plav-See, unweit des Nationalparks, und bietet auch Wohnmobilen und Campingbussen Platz. Wer hingegen inmitten wilder Natur direkt im Park übernachten möchte, muss dafür ein Zelt aufschlagen, alles andere ist nicht erlaubt.

Montenegro Kotor
Touren & Tipps

Gipfel-Musik im Trentino

Touren-Tipps Sommer
Daniele Lira
Vier Wochen lang werden die Trentiner Dolomiten zur Bühne für Konzerte verschiedener Musikrichtungen.

Vier Wochen lang werden die Trentiner Dolomiten zur Bühne für Konzerte verschiedener Musikrichtungen. Ab dem 23. August kehrt das Festival "Die Klänge der Dolomiten" für fünf Wochen in die Berge des Trentino, die zum UNESCO Weltnaturerbe gehören, zurück. Seit sechsundzwanzig Jahren wird die malerische Gipfelwelt zur Kulisse für musikalische Highlights. Auf die Wanderungen hinauf zu den Lichtungen und Gipfeln gehen die Musiker und ihr Publikum stets gemeinsam, wo dann am frühen Nachmittag den Klängen der Instrumente zu lauschen ist. Dabei nutzen die Künstler die zauberhafte Umgebung für ihre musikalischen Werke, indem sie beispielsweise das Echo einbauen oder die Klänge von Windböen tragen lassen.

Hier zeigen wir die 10 schönsten Stellplätze Südtirol.

Gartenträume in Ingolstadt

Touren-Tipps Sommer
Lea Rochus
Noch bis zum 3. Oktober 2021 erwartet die Besucher mit der Landesgartenschau Ingolstadt ein großes Sommer-Highlight.

Noch bis zum 3. Oktober 2021 erwartet die Besucher mit der Landesgartenschau Ingolstadt ein großes Sommer-Highlight. Unter dem Motto "Inspiration Natur" bietet die Landesgartenschau Ingolstadt auf dem 23 Hektar großen Gelände ein spannungsvolles und unterhaltsames Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt. Geboten werden unter anderem kunstvolle Blumenschauen, außergewöhnliche Wassergärten, ein Wasserwald mit Wasserspielplatz, ein großer Landschaftssee sowie ein Stadtlabor und ein kleiner Markt. Für das leibliche Wohl sorgen Food-Trucks.

Stellplatz am Hallenbad 85049 Ingolstadt (D) 23 Bewertungen 5,50 EUR/Nacht

Rad- und Wanderwege in den Niederlanden

Touren-Tipps Sommer
Visit Brabant
In der genussreichen Region Brabant im Süden der Niederlande gibt es auf Rad­ und Wanderwegen durch die markante Landschaft viel zu entdecken.

In der genussreichen Region Brabant im Süden der Niederlande gibt es auf Rad- und Wanderwegen durch die markante Landschaft viel zu entdecken: So radelt man auf dem Van-Gogh-Radweg in der Dämmerung mitten durch das weltberühmte Gemälde "Sternennacht", und Het Noordbrabants Museum in Den Bosch lockt mit einer neuen Van-Gogh-Ausstellung.

Stellplatz Schootse Hoeve 5481 VL Schijndel (NL) 7 Bewertungen 15 EUR/Nacht

Südsee Camp in Wietzendorf

Touren-Tipps Sommer
Südsee Camp
Das komplett runde Gebäude wurde von einer unabhängigen Jury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet. Auf dem Südsee-Camp in Wietzendorf wurde im letzten Sommer ein neues und sehr zeitgemäßes Sanitärgebäude eingeweiht. Nun wurde das komplett runde Gebäude von einer unabhängigen Jury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet und während des Tags der Architektur der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese konnte sich von dem sehr modernen Ambiente und den hochwertigen Sanitäreinrichtungen ein eigenes Bild machen.

Übernachtungsoase Südsee-Camp 29649 Wietzendorf (D) 24 Bewertungen 18 EUR/Nacht